Neues Studio einrichten

T

TJ45

Registriert
10.08.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Gleichgesinnte,
ich möchte mir ein Studio einrichten zum produzieren elektronischer Musik.
Wichtig ist mir das ich Lieder selber zusammenstellen kann Mixen in etwas wie Martin Garrix.
Nur auflegen möchte ich nicht unbedingt (daheim aus Spaß DJ sein schon, bzw Remixes machen etc.)
Meine jetzige Ausstattung ist ein Lenovo Laptop intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2,60Ghz 2.60Ghz mit 8ram 64 bit betriebssystem x64-basierter Prozessor. Dazu bin ich Halter eines ddj-sx2 von pioneer von nem Kumpel der Dj ist (das heißt ich hab das Gerät fast die ganze Zeit für mich). eine DAW ist fl Studio12 damit kommen ich ganz gut zurecht. Paar alte Boxen . 1 Plattenspieler
Hier also mein Anliegen.
Da ich noch wenig Erfahrung mit dem Equipment habe brauche ich eure Hilfe. Was brauche ich alles zum produzieren?. Also Singen oder rappen will ich nicht vielleicht mal ein Kanal eröffnen indem ich Kommentiere,rede erkläre etc... sprich Mikrofon mit Anschlüsse - welche brauch ich da?
Sind Kopfhörer zu empfehlen ? Wenn ja wann (man kann ja die ja nicht für alles hernehmen) und für was?
Ich baue mir einen Tisch selbst zusammen deswegen müsste ich wissen was ich auf der Tischplatte ausschneiden müsste für die einzelnen Geräte, das in der Mitte der Laptop bzw Bildschirm steht ist klar und daneben die Boxen. Demnächst möchte ich auf das Macbook pro umsteigen 2017 Modell 15 zoll - Empfehlungen was es enthalten sollte? Dazu einen 27-32 zoll Bildschirm was ist besser - Erfahrungen? Was brauche ich noch? woher bekommt ihr eure Plugins her ? Ein Keyboard brauch ich natürlich auch noch - irgendwelche Vorschläge? Mein Tisch wird in etwas die Maße L200 B80 H78 haben - passt da alles drauf?
Programm zum mixen und Videos schneiden wäre auch hilfreich (alles dazu nötiges)
Budget max 2000
Mit freundlichen Grüßen
TJ45
 
:welcome:

Du hast doch schon eigtl. alles, was Du brauchst. Ok, fast. Interface (mit MicPreamp) hab ich nix von gelesen. Das wäre imho vermutlich der nächste Schrittt, wenn Du noch keines hast, aber mit einem Micro etwas in den Lenovo und FL Studio reinsabbeln willst.

Was für Boxen/Monitore genau hast Du? Hier könnte man dann, vernünftiger Raum vorausgesetzt, als nächstes ansetzen. Zusätzlich Kopfhörer sind ok. Welche, da ist es wie mit Monitoren: Es gibt zig. Leidiges Thema. Wichtig imho: man muss seine Abhören lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für dich Begrüßung Saurus ! :D
Bin Anfänger - Erklärung bitte - :) welches würdest du mir empfehlen?
 
Was? Ein Interface?

Eine Schnittstelle. AD/DA-Wandlung. Ich gehe davon aus, dass Du aktuell vermutlich die Onboard-Soundkarte des Lenovos i.V.m. dem ASIO4All-Treiber benutzt. Richtig?

Falls ja, hier mal ein Beispielinterface (der gehobenen Klasse):



Das verbindest Du via USB mit Deinem Lenovo, installierst den RME-Treiber und wählst fortan in FL Studio das Babyface (oder dann irgendein anderes Interface) als Input-/Output-Device an. An´s Baby kannst Du dann ein Mikrofon und Kopfhörer oder/und Monitore anstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Danke :D
 
Achso, Empfehlung! Schwierig.

Geht los mit 32 EUR



bis, sagen wir mal 900 EUR


Universal Audio Apollo Twin USB Duo


Und Du hast nun die Qual der Wahl. Tatsächlich könnte für Dein Anwendungszweck auch schon das günstige Behringer genügen. Das ist auch nicht wirklich schlecht. Ich würde persönlich aber ein paar Taler mehr rauslegen für dieses hier:


Audient iD14
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit einem Laptop ein Tonstudio aufmachen (kopfschüttel)???
 
Folgendes habe ich mir letztens geschossen. 158.- Flocken.

behringer.jpg
 
... mit einem Laptop ein Tonstudio aufmachen (kopfschüttel)???

Finde ich nicht problematisch. Wurde auch nirgends erwähnt, dass das ein kommerzielles Tonstudio sein soll sondern lediglich ein Projektstudio fürs Songwriting/Mixing. Es ist bereits ein Laptop vorhanden und er möchte ja lediglich seine eigene (elektronische) Musik produzieren. Ein Interface mit mehr als 8 Kanälen z.B. wäre Overkill. Wenn er mit der Rechenleistung an Grenzen stößt kann er ja immernoch aufrüsten. Daher meine Emfpfehlung: Nimm erstmal was du hast und mach das beste draus! :). Mit nem Laptop und nem Interface kommt man in einer guten Abhörumgebung extrem weit! Und das sage ich als großer Fan von Analogkonsolen und Outboardgear ;) Also, erstmal in ne gute Abhöre und Raumakustik investieren (da mal hier im Forum sich einlesen bevor man wild irgendwelche teuren Produkte kauft, das geht auch ziemlich gut in Eigenarbeit sowas zu bauen) zusammen mit nem 2-4 kanaligen Interface und du solltest für den Anfang gewappnet sein.

Grüße, Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mir einen Tisch selbst zusammen deswegen müsste ich wissen was ich auf der Tischplatte ausschneiden müsste für die einzelnen Geräte,
Für den Anfang brauchste Bildschirm, Interface, Keyboard uffm Tisch, sonst nix. Was willste da am Tisch rumsägen? Boxen gehören eher uff nen Ständer hinterm Tisch.

woher bekommt ihr eure Plugins her
In FL is für den Anfang alles drin, mehr brauchste erst mal net. Glaub nicht daß du mit tollen Plugs nen tollen Sound kriegst, den kriegste durch Erfahrung.

Demnächst möchte ich auf das Macbook pro umsteigen 2017 Modell 15 zoll
Würd ich net. Schau dich lieber mal hier um:
http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-notebooks.html
Da kriegste ne Kiste die schneller is als nen Macbook für den halben Preis.
 
Also mit einem Budget von 2.000 € solltest du speziell zu Beginn auf jeden Fall auskommen. Lieber mal ein bisschen weniger zulegen und dann Schritt für Schritt ausbauen. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall folgendes Equipment zulegen:
- Behringer MS40 (Monitore)
- Focusrite Scarlett 2i2 (Interface)
- t.bone SC 450 (Mikro)

Du solltest dir auch auf jeden Fall einen Midi Controller oder DAW Controller zulegen. Kommt drauf an was du machen willst. Deine DAW steuern? Beats einhämmern oder reicht dir ein reines Midi Keyboard? Ich empfehle dir einen Controller der dir maximale Flexibilität ermöglicht, also Tasten & Pads und Regler.

Schau dir mal die Vergleiche auf midi-controller.org an. Haben da die besten Teile verglichen.

An PlugIns kann ich dir wirklich die Produkte von Sugar Bytes ans Herz legen. Speziell das Effectrix PlugIn bringt viel viel Spaß :).
Mein absoluter Lieblings-Softsynth ist der Massive von Native Instruments (149$).

Auf jeden FAll viel Spaß mit deinem Studio. Lass dich speziell am Anfang nicht entmutigen.

LG
 
Das verlinkte t.bone ist ein USB-Mikro! Ich würde davon abraten. Das beste Einsteigermikro ist z.Z. das AT 2035.



Die kleinen Steinbreg-Interfaces sind auch recht brauchbar.

Wenn es ein USB-Mikro sein soll:

 
Vielen Dank für die Tipps

Mit freundlichen Grüßen
Tj
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
vazka
Antworten
49
Aufrufe
8K
vazka
vazka
C
Antworten
20
Aufrufe
5K
musicdevil
musicdevil

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben