Tach!
Nehme mal an, es geht um Gesang/Rap und nicht um Instrumentenabnahme.
Deutliche objektive Qualitätssprünge sind, wie alle Vorredner ja auch schon meinten, eher ab 1000€ drin. Nichtsdestotrotz behaupte ich, daß in der Budgetklasse das eine Mikro mehr zur Stimme passen kann, das andere weniger. Also am Besten mit dem Sänger ausprobieren.
Es gibt eher hell klingende und eher dunkel klingende Miks, z.B. SP C1 sehr hell, [g=332]B1[/g] bißchen weniger hell, beide bißchen hart in den Höhen (habe mit beiden aufgenommen) - dagegen Oktava Mk- 219, 319 ziemlich dunkel, mittig je nach Preamp auch muffig (an meinem VTB-1 gingen die gar nicht, aber ein Brauner Valvet klingt da dran auch belegt). Die Oktava Mk-105 und MK-104 liegen irgendwo dazwischen. Es gibt hier´n Test mit Hörbeispielen dazu im Forum.
Zum Unterschied AKG C3000B und Neumann U 87, stimme ich Rolander zu: dem MP3-Schrotthörer ist das am Ende scheissegal, für ein Demo ist das auch unerheblich, nur der Mischer der beide Mikros kennt, kriegt bei ersterem ´ne Krise. Das Ding hat´n Badewannenfrequenzverlauf, es fehlen einfach die Mitten, wenn du damit Vocals und auch noch alle Instrumente innerhalb eines Arrangements aufnimmst...furchtbar! und trotzdem: hab gerne damit aufgenommen und der Song wurde veröffentlicht. Habe das AKG mittlerweile verkauft und mir das drei mal günstigere SP [g=332]B1[/g] besorgt, weil´s besser klingt, aber das muss jeder selber hören.
Die Raumakustik ist krass wichtig, wenn Dein Aufnahmeraum zu viel [g=108]Hall[/g], zu viel Reflektionen hat und dadurch scheiße klingt. Die einfachste Art und Weise um Anhilfe zu schaffen, ist im Baumarkt drei bis vier Montagestützen (je 15€) zu erwerben und dazwischen mittel Zwingen dicke Stoffdecken zu hängen - das ist mobil, du kannst die beste Stelle im Raum suchen, die Raumgröße verändern und die Refl. dämpfen und den Kram schnell wieder abbauen fürs chillen. ( Klappt nur nicht für richtig bassige Signale).
Das Oktava MK-105 gibt´s im Netz schon für 263€, ich teste in Kürze das Mk-104 für mich...
Viel Spaß beim Probieren und/oder Sparen!
Schönes Forum hier!