Neues Micro Kaufen(bis 400 euro)

  • Ersteller Asterone
  • Erstellt am
Dyn. Mics müssen auch verstärkt werden, brauchen aber keine [g=76]Phantomspeisung[/g].

Wie du schon siehst, gehen die Meinungen auseinander.

Musst selber wissen, was du für nen Sound willst.
Also probier doch die Mikros einfach mal aus.

Was jetzt "professioneller" ist kann dir keiner sagen.
Und was für dich besser klingt nur du.

Gruß
 
Professioneller klingt ein Profimusiker mit nem anständigen Produzent und Ton-Ing.

Womit verstärkst du denn ein dyn. Mikro dann? Das braucht genauso einen Preamp, nur eben keine [g=76]Phantomspeisung[/g].

Wenn du unbedingt nen Kondenser willst, dann solltest du dich einfach danach umschauen. Ist doch kein Problem, hab ja nur einen Vorschlag mit dem Sennheiser gemacht.

Geh in nen großen Musikladen und teste mal ne Hand voll in deinem Budget. Das Mic muss ja auch zu deiner Stimme passen.
 
hab leider keine zeit(jaajajaaj brauht ihr mir nicht glaueben) testen zu gehen allgemein zu justmusic oder so zu fahren einfach keine zit hab 2 arbeiten

also hätt ich noch 1 frage


dynamisch und großmembran

dynamisch ist ja automatischbissen gedämmt oder ? also mit sozusagenen ploppschutz [g=43]filter[/g] oder bnicht?
hört sich dass dadurch auch ein bissen geäm,mter an als ein großmembran da ein großmembran ja eher offen konstruiiert ist?? also eher sensibler ist?

ode rnimtm sich das im endeffek t nicht viel

wär das shure sm58 besser als mein behringer b2pro? auf jedenfall oder?^^^^^^
 
Ich kenn das Behringer nicht.

Das Shure ist aber sicher eine andere Alternative, womit eben auch ein anderer Sound erreicht werden kann.
Besser und schlechter ist hier so ne Sache.
Wie willst eben Äpfel mit Birnen vergleichen?

Ich denke, wenn du 400 Euro ausgeben willst, brauchst dir für deine Aufnahmen kein SM58 kaufen. Da gibts dann eben hochwertigere Mikros.
Und die solltest du mal testen.
Empfehlen kann dir jeder hier viel und das mein ich nicht so, dass dir Blödsinn erzählt wird. Aber du siehst ja selber, dass du in der Sache nicht wirklich weiter bist, seit du diesen Thread aufgemacht hast, außer dass du weißt, dass ein dyn. Mikro keine [g=76]Phantomspeisung[/g], aber doch einen Verstärker braucht.

Wenn du einfach noch mehr Input brauchst, was es so gibt und was man vergleichen könnte solltest du mal in der Produktbewertung hier gucken falls du da noch nicht warst:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=6

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=7

Der Plopschutz im SM58 sitzt übrigens im Korb, welchen du abschrauben kannst und dann ein SM57 vor dir hast.

Gruß
 
wär das shure sm58 besser als mein behringer b2pro? auf jedenfall oder?
Nö - nicht wirklich - das Shure ist dynamisch und das Behringer ein Condenser mit 48 V Speisung.
Da sind die Empfindlichkeiten in den Aufnahmespektren schon wesentlich unterschiedlicher.
Aber mal ein Tipp: Vllt. einfach mal überlegen / in Läden ausprobieren wie Stimme und Gesang bei den Mikros so im einzelnen rüberkommen und auch immer mal die Produktdatenblätter einzelner Mikros studieren.
Und noch etwas: irgendwie ist im Internt über Goggle auch Mehreres zur Mikrofonie, verschiedene Stimmlagen, usw. zu finden, was man einfach am besten mal liest.
Ohne ausreichendes Grundwissen (aber auch Testen einzelner Mikros) kann sonst zuviel danebenlaufen und dann schmeißt man schnell mal Geld zum Fenster raus.


Ich selber nutze z.B. u.a. das Behringer und kann sagen es ist für das Preis- Leistungsverhältnis echt verdammt gut.





Gruß...

Jörg
 
was haltet ihr von dem t.bone sct 800`?
 
Willst jetzt eigentlich 400 Euro augeben oder doch lieber unter 200 bleiben?

Das T-Bone ist doch auch nicht teurer als dein Behringer, da darfst dann auch keine großen Sprünge erwarten.
Kannst also auch gleich mit deinem weitermachen.

Klar ist der Preis nicht alles, aber besondere Geheimtips sind die T-Bone Mics ja nun nicht.
Genausowenig wie deine Aufnahmen schlecht sind und das ist ja mehr als die halbe Miete.

Also lohnt sich meiner Meinung nach für dich nur, mehr Geld auszugeben, wenn du dir auch merkliche Veränderungen erhoffst.
Oder eben zu einem dynamischen zu wechseln um einen anderen Charakter in die Aufnahmen zu bringen.

Gruß
 
@Asterone:

Allgemeine Tips für dich:
Lös dich mal von dem Gedanken, dass du langfristig nur ein Mikro einsetzt. Je nach Song funktioniert mal Mikro A, Mikro B oder C besser. Mal passt ein Großmembran-Kondensator, mal aber auch z.B. ein SM58. Es kann auch interessant sein, in ein und dem selben Song verschiedene Mikros einzusetzen. Wenn du z.B. einen sehr tief gesprochenen Text im Vers hast, wäre dein Behringer Kondensatormikro bestimmt geeigneter als ein SM58 aufgrund der präsenteren Höhen und besseren Sprachverständlichkeit - solltest du im Refrain dann in höchsten Tönen aggressiv schreien, würde ich gefühlsmäßig für den Part eher das SM58 hinstellen.
Das einzig wichtige(!) ist, wie deine Stimme im Mix klingt - darum bringt dir (falls du das vor hast) ein kurzes Antesten von Mikros im Laden meiner Erfahrung nach auch ziemlich wenig wenn du einfach nur ins Mikro singst und durch den Kopfhörer mithörst.
Wenn schon, dann wäre folgendes sinnvoll im Laden:

- du nimmst eines deiner(!) Arrangements mit, z.B. auf nem MP3 Player / Mini-Disc-Player
- du nimmst zu diesem Arrangement, dass du dir auf die Kopfhörer gibst, mehrere Takes mit verschiedenen Mikros auf. Z.B. mit nem Preamp des Musikladens in den Line-In denes Mini-Disc-Players oder gar in dein Notebook mit deinem Audiointerface
- du gehst heim und mischt die aufgenommenen Takes zu deinem Arrangement ab und schaust, welches Mikro am Besten im Mix funktioniert

Am Ende gewinnt das Mikro, das ohne stundenlange Nachbearbeitung den Gesangssound im Mix bringt, den du dir vorstellst bzw. sich optimal im Mix einfügt.

Die andere Möglichkeit wäre, sich ein paar Mikros bei einem Musikladen auszuleihen oder bei Online-Shops wie Thomann zu bestellen und zu Hause zu testen. Und auch dann das Mikro im Mix bewerten, nicht nur vom reinen trockenen Aufnahmesound her.
 
Wenn Du mal in meiner Signatur schaust, kommst Du zu einem recht guten Mikrovergleich. Da kannst Du auch eine männliche Hip Hop-Stimme vergleichen, um einen Einduck zu bekommen, wie verschiedene Mikros eben verschieden klingen. Man kann mit dem SM58 Glück haben, das gilt aber imho mehr für den dunklen Metallbereich. Ich würde aber eher auf Marken setzen als auf OEM-Ware wie t.bone oder Fame. Vor allem auch wegen des Wiederverkaufswertes.
 
ioch danke bensommerfeld und artcore von ganzem herzen

ok das mit mehreren mics iszt ne echte idee
ich werd ca.400 euro ausgeben wollen welches wär da wirklich empfehlenswert als nächstes bensommerfeld? also ich hab jetzt noch b2pro wie gesagt was wär da erstma ne andere alternative um einen großen unterschied zu merken==???
 
spätere micros werden dann geklauft was ollte erstmaaa das nächjste sein geld spielt bei mir bis 400 euro monatlich keine rolle
aber will auch kein 2000 euro teuers mic haben das ist mir zuuuu übertrieben
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben