Neues Mic + PreAmp, Tips ?

  • Ersteller Cleveland
  • Erstellt am
C

Cleveland

Registriert
20.09.05
Beiträge
1.155
Reaktionen
1
Punkte
1.389
Hi!
so, hab mich nach langen Überlegen zu nem neuen Equipment entschlossen :)
hab nur Gutes über das MXL v-69 gehört und will mir das in Verbindung mit einem SPL GoldMike 9844 zulegen.
Hab z.Z. das [g=332]B1[/g] mit VTB1 und will das dann verkaufen.
Will es nur für Rap und Gesang verwenden.
Kann mir jemand zum Kauf raten oder abraten ? Hat jemand Vocalaufnahmen von dem Mic (oder sogar von mic mit dem preamp) ?
Danke

p.s.: ich werds mir natuerlich erst mal ausleihen und antesten...
 
das mxl-v6 wurde vom professional audio magazin ausführlich getestet - resultat mittelklasse sehr gut!

werde mir das teil auf jeden fall auch noch anschauen und dann evtl. für zum unterwegs recorden besorgen.

allerdings weiss ich nicht, ob der wechsel zum goldmike nötig ist bei einem von diesen mxl mics. kannst ja zuerst mit dem vtb1 ausprobieren.
 
Kurzer Zwischenschub:
Hier im Forum lesen die meisten nur "Goldmike ist toll" und denken dann, sie müssen sich das Ding kaufen - dann ist die Welt in Ordnung. Meiner Meinung nach ist das aber zu einfach gedacht - grade, wenn man z.B. ein Studio Projects C1 oder sonstiges höhenbetontes Mikro sein eigen nennt. Der Preamp muss auch immer zum Mikro passen.

Im Fall vom VTB1 und Goldmike ist meine Meinung folgende:

- VTB1 wirkt "dämpfend" auf die Höhen im Gesang. Ein C1 klingt mit dem VTB1 also vor allem deshalb gut, weil er "die unangenehmen Frequenzen" des Mikros absenkt - die Höhen also allgemein eher "unterbetont". Neutrale Mikros wie ein Neumann TLM193 beispielsweise klingen aber eher "mumpfig" mit nem VTB1 - die Höhen sind einfach zu unpräsent im Klang.

- Der Goldmike hingegen löst die Höhen sehr stark und fein auf. Das passt in meinem Ohr nicht so gut zu solch höhenbetonten Mikros wie nem C1 oder auch nem MXL V6 beispielsweise, die von sich aus schon "gefährliche" Höhen haben (neigen schnell zu starken S Lauten beispielsweise). Ein besagtes neutrales Neumann TLM193 klingt mit dem Goldmike (im Gegensatz zum VTB1) richtig toll - die Höhen werden super fein aufgelöst, sind aber sehr angenehm.

Wie gut welches Mikro und welcher Preamp passt, sollte man natürlich immer selbst testen - Gott segne die 30 Tage Money Back Garantie.
 
hi

an deiner stelle würde ich auch n at4040 in betracht ziehen,
bzw weil du viel rap machst ist auch sowas wie n senheiser md21 interesannt!

grüße
 
was jetzt - v6 oder v69?

letzteres ist zumindest in den hiesigen vergleichstest in meinen ohren nicht so höhenbetont gewesen sondern eher präsent in den unteren mitten.

lg
flox
 
naja er sprach vom v69 - ich denke, weil er ne röhre will. ich sprach vom v6 = testbericht im audio pro magazin.
 
Habe das MXL mit Goldmike.
Das [g=116]Mikrofon[/g] würde ich mir nicht wieder kaufen, da es offensichtlich ein Qualitätsproblem gibt. Meins war nach kurzer Zeit ausgefallen und musste getauscht werden.
Auch passt es nicht unbedingt zu meiner Stimme, da der Sound zu dicklich ist.
Zum Goldmike kann ich nicht viel sagen. Tut halt seinen Dienst...
 
@voodoochile

endlich mal jemand der SEIN equipment nicht bedingungslos heilig spricht :bigup:

hi cleve,
an deiner stelle würde ich auf den neuen [g=182]amp[/g] sch*eisen zumindest erstmal
und von dem gesamten geld,
n gebrauchtes mic der oberklasse holen!

grüße
 
danke fuer die antworten...

werd mir das at 4040 auch mal anschaun bzw anhoeren. auf das mxl bin ich nur aufmerksam geworden durch diesen clip:
www.youtube.com/watch?v=yCfoXpFQ2ZU
falls das ueberhaupt das mxl v69 is :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf das mxl bin ich nur aufmerksam geworden durch diesen clip:
www.youtube.com/watch?v=yCfoXpFQ2ZU
falls das ueberhaupt das mxl v69 is

tja.....und wenn er ein billiges t.bone nutzen würde, wölltest du das auch kaufen? oder wenn sich Coolio ein SM Pro Audio Mikro kauft - dann müssen das die jungen Räpper auch haben, oder? ;)

http://www.smproaudio.com/powerusers.htm
coolio_2.jpg


Das is jetz etwas sarkastisch und net bös gmeint - ich möchte nur darauf aufmerksam machen, wie schade ich es finde, dass sich viel zu viele Leute daran orientieren, "was andere nutzen" - jeder sollte selbst den für sich passenden Weg finden. Aber ja ich weiss...selbständig sein is net einfach heutzutag:) Naja....

Man weiss ja nicht, warum jetzt der und der Räpper dieses und jene Mikro nutzt. Coolio wohl, weil er Geld dafür bekommt, so ein Bild zu machen. Unser Chamillionaire hat vielleicht auch Geld von MXL bekommen oder hatte grad nix besseres da oder findets wirklich gut....und selbst wenn...dann weiss ich ja nicht, ob ichs dann auch gut finde......tjaja....:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwende gas MXL V69 zusammen mit dem erwähntem Goldmike und kann mich nicht beklagen. Glaub zwar nicht, daß das V69 das Mikroding schlechthin ist, hatte bisher nur ein Billig-Kondensator welches dagegen nicht ankommt.

Das MXL V69 liefert ein kräfiges Signal in den Goldmike, wenns gesanglich lauter wird muß ich schon den "Pad" Knopf des Goldmike drücken.

Lobend sei erwähnt das das Mikro ziemlich robust ist: Vor etwa vier Wochen hab ich Lust gehabt das Innenleben des Dings zu betrachten und hab es, in der Spinne steckend, aufgeschraubt. Die Spinne hält nur das äußere "Rohr" fest, das mikro selbst steckt in diesem Zylinder und sobald die Schraubverbindung gelockert ist gibt es nix mehr das das Mikro abhält dem Drang der Gravitation nachzugeben. Es ist aus etwa 1,30 Meter auf den Parkett gedonnert, mit dem Käfig voran. Der Schaden war minimal, lediglich der Käfig ist rückseitig leicht verbeult, Mikro und Röhre haben nix mitbekommen, die Befestigung des Mikros am Käfig hat den Anprall abgefangen. ICh habs von einem Techniker am nächsten Tag untersuchen lassen, alles O.k.



Man könnte auch sagen ich hab das Mikro gemodelt: Durch die Einbeulung des Käfigs (auf der Hinterseite) werden jetzt die Schallwellen meiner Sanges/Gitarrenkunst so trickreich reflektiert, daß die entstandenen Aufnahmen einfach der Wahnsinn sind (kann jeder im [g=94]Feedback[/g] (!!) hören).
Ich denke bereits an eine eigene V69 Modeling Produktion, die [g=332]B1[/g] Modeler werden Ohren machen . Zwecks Praxis bitte ich die werten V69 Besitzer mir ihre Babies zuzuschicken (Für eventuell entstehende Schäden werden keine Ersatzleistungen erbracht, befindet sich das ganze Projekt ja noch in der Betaphase)

:D
 
Das is jetz etwas sarkastisch und net bös gmeint - ich möchte nur darauf aufmerksam machen, wie schade ich es finde, dass sich viel zu viele Leute daran orientieren, "was andere nutzen" - jeder sollte selbst den für sich passenden Weg finden. Aber ja ich weiss...selbständig sein is net einfach heutzutag Naja....

da hast du natürlich recht. aber so läuft's hald überall.. auch in der berufswelt - referenzen sind alles...
und wenn man nicht selber ausprobieren kann, muss han hald von irgend etwas ausgehen.
 
gut gemacht stonyroad :)
ben, es is nich ganz so, wie du denkst, mir ist natuerlich das aeussere eines mics viel wichtiger als der rest...
das gold auf dem mikro war der springende punkt :)
ich hab ein neues mikro gesucht, dann schau ich mir hier bei den produktbewertungen mal paar mics durch und seh das "goldene" wieder *g* naja, da is mir aufgefallen, dass es ziemlich gutes [g=94]feedback[/g] bekam.
dann hab ich im weltweiten netz weiter rumgeguckt und hab fast nur sehr positive reviews gelesen.
ich werd mir auf jeden fall mal paar mics holen und wieder testen...
 
das gold auf dem mikro war der springende punkt
ganz klar: das auge isst mit, kann ich voll und ganz nachvollziehen. ich sags immer wieder "dein equipment muss dir sympathisch sein" :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
3K
Guitar_TT
Guitar_TT
C
Antworten
22
Aufrufe
2K
CMF
C
K
Antworten
34
Aufrufe
3K
Kapetan
K
dancingdevil
Antworten
15
Aufrufe
1K
djstean
djstean

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben