Neues Equipment!!! Störfrei und Korrekt anschließen!!!

M

MrP

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt einem Studio Neuling wie mir weiterhelfen! Ich mixe schon seid ein Paar jahren und möchte nun endlich eigene Beats/Tracks Produzieren und später auflegen. Deshalbe habe ich mir nen bisl Equipment zugelegt und möchte gerne wissen wie ich es am besten anschließe bzw. am sinnvollsten! Nun zu meinem Equipment: Als Software habe ich Ableton Live 7 auf meinem Laptop(Intel Core 2Duo Cpu 2x 2.0ghz, 4gb Ram) installiert, als Audio Interface habe ich von M-Audio das Fasttrack Pro und daran angeschlossen sind via [g=15]xlr[/g]-chinch(alle anderen Kabel waren ausverkauft) 2x DieBox 8 von Sinn7! Zusätzlich habe ich noch als Usb/[g=32]Midi[/g] Controller das Kommodor 49 von Sinn7!
Mein Problem ist jetzt, die Boxen geben nach dem Einschalten ein Störsignal von sich (in Form von Rauschen und Quietschen), wenn ich meine Maus bewege verstärkt sich dieses Signal um ein Vielfaches. Die Boxen sind per Netzstecker an einer Steckerleiste angeschlossen, genauso wie der Laptop! Allerdings bekommen der [g=32]Midi[/g] Controller und das Audio Interface ihren Strom per Usb! Ich hoffe durch diese aufzählung von Informationen, könnt ihr mir weiterhelfen!
Ich würde mich über Produktive Tipps und Tricks sehr freuen!

Mfg Paddy

Laptop auf Akku betreiben.
Wenns dann weg ist -> besseres Netzteil besorgen

:welcome:

hey.
erstmal ist deine stromversorgung ungünstig, da du dir so leicht brummschleifen einfängst.
dass du mausgeräusche hörst, könnte daran liegen dass du deine m-audio karte auch innerhalb deines OS als standard wiedergabe gerät nutzt.
gegen ersters könntest du eine massetrennung per DI box verwenden.
für das zweite kannst du dich in audio systemeinstellungen ein wenig umsehen. wenn du dort dein interface rausschmeisst hast du die geräuschen nicht mehr, kannst dafür aber auch keinen sound mehr vom internet bzw überhaupt vom OS hören, sondern nur im Live, dort musst du es natürlich als standrad aufnahme und wiedergabe gerät konfigurieren, aber das hast du sicher gemacht.

ansonsten scheint deine verkabelung erstmal logisch, abgesehen von der [g=15]xlr[/g]-cinch sache. kauf dir andere kabel, oder löte sie dir selbst (ist eh die beste variante) falls du es kannst.

cheers

Hi,

und :welcome: erstmal :D

ich habe kürzlich ein ähnliches problem miterlebt, merkwürdige störgeräusche bei USB-Interface über ein Laptop.

tubeless hats ja schon gesagt ...

Hast du die störungen bei Akku-Betrieb auch?

Wenn nicht, liegts wahrscheinlich am Netzteil ...

Evtl. hilft ein Netzteil mit Kabel ohne Schutzkontakt ... (Aber NICHT die von dem wahrscheinlich vorhandenen Schukostecker abkleben oder ähnliches ... )

Bei meinem Bekannten ist das Problem mittlerweile nicht mehr dringlich, weil er feststellte, das die Störgeräusche verschwunden waren, wenn er sein Stagepiano an das Interface angeschlossen hat.
Aber nur, wenn es auch eingeschaltet war ... :huh:

Dieses Phänomen ist mir bis jetzt nicht klar ...

grüße

esch :)

Eine Massenschleife entsteht nicht, wenn alle Geräte
ihren Strom aus demselben Mehrfachstecker bekommen.

Eine Brummschleife entsteht, wenn der Laptop seinen
Strom aus der Steckdose in der Küche bekommt und
wenn die Boxen ihren Strom aus der Steckdose im
Wohnzimmer bekommt.
Dann hast Du eine massenschleife.
Das kann man auch sehr gut zuhause ausprobieren.

Leider sind Störgeräusche gerade im Umgang mit Mobilrechnern
an der Tagesordnung. Hunderte Fragen sind hier im Forum schon
in diesem Zusammenhang gestellt worden.
Die beste Möglichkeit solche Probleme zu umgehen besteht darin,
eben einfach keinen Mobilrechner zu verwenden und einen
Desktop-PC zum Musikmachen anzuschaffen.

Das ist sicher keine befriedigende Antwort für Dich,
aber ich möchte das trotzdem mal so gesagt haben.

> Eine Massenschleife entsteht nicht, wenn alle Geräte
> ihren Strom aus demselben Mehrfachstecker bekommen.
>
> Eine Brummschleife entsteht, wenn der Laptop seinen
> Strom aus der Steckdose in der Küche bekommt und
> wenn die Boxen ihren Strom aus der Steckdose im
> Wohnzimmer bekommt.
> Dann hast Du eine massenschleife.

Das stimmt leider nicht so ganz, man kann sich auch eine Massenschleife basteln wenn alle Geräte an einer Steckdose stecken. Und man kann auch mit Desktop-PCs Brummschleifen bauen.

Allerdings kann man sich mit weit auseinanderliegenden Steckdosen auch Potentialunterschiede auf der Masse einhandeln, die verursachen dann auch Störungen, aber das hat mit Masse/Brummschleifen nix zu tun. Nachdem hier aber alles auf einer Steckerleiste steckt, ist das wohl nicht das Problem.

Eine Brummschleife entsteht dann, wenn ein Gerät auf mehreren Wegen mit Erde verbunden ist. Beispiel: Laptop hat Schukostecker (dreipoliger Netzstecker mit Schutzkontakt), von da geht die Masse per USB-Kabel zum Interface weiter, von da per Audiokabel zu den Boxen und die haben wieder einen Schulostecker und es schliesst sich der Kreis wieder über die Steckdose. Das Ganze bildet eine Spule, die Magnetwechselfelder (Netzbrumm, Computerabstrahlung etc) einfängt und die Masse und damit den Ton verseucht.

Das mit dem Strom aus Wohnzimmer und Küche verschlimmert das Ganze nur noch weiter, da die Schleife einen größeren räumlichen Durchmesser hat und dementsprechend mehr Störungen einfängt.

Um die Störungen zu eliminieren muss die Schleife unterbrochen werden. Das geht entweder mit einem anderen Netzteil für's Laptop, das so ausgelegt ist, dass es sicher mit einem zweipoligen Netzstecker betrieben werden kann oder durch Unterbrechen der Masse auf den Audiokabeln zwischen Interface und Box.

Die Masse auf den Audioleitungen zu den Boxen kann man entweder mit einer [g=176]DI-Box[/g] unterbrechen oder bei SYMMETRISCHEN Leitungen durch Abknipsen der Masse an einem Ende. Beim Cinch-Ausgang des Interfaces kann man leider am Kabel nix unterbrechen. Wenn Du Dir aber entweder zwei symmetrische Klinkenkabel (Stereoklinkenstecker auf Stereoklinken) oder zwei Stereoklinke->[g=15]XLR[/g]-Male-Kabel zulegst, kannst Du probieren, in den beiden Kabeln jeweils an einem Ende die Kabelabschirmung vom Stecker abzutrennen. Dann ist die Masseschleife unterbrochen.

Gerhard

Also erstmal vielen dank für die vielen Hilfreichen Antworten!
Ich habe Schukostecker an meinem laptop netzteil, diesen habe ich aus der Steckdose entfernt und den Laptop per Akku betrieb laufen lassen! Dadurch waren die Störungen, die durch die Maus ausgelöst wurden und Generell da waren schonmal größtenteils ausgemerzt! Allerdings ist immernoch ein gewisses Rauschen zu vernehmen. Als ich mein Equipment gekauft habe, waren [g=15]Xlr[/g]-Klinke Kabel leider ausverkauft! Kann man sich so ein Kabel eventuel auch selber zusammen Löten, sodass es quasi an einem ende [g=15]Xlr[/g] und an dem anderen ende Klinke hat, inclusive integrierter [g=176]Di-Box[/g]?! Ansonsten müsste ich mir noch ein anderes netzteil besorgen bzw. ein anderes Kabel an meinem Netzteil verwenden (wenn das möglich ist?)! Nach den veränderungen müsste es doch Funktionieren oder?

du brauchst dann keine di box mehr wenn du von [g=15]xlr[/g] auf klinke gehst, unter der bedingung dass du eine symmetrische (stereo) klinke verwendest.

cheers

Ich habe mir jetzt 2x 3pol. [g=15]XLR[/g] male auf 6,3mm Klinke Stereo 1,50 Meter
bestellt! Bekomme ich damit dann rauschgeräusche weg bzw. werden sie weniger/leiser! An meinem Laptop Netzteil ist ein 3pin Kabel mit Schuko Stecker als Stromversorgung angeschlossen! Ich habe zu testzwecken mit Klarsichtfolie bzw. mit Isolierband den Schutzleiter abgedeckt, dadurch ist der größte Teil der Störgeräusche verschwunden! Wäre das eventuel auch eine dauerlösung oder kann da irgendwas passieren?

NEIN!
hat doch esch schon in beitrag #4 gesagt!

cheers

Unter Umständen ist das Problem mit den symmetrischen Klinke->[g=15]XLR[/g]-Kabeln schon weg, da die (wegen der Schleife verseuchte) Abschirmung bei symmetrischen Leitungen nicht Teil des Signalflusses ist.

Wenn nicht, würde ich an den XLRs (oder am Klinkenende, aber nicht an beiden Enden) die Abschirmung abzwicken, dann ist die Schleife auf jeden Fall unterbrochen. Dass es eine Brummschleife ist, zeigen Deine Experimente mit dem Laptop auf Batterie und dem Masseabkleben. Den zugeklebten Schutzleiterkontakt machst Du aber bitte gleich wieder frei, das ist LEBENSGEFÄHRLICH.

Wenn das noch nix hilft, muss eine [g=176]DI-Box[/g] her, aber das glaube ich nicht.

Gerhard

So habe den schutzleiter natürlich wieder befreit! kann ich zb. nen anderen stecker an das netzteil Kabel anlöten? Einen ohne Schutzleiter, der müsste das Problem ja dann beheben, oder nicht?! Wie soll ich denn bei den [g=15]Xlr[/g]>Stereo-Klinke Kabeln die Abschirmung abknipsen? Die Kabel durchschneiden?

kann ich zb. nen anderen stecker an das netzteil Kabel anlöten?

Einen ohne Schutzleiter, der müsste das Problem ja dann beheben, oder

nicht?!

Bitte, WIE OFT EIGENTLICH NOCH ?

LASS DIE FINGER VON ALLEM, WAS
MIT NETZSPANNUNG ZU TUN HAT!

:rolleye: :rolleye: :rolleye: :rolleye:

Glaubst du, es macht einen Unterschied in der Schutzwirkung des SCHUTZ-Kontaktes, ob du diesen abklebst oder gleich ganz entfernst?

Wenn du hier schon um Rat fragst, und du hast gute tipps bekommen, dann solltest du so wichtige Sachen auch annehmen. KEIN SPASS !

Und ich hab dich auch noch selbst auf die Idee gebracht ... (Post#4)
Du wärst wahrscheinlich nie von alleine draufgekommen

:aaah: :aaah: :aaah:

Um es nochmal klar zu machen:

DABEI BESTEHT LEBENSGEFAHR!

kein kleines "autsch, das tat jetzt weh" sondern eine ordentlich große Möglichkeit, das du dabei hopps gehst.

> Wie soll ich denn bei den [g=15]Xlr[/g]>Stereo-Klinke Kabeln die
> Abschirmung abknipsen? Die Kabel durchschneiden?

Den Stecker aufmachen (wenn er nicht verschweisst ist). Die Kabelabschirmung ist ein Geflecht aus vielen dünnen Litzen oder eine Folie und ein eigener, unisolierter Draht. Beim [g=15]XLR[/g] ist das auf Pin 1 angeschlossen, beim Klinkenstecker ist es an den Steckerschaft angeschlossen, in der Regel an einem langen Stück Metall, an dem das ganze Kabel dann auch zur Zugentlastung verquetscht ist. Diese Verbindung muss getrennt werden.

Aber bevor Du damit loslegst, probier's erstmal so mit den symmetrischen Kabeln, u.U. lösen die Dein Problem auch ohne Massetrennung. Bei mir gehts's mit symmetrischer Verkabelung auch ohne Unterbrechen der Masse einwandfrei.

Gerhard

Also schonmal vielen Dank für eure Tipps usw. eure warnungen habe ich jetzt auch wahr genommen ;) ich habe mir in einem Computer-Geschäft ein anderes Netzteil besorgt mit Eu Stecker, mit dem habe ich schonmal die lautesten Störgeräusche entfernt! Dann habe ich mir noch eine Steckerleiste mit Netzfilter angeschaft die laut empfehlung des PC Verkäufers helfen soll... ich warte jetzt nur noch auf die Kabel und dann müsste ja eigentlich das ganze Rauschen und gebrumme behoben sein!
Ich danke schonmal allen hier recht herzlich, bis zum nächsten post.
Lg Paddy

ps. Aso eins fällt mir noch ein^^: Den Usb/[g=32]Midi[/g] Controller(Sinn7 Kommodor49) den ich habe lieber per Usb direkt an den Laptop oder via [g=32]Midi[/g]-Kabel ans Audio Interface(Fasttrack-Pro). Was meint ihr?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben