Neues Audiointerface! RME, SPL oder doch andere?

A

alicks

Registriert
06.02.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo =)
Ich bin grad auf der Suche nach einem neuem Audiointerface da zwecks Verbesserung/ Vergrößerung. Bisher hatte ich ein kleines M-Audio Fast Track im betrieb, was für den Anfang auch gereicht hat, jetzt aber hier und da nicht mehr ganz rund läuft. Jetzt muss was neues und auch ruhig mal etwas hochwertigeres her, da ich denke das da durchaus noch Luft nach Oben ist.

Benutzen möchte ich das Interface in erster Line um Vocals, jeweils Sprache,Gesang und Akustische Gitarre aufzunehmen. Natürlich auch zum Monitoring. Als Mikrofon benutze ich zurzeit ein Sennheiser MK4. Es werden aber auch durchaus mal andere mitgebracht und ausprobiert.

Softwaremäßig bin ich im Moment mit einem MacBook Pro, Logic Pro X und Reaper unterwegs.

Es sollte auch möglich sein noch andere Analoge Elemente in die Aufnahmekette einzuschleifen, z.B. ein Goldmike den ich mir ab und zu mal hierhin stellen darf:) Deswegen sollte es auch Wandlertechnisch gut unterwegs sein.

Auf den Transportkomfort von dem Interface lege ich nicht wirklich großen Wert, da es die meiste zeit denke ich mal sowieso auf dem Schreibtisch verbringen wird.

Budgetmäßig stelle ich mir was im Preisbereich bis 500€ vor, ist aber durchaus Toleranz vorhanden:)


Ins Auge gefasst habe ich da im Moment zwei Kandidaten Einmal das SPL Crimson, was ja der erste Vorstoß von SPL in die Welt der USB Interfaces ist. Was mich an diesem reizt ist diese, wie ich finde super Kombination aus Interface und Monitorcontroller! Das kann ja so ziemlich alles und hat auch noch die gleichen Vorverstärker wie in der SPL Gainstation verbaut, die ja einen besonders guten Ruf genießen.
Nur gibts wie ich finde bisher wenig Erfahrungsberichte vom Crimson und ich weiss nicht wie ich es im Gegensatz zu anderen z.B. dem RME Babyfade einordnen kann. Was dann das zweite Modell Wäre was ich ins Auge gefasst habe. Hat ja einen durchaus guten ruf!

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen mit dem Crimson gemacht und könnt mir davon Berichten, oder mir auch durchaus was anderes Empfehlen! Bin dankbar für jede Anregung :)

Ich hoffe ich hab halbwegs verständlich geschrieben und es ist nicht zu viel:)

Freue mich auf eure Antworten,
Grüße Alex
 
Ich habe mein RME Fireface 800 für 630€ gebraucht in Topzustand erstanden.
Ich denke, damit habe ich die nächsten 5 - 10 Jahre Ruhe.

Zum einen habe ich ein gutes Gewissen, weil das Teil super neutral "klingt", weil es astreine, stabile Treiber hat, weil es mehr Anschlussmöglichkeiten bietet, als ich jemals ausschöpfen könnte und nicht zuletzt, weil ich damit (direkt und indirekt) einen deutschen Hersteller unterstützen kann (da sich der Verkäufer im Austausch ein UFX gekauft hat ;)).

An deiner Stelle würde ich nicht unbedingt zum Babyface greifen, sondern für das Geld lieber ein gebrauchtes Fireface 400 nehmen. Da hast du im Falle einer notwendigen Erweiterung immer noch die Möglichkeit, die ADAT oder SPDIF Schnittstelle zu nutzen.

(Und ja, SPL ist sicher nicht schlecht aber da kann ich nichts zur Stabilität der Treiber sagen, wohingegen noch niemand was schlechtes über RME gesagt hat ;) Wenn jemand RME nicht mag, dann weil es zu nüchtern und neutral klingt... aber so hab ichs lieber als gleich en Liter Klangfarbe drüber gekippt.)
 
Hier 2 Links aus dem Recording.de

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/179039/thread

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/179341/Post_1987692.html

Es gibt auch englischsprachliche Foren, da wird das Crimson auch sehr positiv bewertet.
Es kommt darauf an, wieviel Eingänge du benötigst.
Ich hatte vorher das RME800, womit ich sehr glücklich war.
Nachdem ich meine angeschlossene Hardware verkauft habe, benötigte ich
keine Eingänge in dieser Größenordnung.
Ich wagte es einfach mit dem Crimson, weil ich einen Monitorcontroller benötigte,
und da passte es von den Anschlüssen, und Wandler etc. perfekt zu meinen Vorstellungen.
Das Crimson steht dem RME 800 qualitätsmäßig in nichts nach.
Es hat sogar bessere Mikrofon- und Kopfhörerverstärker.
Die Treiber. sind perfekt, komplikationslos, läuft ab der 1 Sekunde rund.
 
An deiner Stelle würde ich nicht unbedingt zum Babyface greifen, sondern für das Geld lieber ein gebrauchtes Fireface 400 nehmen. Da hast du im Falle einer notwendigen Erweiterung immer noch die Möglichkeit, die ADAT oder SPDIF Schnittstelle zu nutzen.

Das Babyface bietet doch auch ADAT und SPIDF.
 
An deiner Stelle würde ich nicht unbedingt zum Babyface greifen, sondern für das Geld lieber ein gebrauchtes Fireface 400 nehmen. Da hast du im Falle einer notwendigen Erweiterung immer noch die Möglichkeit, die ADAT oder SPDIF Schnittstelle zu nutzen.

Das Babyface bietet doch auch ADAT und SPIDF.
Oh stimmt... Ich verwechsel das immer mit dem Apogee Duet ^^
Aber bei beiden fand ich die One-Knob-Bedienung nix...
 
Kommt darauf an, was du alles brauchst. Ich besitze seit ein paar Tagen den Crimson (hatte vorher das Babyface). Obwohl so klein, ist das Babyface sehr flexibel und kann mehr, als man ihm zutrauen würde. Den RME Mixer finde ich ziemlich unintuitiv, dafür lieb(t)e ich den Totalyzer, echt ein Supertool. Allerdings waren mir dann doch die Controllerfunktionen zu limitiert, deshalb jetzt Crimson. Und was soll ich sagen: Ich habe jetzt keinen AB Vergleich gemacht, aber ich habe den Eindruck, dass der Crimson insgesamt noch feiner klingt. Die Kopfhörerverstärker haben Power ohne Ende, nur der Lautstärkeregler läuft im untersten Bereich extrem linkslastig. Weiters bleibt das Lämpchen eines Hipassfilters ständig hängen, bei den Schaltern dürfte gespart worden sein. Die Mikroinputs habe ich bis jetzt noch nicht benutzt. Da ich ständig zwischen 2 Abhören und 2 Kopfhörern herumschalte ist der Crimson ein gewaltiger Fortschritt in Sachen Komfort für mich. Außerdem muß ich, um den Fernsehton über meine Abhöre genießen zu können, den Computer nicht am Strom haben.
 
Moin Alex, jetzt habe ich gerade ne halbe Stunde an einem Vergleich zwischen BF und Crimson geschrieben, bin dann aber irgendwie auf eine Taste gekommen und weg ist der Text --> damn it :>

Dann hier nur nochmal in (seeehr) kurz:
Benutze das Babyface seit ca. 2 Jahren und habe mir letzte Woche das Crimson zum Testen bestellt.
Mir gefällt das Crimson so gut, dass ich das BF wieder verkaufe.

Subjektive Einschätzung meinerseits:

BF:
+ TotalMixFX
+ Adat
+ Digicheck
+ Treiber
- wenig i/os (ohne zusätzliches gerät)
- unsympathischer / unpraktischer Standalonebetrieb
- kabelpeitsche
-

Crimson: ( nach 6 Testtagen )
+ Interface und Monitorcontroller in einem
+ bislang stabile Treiber - auch merke ich kaum Unterschiede in der Eingangslatenz
+ guter standalone Betrieb
+ mehr Potis als beim BF :>
+ 2 getrennte Kopfhörerverstärker
+ Talkback realisierbar
- kein TotalmixFx, nur ein kleines ASIO-Tool im Host nutzbar
- keine vergleichbare Loopbackfunktion, wie beim BF
- kein Digicheck


Zum Sound schreibe ich mal nix, ausser das meine Ohren mit beiden Geräte zurecht kamen !

Falls du noch spezielle Fragen zu beiden Geräten hast, kann ich gerne versuchen sie zu beantworten.

Grüße Suko

Edith: Da muss ich georgyj zustimmen - die Kopfhörerverstärker sind wirklich sehr kraftvoll !
 
Scheint ja doch einiges für SPL zu sprechen....

Eins möchte ich noch anmerken, weil viele ja den Monitorcontroller so toll finden.
So wie ich das verstanden habe, kann man der TotalMix Software von RME MIDI-Befehle senden, welche in Schaltoperationen im Mixer übersetzt werden können.
Damit könntest du beliebig viele Monitorkonfigurationen mit einem MIDI-Controller deiner Wahl durchspielen.
Sofern ich das richtig verstanden habe, wäre das natürlich bombe :D
 
Budgetmäßig stelle ich mir was im Preisbereich bis 500€ vor, ist aber durchaus Toleranz vorhandenLächeln

Vielleicht kommt ja auch das Universal Audio Apollo Twin noch in Frage. Ist zwar etwas teuerer, aber dafür hast dann auch noch gleich quasi eine UAD-Karte verbaut um die CPU zu entlasten.
Und Treiber sind, weils ja nur für MAC ist, erstklassig stabil auf dieses System abgestimmt.

Und was mir bei diesem Interface am besten gefällt: Da es ein Thunderbolt-Interface ist und auch über diesen Port mit genügend Strom versorgt wird, hat der Kopfhörerausgang mal richtig Dampf und das auch bei richtig hochohmigen Kopfhörern. Was ja bei allen USB-Interfaces nicht der Fall ist.
 
Hallo alicks

Hab das gleiche problem möchte mir auch einen neues Interface kaufen. Bin auch beim SPL Crimson oder BF gelandet. Da beide aber über 500.- € habe ich mich noch über die Möglichkeiten für ca. 250.- bis 350.- € informiert:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24_dsp.htm

https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm

Mir sind vor allem auch auch die Vorverstärker und eine gute Latenzperformance, 2 KH-Ausgänge, Anschlussmöglichkeiten etc wichtig, das SPL hat dann noch den Vorteil des Monitorcontrollers ...ist am Ende sicher auch ne Kostenfrage ob im Preisbereich bis 350.- € ( siehe oben ) oder über 500.- €
lg hopoh
 
vergiss alles nimm RME.
 
ich hatte das rme babyface und war MEGA zufrieden.

Derzeit ziehen aber alle Hersteller mit und glaube da nimmt sich nicht mehr sooooo viel.
Das Babyface hat aber alles was das kleine Studioherz begehrt.

Und das Rad woran man drehen kann, kannste auch als Output Regler Steuern. Sowohl für headphones als auch Monitor.
 
Irgendwas zwischen SPL und RME wäre wohl das Audient iD22.
 
RME
notfalls leg bisschen drauf fürs UCX
 
Das Babyface hat aber alles was das kleine Studioherz begehrt.

Bis auf z.B einen Wordclock-Out ... ich wuerde da auch eher zum UC(X) tendieren, wenns RME sein soll und ins Budget passt.
 
das spl crimson vergesst mal ganz schnell.
sieht zwar geil aus, hat im analogen bereich geile funktionen
aber die treiber sind müll
latenzen im zweistelligen bereich.

rme baby oder uc
das audient soll auch sehr gut sein, kann zu den latenzen aber nix sagen.
 
das spl crimson vergesst mal ganz schnell.
sieht zwar geil aus, hat im analogen bereich geile funktionen
aber die treiber sind müll
latenzen im zweistelligen bereich.

rme baby oder uc
das audient soll auch sehr gut sein, kann zu den latenzen aber nix sagen.

Ist das so?

Ich erreiche damit folgende Werte:

Output latency: 256 samples / 5ms
Input latency: 185 samples / 4ms
 
mit meinem RME UFX kann ich über firewire 48 samples einstellen bei 44.1
und die gehen knackfrei mit meinem sys



http://prntscr.com/34lndx
 
mit meinem RME UFX kann ich über firewire 48 samples einstellen bei 44.1
und die gehen knackfrei mit meinem sys

Ich muss da später mal rumprobieren.
Habe dieses seit letzten Samstag zum testen zuhause, habe aber bislang noch nicht viel zeit damit verbracht.

Später mal schauen. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
MountainKing
Antworten
7
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus
J
Antworten
19
Aufrufe
2K
m4indcore
M
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben