Neue Mackie Big Knob Serie

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi!

Ich bin ja ein Freund davon, alles möglichst kompakt und auch einfach zu haben. All-in-One-Geräte finde ich deshalb interessant. Ich nutze ja ein Steinberg UR28M Interface, das neben dem Audiointerface auch ein Monitor-Controller ist (mit bis zu drei Abhören). Leider musste ich feststellen, dass das UR28M etwa im Vergleich meinem Zoom-Thunderbolt-Interface deutlich eher in die Knie geht. Große Mix-Sessions lassen sich auf dem Zoom TAC-2R noch ohne Probleme betreiben, wenn sich das UR28M schon mit Knacksern und Fehlermeldungen verabschiedet hat.

Nun gut. Die neuen Big Kobs haben jetzt in der mittleren und großen Version auch ein Interface eingebaut.

https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_passive.htm

https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_studio.htm

https://www.thomann.de/de/prod_AR_407306.html




Zwei Eingänge, allerdings - sehr praktisch - auch separate Line-Eingänge, die die internen Onyx-Preamps umgehen - sehr gut, wenn man externe Preamps nutzen will. Insofern würde das bei mir schon gut passen. Könnte man sogar einfach verkabelt lassen und dann einfach umschalten hinten in der USB-Sektion. Wobei: es ist mir nicht ganz klar, wie denn der Trim-Poti aufzufassen ist. Wird da dann doch wieder auf die Preamps-Sektion zugegriffen? Das wäre ja dann eigentlich nicht im Sinne der Idee.

11792170_800.jpg


11792180_800.jpg


Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, was die Auswahl von "2Track" in der USB-Sektion bewirkt. Also: Wird da nur eine Stereo-Quelle aufgenommen oder können dann die Kanäle 3 und 4 auch als Mono-Quelle aufgenommen werden? Eigentlich sollte das ja möglich sein.

Wird auch spannend sein, wie "performant" das Interface ist. Schlägt es das UR28M oder nicht? Kennt denn jemand die Onyx-Interfaces von Mackie? Wie performant sind die denn? Vermutlich wird das nicht an eine RME-Stablität herankommen. Aber vielleicht besser als bei Steinberg?

Was mir auch entgegenkommt, ist die Regelung des Monitoring via Hardwareknöppte (ähnlich wie beim Crimson von SPL). Je weniger ich in irgendwelchen Mixer-Softwares rumklikcne muss, desto lieber ist mir das.

Sehen wirklich nicht uninteressant aus, die Dinger. Für Leute, die zu Hause immer nur eine Quelle "gleichzeitig" aufnehmen wollen, kann das schon passend sein. Und schon sowas Ähnliches wie eine eierlegende Wollmilchsau.
 
Hallo,
die BigKnob Serie finde ich auch interessant, leider hatte ich eine Interface-Varianten noch nicht unter.
Vor einer Weile habe ich ein BigKnobPassive als Monitorcontroller bekommen. Ich bin damit mit Einschränkung zufrieden.
Das macht alles einen guten Eindruck, ausser die Taster, die sind sehr wacklig, machen aber ihren Job und das Volumepoti lässt auf dem ersten cm des Regelwegs die links/rechts deutlich ungleich.
 
mackie bigknob ist ehrlich gesagt ziemlicher mist... die funktionalität ist zwar sehr cool, aber der klang ist dann eher jenseits von gut... ich habe es verglichen mit rme fireface direkt raus auf die monitore und dann mit dem tc bmc2, den ich seitdem habe... das sind zum rme schon welten, beim bmc2 geht dann im vergleich regelrecht die sonne auf... das höre sogar ich ;)
 
...tc bmc2, den ich seitdem habe... das sind zum rme schon welten, beim bmc2 geht dann im vergleich regelrecht die sonne auf... das höre sogar ich ;)
In welchem Vergleich geht die sun up? bmc2 vs. Großknopf oder vs. RME?
 
im vergleich zum bmc2... rme ist im vergleich zum bigknob schonmal wesentlich sauberer... der bmc hat dann nochmal ne schippe von diesem sagenumwobenen «3D» obendrauf, wirkt tiefer, man sieht bzw. hört wie besser «in den sound» rein... ich bin wirklich nicht der detailaudiophile, aber das hatte ich doch ziemlich deutlich wahrgenommen.
 
:eek: so bmc2 is 4 u the best?
 

Ähnliche Themen

KristinaS
Antworten
22
Aufrufe
3K
CharlyBeck
CharlyBeck
S
Antworten
2
Aufrufe
678
Sossenbinder
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
7K
triangle
triangle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben