Neues Audiointerface, aber welches?

W

wogo

Registriert
03.01.10
Beiträge
177
Reaktionen
29
Punkte
293
Hallo,
möchte mein Audiointerface wechseln. Momentan hab ich ein Focusrite Saffire 14 über FW am iMac hängen, mit dem ich bis auf ein paar Punkte zufrieden bin:
Die Gainregler der Preamps reagieren erst im letzten Drittel des Regelweges.
Die Preamps könnten besser sein, sind aber für die Preisklasse i.O.
Toll ist das Teil absolut betriebssicher ist, an einen Absturz o.ä. kann ich mich in den letzten 2 Jahren beim besten Willen nicht erinnern.
Das neue Interface sollte 2 Preamps, 6 Mic/Line Eingänge und 8 Audio Ausgänge haben und <1000€ kosten. Aufgenommen werden akustische Instrumente Gesang und Amps (el Gitarren, Pedal Steel,) DAW ist Cubase 6.5
Ich hab jetzt mehre Geräte in die engere Auswahl genommen. Da die Auswahl aber für mich unübersichtlich ist, hoffe ich hier noch ein paar Tipps/Alternativen zu erhalten.

Steinberg MR816X: Cubase Integration wäre optimal, wie die Pre's + Wandler klingen weiß ich nicht, ABER da die Steinis alles andere als eine moderate Preisstrategie für ihre Updates verfolgen könnte es sein das ich mal DAW wechsle, was ist dann?

Focusrite Liquid Saffire56: sieht aus wie die eierlegende Wollmilchsau, die Potis der Pre's reagieren aber lt Bewertungen wie bei der Saffire,

RME Fireface 800: Klanglich lt. Bewertungen/Testberichten über die beiden vorgenannten erhaben Softwarebugs beim Editor müßten auch Vergangenheit sein. Gebraucht <1000€

Ich denke auch über ein USB Interface nach, da Firewire vom Aussterben bedroht ist. Oder kann ich das Thema mit einem Firewire to USB Adapter (nahezu latenzfrei)umgehen?
Fragen über Fragen...

Grüße
Wolfgang
 
...keiner spricht mit mir...
 
nimm das rme damit machste sicher nichts falsch und was firewire angeht, da würd ich mir im moment keine sorgen machen, firewire-pcie-karten wirds sicher noch länger geben.
 
Ich benutze zzt ein Motu Interface (das 828MK III scheint mir dort für dich am interessantesten). Ansonsten würde ich wahrscheinlich zu RME tendieren. Das ist zwar alt aber immer noch ein High-End gerät. Dass Firewire ausstirbt wird schon seit Ewigkeiten behauptet ;-) benutzt du einen Rechner oder ein Notebook. Bei einem Rechner wäre noch die Möglichkeit beispielsweise ein RME Multiface zu nehmen und externe Preamps einzubinden...
 
na das ist ist doch ne antwort! d.h. ich stress mich mal nicht wg firewire das sollte mit adaptern in griff zu kriegen sein
 
....

RME Fireface 800: Klanglich lt. Bewertungen/Testberichten über die beiden vorgenannten erhaben Softwarebugs beim Editor müßten auch Vergangenheit sein. Gebraucht <1000€

Was für nen Editor meinst du? Totalmix?
Ich nutze ´n FF800 seit 2006 OHNE irgendwelche Probleme.


....

Ich denke auch über ein USB Interface nach, da Firewire vom Aussterben bedroht ist. Oder kann ich das Thema mit einem Firewire to USB Adapter (nahezu latenzfrei)umgehen?
Fragen über Fragen...

´nen Adapter würde ich dir schon in einer halbwegs professionellen Audioumgebung NICHT empfehlen.

Wenn dann setz gleich auf USB und gut ist!

Interessant wäre eventuell auch ein Fireface UC oder UCX via USB an den Mac (funktioniert ausgezeichent) mit nem zusätzlichen Wandler, wenn wir noch weiter über RME reden!

Du müsstest im Falle des FF800 und dem Mac eh mal schauen, welchen Firewire Chipsatz du dort vorfindest! Mit den verbauten Agere Chipsätzen von Apple gab es Probleme. Näheres dazu findest du im RME eigenen Forum!

Ansonsten guck dir mal das M-Aduio 2626 an, ist zwar etwas älter, aber werkelt sehr gut. Könnte interessant sein, wenn die Kohle knapp ist.
 
...benutzt du einen Rechner oder ein Notebook. ...


Er schreib was von IMac!!!

LOL...Rechner oder Notebook....
smil470009513826a.gif
 
Ach, passt!
smil470009513826a.gif
 
die kohle ist zweitrangig, ich wollte eher für die nächste zeit wieder meine Ruhe haben und mich mit firewire nicht auf einen toten Gaul hocken.
Auf der anderen Seite plane ich die nächsten drei Jahre mit dem iMac somit wäre ich mit RME gut bedient.
 
Kann das focusrite liquid saffire 56 nur empfehlen, hab das selbst im betrieb!;)
 
Das mit den potis wird wahrscheinlich wie bei meinem 14er Saffire sein
 
@feuervogel
hab mir das fireface uc angeschaut mit usb wär's jedenfalls zukunftsicherer, gibts nix dagegen zu sagen
 
ähjagenau, da gibts das Ucx - mit fw und usb....auf 9,5 Zoll!
 
ach, das ist ein echtes luxusproblem.

saffire 56 oder rme.

vielleicht solltest du dir beide bestellen und deinen favorit behälst du dann.
 
Also liquid saffire kannste gut günstig gebraucht schießen. Ich hab nur 400 dafür gezahlt.. Und für DIESEN Preis ist es dann echt mehr als nur ok ;)
 
Aber ihr habt recht, er braucht nur 2 Preamps, da ist das Rme doch eindeutig die bessere Wahl! ;)
 
Ich wollte mal nen anderen Hersteller als Focusrite und hab mir ein gebrauchtes Steinberg MR816X gekauft. Erster Eindruck nach 3 Tagen Betrieb zum Focusrite Saffire 14 (ich weiß ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen):
- meine komplette Perepherie klingt viel besser
- das Gain lässt sich über den ganzen Regelweg der Potis gleichmäßig einstellen nicht auf die letzten 20% des Regelweges wie beim Saffire
- Hi-Z Schalter ist top für (passive)Gitarren

- wie und ob die DAW-Busse mit den Ausgängen verschalten werden hab ich noch nicht rausgefunden. Mit Cubase funktioniert's über die Ausgangsbusse. Im MR Editor sind sie nicht veränderbar. D.h. z.B. itunes, Safari spielt immer auf der DAW 1-2 über Out1-2 und kann nicht auf Out 3-4 geroutet werden. Das hat jetzt wohl nix mit Recording zu tun, aber man möchte ja mal auch nur Musik über verschiedene Boxen anhören können.

die nächste Stufe wär noch ein RME Fireface..
 
Also liquid saffire kannste gut günstig gebraucht schießen. Ich hab nur 400 dafür gezahlt.. Und für DIESEN Preis ist es dann echt mehr als nur ok ;)

Super idee !

Ich werd mir irgendwann nochmal ne RME interne PCIe Karte holen (RayDAT) und
dann das LS56 als preamp anschliessen, dann können mich etwaige Latenzen mal ;-)

Für ganz normale Aufnahmen mit Micro ists aber nicht erforderlich .. insofern ist das "Prio D" ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Torch Electrique
Torch Electrique
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MCP
M
J
Antworten
19
Aufrufe
2K
m4indcore
M
MountainKing
Antworten
7
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben