neues Ableton - PUSH

Bin seit 2005 positiv gestimmter Ableton Live Nutzer, aber Push 3 hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Klar, mit MPE reiht es sich ein in die Reihe der MPE-fähigen Controller (Linnstrument, Seabord Rolli, Haken Audio) und deswegen erscheint auf den ersten Blick der hohe Preis gerechtfertigt. Aber gerade von der Superbooth kommend fehlen mir bei der standalone Version cv/gate(Mic-In, symmetrische Anschlüsse (soll wohl der ADAT-Anschluss lösen, oder?) als Audiointerface.

Für meinen eigenen workflow fehlt mir die Unterstützung von VST PlugIns (ja, ich weiß, die liebe Latenz) und der arrangement view, in der ich viel arbeite (Video/timeline) und am Ende exportiere.

Die Frage die ich mir stelle: ist der Spielfaktor tatsächlich mit Push 3 zufriedenstellend gelöst? Das macht für mich den Reiz echter Modular-Knöpfe, Pads und (Gitarren-) Saiten aus.

Tendiere eher zu einem gebrauchten Push 2, weil der auch Bitwig unterstützt!

Interessant finde ich, dass Ableton auch auf Linux läuft. Zumindest läuft auf Push 3 ein Linux-System, wie ich lesen konnte.
 
Geht das inzwischen einigermaßen sinnvoll/fluffig - die Kombination von mehreren Pushen?


Bin auch gespannt - soll heute ankommen. Leider hab ich am Sonntag nen Gig (wer in der Mannheimer Ecke wohnt ist natürlich herzlich eingeladen in die Disko 2 zu kommen), so das ich wohl nicht wirklich zum testen kommen werde. Hab auch grad das Gefühl, das mit die fehlende Unterstützung von Clyphx Pro doch ein wenig den Strich durch die Rechnung machen wird - ist vll aber auch ein Langzeitprojekt, damit das Set neu aufzubauen :)
Ja schon seit ich push2 habe, weis nicht wie es mit 2 gleichen Push Versionen ist, aber so kann ich in einer Instrumenten Spur immer push1 und Push 2 auswählen, wie bei 2 verschiedenen midi kontroller. Oder eine Spur mit beiden gleichzeitig bedienen. Im sequencer kann man auch auswählen das Push nur die die ersten 8 steps oder die letzten 8 steps abbildet.
Bei der APC40 konnte man bis zu 4 gleiche Controller kombinieren. Bei der Maschine müssen es unterschiedliche sein, bspw. MK1 u MK3
 
Ja schon seit ich push2 habe, weis nicht wie es mit 2 gleichen Push Versionen ist, aber so kann ich in einer Instrumenten Spur immer push1 und Push 2 auswählen, wie bei 2 verschiedenen midi kontroller. Oder eine Spur mit beiden gleichzeitig bedienen. Im sequencer kann man auch auswählen das Push nur die die ersten 8 steps oder die letzten 8 steps abbildet.
Bei der APC40 konnte man bis zu 4 gleiche Controller kombinieren. Bei der Maschine müssen es unterschiedliche sein, bspw. MK1 u MK3
Habe gestern meinen Push 3 bekommen und musste mit entsetzen feststellen, das er nicht mit Push 2 zusammen funktioniert und beim Einschalten Push2 deaktiviert. Vorher hatte ich Push1 mit Push2 verwendet.
Meine Vorteile von Push 1 mit Push 2 waren:
1. Sequenzer von 8 auf 16 steps erweitern (war auf Push1 etwas umständlich einzustellen)
2. Die 64 Pads ähnlich wie beim Linnstrument - 128 auf eine volle Tastatur zu erweitern, besonders wenn man keine Noten außerhalb der Tonleiter ausblenden möchte -> Gitarrengriffbrett
3. Die 8 Macros auf 16 Macros zu erweitern, um einen Synthesizer besser zu bedienen. Sehr oft sind 8 Macros zu wenig und wie bei Hardware möchte man öfters viele Parameter gleichzeitig bedienen, die sich beim Umschalten ausschließen. Ableton geht hier mit mehr als 8 Macros in einem Instrumenten Rack schon in die richtige Richtung.
Beispielsweise Arp, Hüllkurven, Effekte und Filter. Ich habe das ganze sogar noch mit 2 APC40 Mk2 erweitert um teilweise über 16 Parameter hinaus zu können, oder um einfach 2 oder 3 Synthesizer beim Live spielen und recorden gleichzeitig bedienen zu können, ohne umzuschalten. Hier war der Vorteil, das ich Push1 und Push2 als auch die APC40 MK2 an einen Instrumente Track binden konnte. Somit war Push1 für den ersten Softsynth, bspw. Diva und Push2 für den2. Softynth, bspw. Hive belegt.
Ich konnte auf beiden Push Controller Live einspielen, oder auch Sequenzen ablaufen lassen, als auch beide Instummtenspuren beim abspielen mit den jeweils 8 macros modulieren. Hierbei kam ein sehr gutes Hardwarefeeling auf.
Auch Recording Sessions profitieren, wenn man 2 Instrumente gleichzeig bei der Aufnahme aufeinander abstimmt und nicht alles hintereinander aufnehmen muss, wo man schon keine Ahnung mehr hat, was man zuvor aufgenommen hat.
Besonders toll fand ich auf beiden Push Controller die Tonleiter einzustellen und man sieht dann auf dem jeweiligen anderen Controller, welche Taste man drückt und kann im gleichen Muster der 64 Pads, sehr gut zwei Instrumente gleichzeitig einspielen, oder ein Instrument sehr gut ergänzen. Besonders wenn einem die Kombination mit Push und einer Klaviatur sehr schwer fällt.

Ich hatte mich daher sehr darauf gefreut, Push2 mit Push3 kombinieren zu können, da mir der Push1 zu veraltet war. Die Menuführung bei Sequenzer und Macros war zu Fummelig, wohin gegen Push2 mit dem Oled Display und vereinfachten Zugriff ein gewaltiger Fortschritt war. Ich wäre nicht abgeneigt, Push3 mit Push1 als Notlösung zu kombinieren, falls das überhaupt Möglich ist.
Außerdem sind viele Push 2 Controller jetzt wertlos geworden, weil man sie mit Push3 nicht mehr verwenden kann, das ist für mich bspw. sehr sehr ärgerlich. Bei der APC40 und APC40 MK2 waren auch bis zu 4 Geräte gleichzeitig nutzbar. Ich bin sicher das einige auch zwei Push3 Controller sich zulegen würden, aber die meisten könnten günstig mit Push2 ihren Push3 um viele Funktionen erweitern oder auch Limitationen der Kompaktheit und größe umgehen.
Ich finde der Push Controller ist mit nur einem Power Strip für Pitch oder Mod, genauso wie mit nur 8 Macro Reglern und nur 64 Pads (falls man keine außerhalb der Tonleiter ausblenden will) ein wenig limitiert.
Vom Platz entspricht die Combo von 2 Push Controller noch nicht mal der Größe von einem Masterkeyboard

Ich habe leider mein Push1 schon verkauft und kann es aktuell nicht testen, solltet ihr schon Erfahrungswerte haben, ob push1 mit Push3 funktioniert, wäre ich für eine Antwort dankbar. Der Vorteil von zwei Controllern ist, das er an einem jeweiligen Track gebunden werden kann und somit 2 Intrumente gleichzeitig oder 1 Instrument sehr umfangreich bedient kann.

Obwohl mir der Push3 sehr gut gefällt, bin ich am überlegen den Push3 wieder zurück zu geben und mir einen alten Push hole. Sind eigentlich zwei Push2 Controller möglich ?????
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks

Zurück
Oben