Edit: welch Frechheit! Da schreib ich mich fast wund und Du machst ganz schnelle eine 3te Version!
stoman schrieb:
Ein Variante nun in der Pentatonik ... Übergänge dazu glätten ...
Was meinst Du damit? Wo soll was geglättet werden?
Die Pentatonik benutzt Du als Melodie-Tonleiter, dies ist gut.
Die Skala lässt sich am einfachsten über die schwarzen Tasten beim Keyboard spielen, dann verstehst Du was ich damit meine. Der Übergang zu dieser Stelle "glätten", nicht das dieser "hart" wäre, nein, einfach passender gestalten.
Manchmal braucht man dazu einen Übergangs-Ton (um von A nach B zu kommen) oder auch ein Zwischen-[g=250]Akkord[/g].
Percussion (M1-Sounds?) nicht maschinel belassen
Das verstehe ich auch nicht. Was heißt "nicht maschinell belassen"?
Korg-M1 Sounds, lach ... der Klang

Maschinel -> zu perfekt, Dynamic ist statisch, kleine Variationen einbauen "Triolen/Trillers" ... nicht stetig daselbe, sondern die Percussion mit dem Melodie-Bogen verweben. Musik ist oft, meine persönliche Meinung, eine verwebte Struktur aus Instrumenten im "Frage/Antwort-Spiel". Entweder spielt z.B. Gitarre ein Lick (Phrase?) und der Drummer antwortet via TomToms oder HiHats/Becken (horch Dir mal z.B. Jazz-Solis an ...) oder das Piano gibt der Sängerin einen tonalen Rahmen und Sie "improvisiert" über die Melodie ... das hab ich gemeint
denk Dich in einen Percussionisten ein
Wenn ich das mal könnte...
Das kannst Du bestimmt! Du hast ja auch die Percussion gemacht ... frag Dich doch wie&warum? Was sollen diese an diesem Ort?
Betonungen/Steigerungen/Begleitungen, versuche das Instrument "Percussion" mal als "klingendes" Instrument zu sehen ... ähm hören.
Wo und wie genau stellst Du Dir das mit dem Pizzicato vor?
Du hast eine Stelle, ähnlich dem Bolero oder Raga (ups ein Vergleich, man/frau verzeihe mir) die sich aufbaut (so gegen Ende, bevor Du das Hauptmotiv als Schluss verwendest).
Stell Dir z.B. bassige Pizzicato vor, die langsam vom Grund auf, wie Donner, dem Song den Schub zum Höhepunkt geben. Anderes Bsp. dazu -> schnelle [g=338]Oktave[/g]-Streicher "auf/ab" und "leise/laut/leise" wie auch [g=51]Tremolo[/g]/Triller zwischen "Grundton" und [g=40]Halbton[/g] höher/tiefer (in z.B. Horror/Psycho/Action-Filmen als Spannung benutzt, ist kein Vergleich, nur ein Hinweis)
Hoffentlich hab ichs verständlich rüber gebracht und Du könntest etwas damit anfangen

Wenn ich bedenke, was ich so schreibe, aber selbst dies auch nicht so gut in Musik umzusetzen weiss, hab ich nur ne grosse Klappe