neuer TB-303 Clone (vsti)

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
Hier gibt es einen neunen tb-303 clone.sieht lecker aus und klingt auch sehr gut. die release kommt aber erst noch. bin mal gespannt ob es die [p=314]AudioRealism BassLine[/p] ablösst.
 
hi

ich vermiss irgendwie das puritanische an diesen 303 clones. warum gibt's keine 1:1 nachbildung?

da hat's schon wieder viel zuviele knöppe. denn gerade das primitve und die eingeschränkten eingriffsmöglichkeiten sind es ja, was die 3 ausmacht. wer schon mal damit gearbeitet hat, weiss was ich meine...

aber naja... macht sicherlich trotzdem laune :)

mfg SOS
 
von SOS an 17.12.2004 13:05

ich vermiss irgendwie das puritanische an diesen 303 clones. warum gibt's keine 1:1 nachbildung?
Weil es sonst langweilig wäre? :D

von SOS an 17.12.2004 13:05

da hat's schon wieder viel zuviele knöppe. denn gerade das primitve und die eingeschränkten eingriffsmöglichkeiten sind es ja, was die 3 ausmacht. wer schon mal damit gearbeitet hat, weiss was ich meine...
Finde der Sequenzer und das [g=43]Filter[/g] machen die 303 zu was besonderem... optisch sieht der neue Clone gut aus, mal sehen.

Es gibt übrigens demnächst einen neuen Hardware Clone, leider OHNE den Sequenzer... :roll:

http://www.users.globalnet.co.uk/~concuss/concussor/tb303.htm

Daniel
 
Hier steht nix, Fehler meinerseits.

Gruß,
ColdSteel
 
In den Demos klingt es zu höhenlastig, keine schönen tiefen Bässe wie es die [p=314]Audiorealism Bassline[/p] kann und weit weniger "schmutzig". Vielleicht liegts auch generell an der Aufnahme...

Na mal schauen ;)
 
Bei näherer Betrachtung scheint er nicht das zu halten was die Optik verspricht. Sind zwar einige Knöpkes hinzugekommen, aber nix wirklich was das Klangpotential vergrössern würde.

Wie wäre es denn mal mit einer sinnvollen Erweiterung, wie z.B. veränderbare Symmetrie sowohl für Pulswelle (hier auch bekannt als Pulsbreiten-Modulation) als auch Sägezahn, und dass ganze natürlich auch per LFO modullierbar. Oder einen TB303-Style Multimode [g=43]Filter[/g], wäre auch nicht schlecht. Sind alles Modifikationen die den ursprünglichen simplen Charakter der 303 nicht schädigen würden, dass Klangpotential aber um einiges vergrössern würden...

Daniel
 
:) Mal ganz ketzerisch gefragt, braucht das überhaupt noch jemand? Gut, der Sequenzer war nicht schlecht (aber aufm Rechner fällt er schon bißl ab) und der Sound?
Den bringt jede anständige Synth-ware zusammen..
Komme übrigens aus der Techno/Houserichtung. Früher sagte man, der Raver hört das sowieso nicht, daß da grad ne 303 schnurpst. :D
vg siggi
 
Naja, TB303 ähnliche Sounds bekommt man auch aus einer Novation oder einem Virus ;) Sogar mit dem Albino2 bekommt man sowas gut hin... aber die Bedienung!
Die TB 303 ist einfach simpelst gestrickt und gerade das macht sie doch so beliebt. Da gibts kaum was zum einstellen und das primäre ist eigentlich der Step-Sequenzer. Ja, okay die TB303-Sweeps sind mehr als ausgelutscht aber im Grunde ist es immer noch total simpel schnell eine Bassline damit hinzubekommen.

Also brauchen tuts man sicherlich nicht. Wenn man aber die typischen Basslines einsetzen will kommt man mit so einem Clone wohl am schnellsten ans Ziel. Über den Preis will ich gar nicht reden. Die Audiorealism hat glaube 95€ gekostet, also nicht die Welt ;) Dieser neue Clone hier kommt aus Polen von einer unbekannten Firma... Denke mal nicht das die mehr als 75€ dafür verlangen können. Wenn die wirklich richtig gut sind, ist das sicherlich ein neuer Geheimtipp ;) Aber erstmal abwarten... Die Demos klangen für mich nicht so überzeugend.
 
Es gibt schon ein paar Klänge die aus der 303 kommen und die ich für einzigartig halte. Insbesondere wenn man die Rechteck Welle verwendet...

Daniel
 
Obwohl es inzwischen schon recht alt ist, finde ich Rebirth einfach ungeschlagen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben