Neuer Song "Nidal" - und wieder einmal in 2 Versionen

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
EDIT: die beiden Version stehen jetzt im Voting, Nidal elektrisch gibts hier , und Nidal akustisch dann hier

---------------

Hallo,

Neues (oder endlich Fertiges) von mir. Den Song habe ich wie meistens auf der Akustikklampfe "ankomponiert" (also Harmonien und Melodie) und bin dann übergegangen, eine vage Idee auf dem Rechner umzusetzen. Das wurde dann vor einer Woche fertsch. Und danach dachte ich dann: Hm, mal gucken, was passiert, wenn ich noch mal den Schritt zurückgehe und simpel eine Akustikversion einspiele. Und so gibts jetzt, wie beim letzten geposteten Song, wieder 2 Versionen von einem Ding.

Hier gibts das neue Nidal elektrisch


und hier dann die neue Version von Nidal akustisch


Die ist glaube ich noch nicht optimal gemischt und angeordnet, ist halt der first Mix.


Harre Euren salbungsvollen Worten :D

Grüße

hirse
 
Huhu,

hab mal kurz in beide reingehört, schönes Stück!

E-Version: zu Beginn geht die Stimme etwas unter. Der Beat und das ganze Gefiepe sind manchmal etwas arg aufdringlich oder vielleicht einfach zu viel am frühen Morgen. Schöner Refrain. Strophe erinnert mich irgendwie an "This Live". Vielleicht ne Runde zu lang.

A-Version: auch sehr nett, zum träumen - im Gegensatz zur E-Version beinahe erholsam...

Hirse, das ist jedenfalls ne klasse Nummer!
Ich find die elektrische schöner, meiner Meinung nach solltest Du aber den Beat etwas relaxen, oder einfach bloß leiser, der haut einem ganz schön auf die Lauscher: unter den Kopfhörer hab ich mich gar nicht erst getraut :D

Falls das mit der eigenen Karriere nicht hinhaut (was schade wäre), kannst Du immer noch ne David Bowie Cover-Band gründen ;)

Grüße,
Christian
 
salb salb :D

höre gerade die acoustic vers.

sehr schöner song - leider hört man am anfang die stimme nicht so gut - altes problem :)...bzw die klampfe zu laut....dahinschwelg :):) sehr schön..............nein: sääähr schön;)

ps: kann es sein, dass die 2te stimme am ende nicht ganz sync ist?


so nun die electric vers.

ah, da hat sich am mix was getan - so müssen imho die vocals klingen - aber auch bei der acoustic version (up in your face:))

subba gemachd
 
Hey,

@ Chris

Stimmt mit der Stimme, ist mir vorhin auch aufgefallen, werde ich noch angleichen. Ist dir jetzt, wo es dem Abend zugeht, das "Gefiepe" immer noch zu anstrengend? :) Das mit dem Beat ist so eine Sache, das war in der ersten (noch nicht geposteten) Version schon so, und ich hatte ihn dann bißchen zurückgenommen. Aber nicht zu sehr. Ich will schon, dass er eher vordergründig ist. Oder ist es selbst dazu noch zu viel?

Und die David-Bowie-Coverband: dazu fehlen mir zwei verschiedenfarbige Augen :) Danke fürs Lob, gell?

@ Hinti
erst mal find ichs ja schade, dass du Samstagnacht schon wieder von Berlin zurückfahren musst :(
Stimmt schon, bei der Akustikversion ist die erste Stimme noch zu weit hinten, die zweite Stimme bißchen zu weit vorne. War halt der erste Mix, irgendwann waren offenbar die Ohren dicht.

Grüßenshirsens
 
Hallo nochmal,

ja, ist immer noch etwas zu derb - kracht so sehr, aber das kann auch einfach mein Geschmack sein...

Übrigens ist mit heute Morgen schon aufgefallen, dass dieser Klavieraufgang kurz vor dem (Pre?)[g=52]Chorus[/g] sich irgendwie mit dem Beat beißt, kann dat sein?

Sind ne Menge cooler Effekte und Gimmicks drin - ist auf jeden Fall Wert, angehört zu werden und wird knallhart abgespeichert - aber ne Version mit etwas lauterer Stimme am Anfang machste noch, oder?

Du, das mit den verschiedenfarbigen Augen ist gar nicht so schwierig :D

Grüße!
Christian
 
hey lutz... (diesmal gibts keine verwechslung ;) )

ich höre mal in die elektirsche rein: die atmosphäre im intro ist der hammer... der sound ist rund um sehr geschmeidig... aber, kann es sein, dass die pianomelodie manchmal etwas disharmonische zum gesang ist? (oder hab ich heute die falschen ohren an???)
der zweistimmige gesangspart klingt ist recht sauber intoniert. ich bin begeistert, wie du die altags-sound-elemente in deinem song untergebracht hast. (sehr geile idee)

insgesamt: recht experimentelles stück - am mix hab ich eigentlich nichts zu mecker (nur so ein paar geschmackssachen-dinger...)

gruß, dq
 
Hi Lutz,

habe jetzt nur mal in die elektrische Version rein gehört:
gefällt mir (wieder) sehr gut :)

Schon stark, wie Du immer wieder neue Stilelemente in Deine Stücke unter bringst.
Viele interessante Details (da muss ich am WE noch mal rein hören)…

Respekt,
Stefan
 
Hi

@ dq

du bist schon der zweite, der irgendwas mit dem Piano anmahnt. Das muss ich mir wohl mal einzeln anhören. Wenns dich interessiert: solche Sound-FX (Alltagskram etc.) kriegst du kostenlos unter www.hoerspielbox.de Die sind ganz ordentlich.

@ Stefan Wünschbohne (uah! frei übersetzt!)

danke fürs Lob. Und bald kommt wieder "save me" an die Reihe. :)

Bis dann, schönes Wochenende,

hirse
 
o.k., die akustische Version hat bestimmt auch was, aber ich finde die elektrische einfach viiiieeeel interessanter.

Und bald kommt wieder "save me" an die Reihe.
Freue mich drauf! :)

Servus und ebenfalls ein schönes WE,
Wünschbohne
 
Eindeutig die akustische.
Einfach schön.
Best-Of-Ordner.
Anfangs könnte die Stimme besser vor den Instrumenten stehen.

Die elektrische... kann ich nichts mit anfangen. Überladen und wirr, imho.

Gruß
Stefan
 
Hi,
hier was mir beim Hören gerade auffällt:
- wie schon von den anderen gesagt ist die Stimme am Anfang zu leise oder die Git zu laut
- ist der [g=51]tremolo[/g]-effekt in der Stimme von dir gesungen oder aus dem Rechner?
- die [g=422]Gitarre[/g] ist schön warm , das mag ich
- Tipp unter Gitarristen: die Griffgeräusche werden weniger, wenn man nicht mit trockenen Händen spielt (bischen Creme hilft)
- linke Seite überwiegt immer noch wegen lauter Git
- merkwürdige Geräusche am Schluss

Finde den Song aber sehr angenehm zu hören, schönes Ding!
Ciao,
mo
 
Hi!

NA, ENDLICH mal wieder ein richtig gutes Hirse-Stück. Ich hatte schon angefangen, mir Sorgen zu machen, nachdem mich Deine letzten Veröffentlichungen nicht so richtig überzeugt hatten. ;)

Ich will mich gar nicht an irgendwelchen Kleinlichkeiten aufhalten. Das Stück gefällt mir in der Akustikversion sehr gut. Die andere Version habe ich mir nicht angehört, weil sie gar nicht besser sein kann. Akustikversionen sind IMMER besser. ;)

Weiter so!

Ciao,
Steffen
 
hey:D

sehr schön gefällt mir wirklichsehr,
unverwechselbar hirse Style:D
Beide Versionen sind auf ihre Art und weise sehr interessant,
komischerweise, finde ich diesmal die Elektrische Version etwas
"verlockender" da könnte man aber noch was am Mix machen.
A-Version ist so wunderbar,
echte dezente Streicher wären ziemlich gut.

mfg
Torn
 
Hi!

So, jetzt habe ich mir auch mal die elektrische Version angehört. Also... öhm... brrrr... Nee, damit kann ich nun GAR NIX anfangen. Ich musste nach der Hälfte ausschalten. Sicher sind da interessante Ideen verwurstelt, und handwerklich ist nichts zu meckern, aber für meine Ohren ist das purer Horror. Zehn Minuten dieses Stück, und ich sage alles! ;)

So unterschiedlich kann ein Stück akustisch und elektrisch klingen. Die Unplugged-Version gefällt mir, wie schon gesagt, recht gut.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass Du mehr gitarrenbetonte Akustikstücke machtest. Das ist der Hirse, den ich gern höre.

Ciao,
Steffen
 
Hirse! Hätte doch bald wieder was verpasst... man man man, der Ope und sein pieseliger eigener Microkosmos :D

Elektrisch: Wow. Das macht mich nervös. Alle Elemente gut. Mir passt der Sound/Mix. Aber... hm - so viel Gezuppel auf einmal. Punktuell wären diese synthetischen Elemente wirkungsvoller und weniger aufdringlich. Aber hey - Du probierst aus, hast Ideen, benutzt neue Elemente - und klingst immer noch extrem nach Hirse. Find ich gut.

Für die akustische Version muss ich den Text hier erstmal abschicken. Hab'se noch nicht auf der Platte. Wie ungeschickt... :nonono:

Bis gleich,
Stefan
 
So, wieder da.

Akustisch: Der selbe Song? Oder nur der gleiche? Was mir hier besser gefällt ist, dass die eigentlichen Songelemente wesentlich besser zum Tragen kommen. Besonders die Bassbewegungen haben es mir angetan, die zusammen mit dem (zweistimmigen) Gesang zu wunderbaren Harmonien führen.
Zuerst dachte ich, der Song wirkt etwas zu unspektakulär. Aber wahrscheinlich war ich erst nicht gewillt genug, mich auf den Song einzulassen. Der wirkt keine Frage.

Frag mich jetzt bloss nicht, welche Version besser ist. Keine Ahnung, dafür sind sie zu verschieden. Bau in die Akustikversion noch ein paar Überraschungen ein, und ich tue mich mit der Entscheidung leichter. So wie am Anfang - da spielt die zweite Geige irgend so ein undefinierbares Zeug - sehr interessant, wenn auch kaum wahrnehmbar!

Ich fang an, dummes Zeug zu sülzen. Ist heute mein letzter Urlaubstag - ich glaub, ich versuche den künstlich in die Länge zu ziehen (wie diesen Post... Schulz getz!)

Stefan
 
Hey Hirse,

Hammer Song! Mehr gibts da nicht zu sagen! Schöne Gesangsmelodie.
In der Akustikversion klingt der Übergang bei 0:32 ein wenig nach Overdub, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob du da mit dem Gesang neu einge-punch-t bist. Aber es klingt ein bißchen danach.

Die Akustikversion gefällt mir auch um einiges besser, wobei du in die E-Version auch sehr interessante Elemente eingebaut hast - erinnert mich vom Stil ein wenig an REM.

Auf jeden Fall klasse Song!
ROSSINI ;)
 
hey erstmal kompliment das is genau mein geschmack. Hab mich in den Song verliebt vor allem das Piano im background find ich sehr sehr geil.

Ich würd mal sagen ab ins Voting ^^.

zum Mastering also [g=94]Feedback[/g] kann ich nichts drann meckern. gefällt mir sehr gut.

10 Pkt. ^^

Greetz amigo
 
hi

so ich muss dir wieder mal sagen dass ich die akkustik version besser finde :D
die elektro ist mir ein wenig zu eintönig... kanns dir nicht erklären, aber deine akustik versionen sind einfach immer einen hauch besser... warum kann ich dir leider nicht erklären.. vllt weil sie "echter" klingen... gerader..

muss aber gestehen ich muss die nummer noch öfter horchen bis ich sie dir dann ganz bewerten kann....
 
Hi alle

@ voodoo
ja, das mit der Stimme mach ich noch, ist mir auch aufgefallen. Spätestens am Wochenende isses dran. Sodenn nix dazwischenkommt.

@ Mominator
das [g=51]tremolo[/g] in der Stimme ist naturbelassen :D wieso? klingt das künstlich? Übrigens ein guter Tip mit der Creme - andererseits: werden da nicht die Seiten fettig und sabbrig? Die Geräusche am Schluss kommen noch weg, die akustische Version war mehr oder minder first take. Und diese Geräusche kommen vom [g=422]Gitarre[/g]-wegstellen :) Andere zertrümmern sie, ich stell sie einfach nur weg...

@ tornibabe
Das mit den Streichern stimmt absolut, aber woher die echten Fiddler nehmen, gell? Aber danke fürs Lob, schön auch, dass du nicht grundsätzlich "akustik-fixiert" bist :)

@ stoman
Hm. Seit langem ein echter Hirse? kann ich halt nicht beurteilen, aber der echte Hirse macht halt mal dies, mal das. Schätze ich. Mir wirds sonst meist irgendwie langweilig :) Ah, falls du mal eine zweite Karriere als CIA-Folterer einschlägst, kannst du den Song gerne mal ausprobieren. Wenn die Probanden zucken, ist das mitnichten Schmerz - sie tanzen. :D Und es stimmt schon, ich hab bei anderen Songs auch mal Gitarrenversionen gemacht, aber diese beiden sind schon von der Stimmung sehr unterschiedlich. Finde ich auch gut so. Gibt auch bald wieder Akustiksachen von mir zu hören, also Augen auf, Ohren auf, Hirsi ist daaaaa.... (kennt einer noch Helmi? Oder bin ich schon sooo alt.... :D )

@ obeatz
Alter Recke. Was ist denn das Gezuppel genau? Andere fanden das ja auch bißchen unruhig, und da wüsste ich gerne mal, an welchen Stellen dieses Symptom auftritt (Dr. Hirse spricht). Das mit den Überraschungen / Elementen in der Akustikversion werde ich wohl machen, da freut sich das Ohr bestimmt. Der Anfang übrigens ist gar keine Geige... da hab ich einfach das Mikro genommen und mal auf verschiedene Stellen auf dem Griffbrett gedrückt und manchmal bißchen hin- und hergeschoben :D Bringts.

@ Rossini
diese Stelle ist kein Overdub, ich hab bloß beim Singen gemerkt, "ups, da gehts ja schon weiter". Deshalb ist das bißchen verhuddelt. Mal sehen, wie ich das irgendwie noch geradebiegen kann. Neu einsingen will ich nicht. Danke fürs Lob!

@ amigo
da freu ich mich, wenns gefällt. Geht immer bißchen runter wie Öl. Ich geb's zu :)

@ think
Akustiksachen sind halt meist emotional direkter, das macht viel aus. Die Elektro-Version ist etwas distanziert möglicherweise, gibt aber durch die Konstruktion und Instrumentierung eben auch Raum für andere Spielereien. Ich hätte diesen mehrstimmigen Choral beim letzten Refrain bspw. in der Akustikversion nicht einbauen können, ohne dass es "too much" ist. So hat halt alles seine Vorteile. Persönliche Vorlieben, ob akustisch oder elektrisch, sind natürlich immer in Ordnung.

Danke an die ganzen Feedbacker!

hirse
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben