Neuer Roland Fantom G kann keine Multisamples erstellen!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Also ich schließe mich davon nicht aus. Runter zíehen würde ich aber nicht sagen. Kritisieren schon eher.
Roland kann ja nachbessern.
Synth die Multisamples importieren können gibt es eigentlich zu hauf und das wäre ein ganz klarer Rückschritt. Wieder einmal. Du gehörst ja auch zu den Menschen die eigentlich lieber noch mehr in WS sehen würden. siehe z.B. mehr Synthesen. Ich fände das absolut nervig, wenn man den Usern immer mehr Möglichkeiten auf Klangebene nimmt.
Klar kann man stacken, "partieren", Multis bauen - aber das kann es doch einfach nicht sein.
Wenn der V Synth drin wäre, sähe das ja noch anders aus, weil sich Formantverschiebungen direkt vermeiden ließen...
So ist Meckerei in meinen Augen wirklich angesagt.
Ich bin jedenfalls jeden Monat froher über meine Fusion.
Gut, da gibts kein SysEX und das Handling könnte noch optimiert werden, aber auf Klangebene war das neben der Oasys als Gesamtkonzept so ziemlich der letzte innovative und mutige Streich, den man bei WS gesehen hat.
Alle anderen machen Schritte zurück. Yamaha ohne Boards usw.
Andere Sache ist natürlich, wenn der Markt und Anspruch gar nicht mehr mehr her gingt. Dann müsste ich die User kritisieren, aber ich denke die Zukunft sowohl bei der Fantom, als auch auch auf dem Markt, wird das zeigen.

Nur ganz klar, für mich wäre damit der Roland gestorben. Ih habe einfach zu viele gute Samples die punktuell besser sind, als die WS-Kost und die würde ich mir ungerne kompliziert in ein Arbeitstier holen wollen.
 
In einigen Punkten gebe ich dir natürlich recht das Synth Firmen wie Roland und Yamaha einen Schritt zurück gehen, aber bei den Boards von Yamaha kann man das nicht wirklich sagen denn ausser das die Boards nicht mehr einzubauen sind ist man ja kaum einen Schritt vorran gegangen, die Boards waren zwar drinnen wurden aber nie wirklich von der Engine im Synth selber benutzt, ich sprach mit einige Leuten von Yamaha im Jahre 1999 schon darüber als ich für die mal was machen durfte...

Nun gut, hört ja keiner auf mich...

Zum Roland und V-Synth, sicher hätte ich das Feature auch gerne gesehen im Fantom aber der V-Synth ist eben das Synth Vorzeige Modell von Roland, klar das man die Synthese da nicht rausnimmt und woanders reinpackt wenn man doch den V-Synth einzeln verkaufen kann...

Wir können meckern wie wir wollen, die Hersteller hören nicht darauf was wir wollen und wenn wir jetzt meckern das er angeblich keine Nultisampels spielen kann, muß man sich eben anders behelfen...

Insofern verstehe ich nicht das man sowas in einer Workstation haben will, wenn ich Multisampels abfeuern will benutzt man einen Rechner, hundert pro, mir will doch keiner erzählen das er einen Fantom benutzen will, lange Ladezeiten in den Kauf nimmt, um die Multisampels abzufeuern...

Unterschiede zum Fusion ist sicher die fehlende Festplatte beim Fantom, da gebe ich dir recht, aber ansonsten hat der Roland eine Menge an guter Sounds on Board und kann auch die Expansion Boards benutzen wo ich jetzt wieder schade finde, das er die alten Boards nicht benutzen kann, aber die neuen versprechen ja auch einige gutes...

Frank
 
Gut bei der Fantom kann man ja auch ohen weiteres eine ext. Platte anschließen. Das geht wieder bei der Fusion nicht.

Wir müssen einfach meckern :)
Vielleicht siehst du das auch mehr aus deiner Brille. Ich bin ja mehr der Livemucker und da hat sowas ganz klar Worklflownachteile die erheblich sind.
Da ich aber WS oder speziell Hardware genau da am stärksten vertreten sehe, fände ich das wirklich Jammerschade. Also es geht nicht gegen dich oder um Meckerei.

Sicher hat du recht mit der V-Engine. Da würde man sich die eigenen Produkte zerschießen.
 
- Also es geht nicht gegen dich oder um Meckerei.-

Habe ich auch nicht so verstanden das es gegen mich war, ich finde es manchmal nur schade das man so an "Kleinigkeiten" aufgeilt, weißte..

Ich finde ja auch nicht alles gut was Roland, Yamaha oder die anderen machen aber leider wird es einem nie Recht machen können.

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben