neuer Recording PC - welcher

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

ich will mir einen neuen PC anschaffen.

kein Apple... schon n Windows Rechner.

Soll ein reiner Rec. PC werden....

Was würdet ihr empfehlen.....
(bin gar nicht mehr up to date was so gerade
aktuell ist)

Bisher hab ich alles auf meinem Schläptop gemacht.
Der macht aber immer wieder schlapp bei
rechenintensiven Plugins.


Wie löst ihr das Problem mit dem Internet.
Installiert ihr Windows auf 2 versch. Festplatten (eine fürs
Internet, eine für Recording.)
Die Variante mit mehreren Benutztern hab ich grade auch...
Da sammelt sich aber auch total schnell viel Müll!

Ach ja... WIN XP oder VISTA ?????


Danke fürs nerven lassen. (solche Fragen kommen ja immer oft!)
 
Wenn Du sagst, es soll ein reiner Rec PC werden, dann nix Internet (und sämtliche Netzwerkkomponenten).
Willst Du doch Internet drauf haben, isses kein reiner Rec PC. ;)

Evtl. Schlepptop für Internet - Desktop für Recs?

Weiß ja nicht, wie "professionell" Du die Sache angehst aber Internet auf nem Recording Rechner bedeutet mindestens 3x soviel BackUps ziehen, wie auf nem System ohne Con. :)

/Bernd
 
Vista ist immer noch nicht der Bringer, ich würde derzeit ganz klar zu XP greifen. Von wegen Internet - das würde ich in eine virtuelle Maschine verlagern, dann ist Dein Host-(bzw. Recording-)System nicht betroffen falls Du Dir was einfängst.
 
was meinst du mit virtuellem System?
 
Man kann dir natürlich schlecht hier einen PC zusammenstellen, zumal das Thema beinahe jeden zweiten Tag kommt :)

Aber der Trend geht momentan in Richtung Intel Core 2 Duo und noch XP da Vista64 noch nicht so weit ist das man es empfehlen könnte (fehlende 64Bit Treiber und fehlende 64Bit Anwendungen).

2 Festplatten, eine fürs System und eine für Audiodaten und Kram ist sicherlich sinnvoll. Einige nutzen zudem noch externe Platten als Backup-Medium.

Internet ist eigentlich kein Problem, zumal bei den meisten sicherlich Musikrechner und Arbeitsrechner ein und derselbe ist :) Optimaler wäre natürlich ohne aber das sind die Abstriche die man beim Homerecording halt macht. Internet aufm Laptop wäre natürlich auch eine Variante.
 
Ein virtuelles System halt... so wie man das von Parallels, Virtual PC, Virtual Box oder VMWare kennt. Ein Softwarepaket stellt Dir quasi einen virtuellen Rechner im Rechner zur Verfügung, auf dem Du die davon unterstützten Betriebssysteme installieren und ausführen kannst.
 
wie wäre die Variante:

HD 1:
Win XP - Konfig Internet

HD 2:
Win XP - Konifg Recording

HD 3:
Audiodateien


was haltet ihr z.B. von diesem PC


Wie war das nochmal:

Cubase auf die HD wo Win installiert ist?
Cubase SX 3 - mit wievielen Cores kann der Arbeiten
Cubase 4 - wieviele Cores?
Win XP - wieviele Cores?

Danke für Infos
 
bin mal so frech und "pushe"


Noch ne Frage... eher Dual oder Quadcore?
 
nur erlaubt das lizenzrecht bei windowsXP nicht nur eine Installation je benutzer? wenn du deinen laptop noch hast nutze den fuer internet und den pc lasse dann ohne verbindung. deine nerven koennten es dir danken. bzw lege auf hd1 linux fuer internatsachen hin. mit windows in internet unterwegs zu sein erhoeht die wahrscheinlichkeit von viren, trojaner, wuermern usw ennorm.
 
also soweit ich weiß kann man den windows-key 3mal benutzen...
man gaukelt microsoft also vor, dass man windows kurz nacheinander mehrmals installiert hat
is ja nich illegal, denn es ist ein pc mit einem benutzer
ich würde auch einfach 3 platten reinbauen...1mal internet, 1mal recording, 1mal storage und fertig :)
nen quad würd ich noch nich kaufen...hier hat mal jemand erzählt, dass das noch keine richtigen quads sind, sondern nur 2 core 2 duos
wenn du zu viel geld hast kannst du natürlich auch nen quad kaufen, aber nen wirklichen vorteil hast du wahrscheinlich noch nich davon

mfg drai

edit: und die sache mit windows und viren is n halbes ammenmärchen..ich hab seit 2 jahren keine probleme mehr mit trojanern, spy- und adware
wenn man nich grundsätzlich auf bösen seiten mit nackten frauen rumsurft passiert da auch nix ;)
die meisten probleme mit einem pc resultieren aus der person, die ihn bedient
 
@draiden, was soll man sonst im internet ausser sich seiten mit nackten frauen anzusehen? :-D fuer mich dienen seiten wie hr und co, doch nur als gutes alibi :-D
 
Etwas tricky geht das schon mit mehren Installationen. Ich hatte mehrmals die Hardware ausgewechselt und musst da auch immer wieder Windows neu lizensieren wo dann auch bei 3x oder so Schluss war. Musste ich halt da Anrufen beim Support und dann ging das auch wieder.
Allerdings frage ich mich über den Sinn von 3 Windows Installationen :) Wenn man etwas ausmisten will kann man auch mit Hardwareprofilen arbeiten und halt ein Profil wo dann auch die Netzwerkkarte mit installiert ist das man Internet hat...

Quadcore ist momentan einfach noch zu teuer. Da stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis noch nicht. Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.
 
Moin,
Also Core 2 Duo ist nicht die schlechteste Wahl, ein 2 Gigabyte Päckchen Ram und 2 SATA Platten im Raid 0 Verbund... Und ab geht die Luzy...

Betriebssystem? Hmm... Auf keinen Fall Vista! Oder Win X64.. Kaum Treibersupport und Vista ist ein absoluter Recourcenkiller! Ich benutze Win XP Pro und dat funzt stabil...

Kannst es auch mal mit ner Xeon Cpu versuchen... wenns denn Dein Budget hergibt.. Aber auf keinen Fall ne AMD!
 
*shocked*
Das Viren in Windows ein halbes Ammenmärchen sind, macht mich jetzt doch etwas stutzig. Verschwörungstheorie?

Mag ja sein, dass einem nicht jeder Schädling gleich die Festplatten putzt.
Sieht aber trotzdem peinlich aus, wenn man in ner Recording-Session dem Kunden erklären muss, weshalb aller 5 Minuten die Meldung
"Windows konnte keine Internet Verbindung herstellen" erklären muss, bloss weil ein lustiges Ad vom Link letzte Woche nach Hause telefonieren möchte.

...verdammt, welcher Prozess ist das jetzt im Taskmanager? Und die einschlägigen Freeware-Tools sagen auch nix. Und die 4 Wochen Test-Version von Kaspersky macht den Recher derart lahm, dass nix mehr richtig läuft...

Und bei aller Festplatten-Aufteilerei: format C:; D: oder X: funktioniert nach wie vor unter allen Windows Systemen... auch wenn in letzter Zeit eher unbeliebt - Mail und Denial of service-Bots sind die Plage der Zeit... und da sind nicht nur doofe Script-Kiddies am Werk

Linux ist eine gute Idee, allerdings eben leider unkompatibel in vielen Belangen. (*sniff*)

/Bernd
 
Einfach nicht den IE benutzen und AntiVir aufm Rechner haben.
Wobei das erste dabei fast noch wichtiger ist als das zweite. Früher hatte ich mir ab und zu mal was gefangen. Seitdem ich auf Opera umgestiegen bin, hatte ich keinen einzigen Virus mehr auf der Platte (und das ist jetzt schon einige Jahre her).
Wenn man sich dochmal in etwas gefährlichere Gebiete des Internets vorwagt, bekommt man dann vom AntiVir ne Meldung und gut ist. Das Teil verlässt den Opera-Cache-Ordner nie, solange man nicht auf die Idee kommt, das Teil auszuführen (am besten ist natürlich sofortiges löschen).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
7K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben