Neuer Rechner - wer mag Tipps geben?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Ok, danke für die Info, Tyler. Dann bin ich da beruhigt.

Netco hat weiter oben noch vorgeschlagen anstatt dem "P5B Deluxe" das "P5B-E Plus" zu nehmen. Preislich würde mir das natürlich besser gefallen ;)
Der einzige Unterschied ist (wenn ich das richtig sehe) der Punkt "Cross-Controller SATA II & PATA RAID". Das hat die Deluxe-Version die E+ nicht. Welche Vorteile bringt mir das Ding bzw. für was ist das genau da? Ich habe eigentlich nicht vor ein RAID anzulegen (zumindest nicht mit billigen Onboard-Teilen die dann unter Linux wieder nicht laufen ;)). Könnte man das sonst noch für was brauchen? (Kaffee kochen, Erotische Massage, Kuhfladen wegräumen :D)
 
*push*

Kann mir noch jemand was zu meiner letzten Frage sagen?
 
Die Deluxe hat ein Dual-Ethernet... Also 2 NICs, ich weiss nicht ob das die E-Version hat. Ob mans braucht ist natürlich eine andere Frage. Da müsste man genau gegenüberstellen was die Deluxe hat und die "E" nicht.
 
Hallo Alsion, leider kann ich Dir zu Deiner letzten Frage nichts definitives sagen:

Den Raid Controller brauchst Du lt. eig. Aussage ja nicht, welche Art von Raids (Level u Anz der Platten) du damit machen könntest, wird wohl im Boardmanual stehen.

In einem PC GearSlut Forum, das ich in aller Kürze beim Googlen durchforstet habe, wurde über gemischte SATA/PATA Raids debatiert.
Meine Vermutung ist da SATA Serial Ata bedeutet, wird PATA simpel Parallel ATA bedeuten. Ein Typ erwähnte, er hätte 2 PATA und 3 SATA Platten und blabla, ich glaube , es ist wurst für Dich...
 
Ok, das bestätigt mich nämlich in meiner Vermutung :D
 
Da scheinbar niemand PATA Platten verkauft, könnten es auch die 'normalen' ATA Platten sein.

Wahrscheinlich steh ich jetzt eh schon im Fettnapf drin ...
 
Wenn ich richtig informiert bin, hat das E (wie schon erwähnt wurde) nur einen Ethernet-Anschluss und kann auch kein Crossfire (ATIs doppelte Grafikkarten).
Ansonsten berichten viele User von Problemen mit Boards mit 965er Chipsatz. Es soll aus noch ungeklärten Grunden zu einem dauerhaften Pfeifen kommen. Hiervon soll die E-Plus Serie besonders betroffen sein. Asus behauptet, das läge am Netzteil. Die Fehler sind aber nicht wirklich reproduzierbar. Also man kann nicht davon ausgehen, dass es mit Netzteil X pfeift und mit Netzteil Y nicht.
Da ich selber kurz vor der Neuanschaffung eines solchen Systems stehe (alles gleich, bis auf Grafik :) ), möchte ich zwei kleine Nebenkriegsschauplätze aufmachen:

1. Warum die ROMs als SATA? Welche Vorteile soll das haben? Kann ich damit stressfrei arbeiten (Installation von XP, also booten vom ROM)?

2. Das Board hat nur noch 3 PCI-Steckplätze, von denen einer vom Grafikkartenlüfter blockiert wird. Laufen die anderen beiden problemlos? Teilen die sich einen IRQ. Mit zwei PCI-Karten kann ich da ja nicht mehr viel umstecken.

MfG
Netco

PS.:
Sorry für's entern :)
 
Hallo,

1. PATA steht für parallel ATA. Gemeint ist damit schlicht und ergreifend der alte IDE Festplattenstandard. Mit dem "Cross Controller" könnten imo 2 Dinge gemeint sein:

1. PATA und SATA Platten lassen sich zu einem RAID Verbund kombinieren.

oder

2. das bezieht sich auf die Adressierung der Platten. Normalerweise wird die Reihenfolge der Platten (IDE1- IDE8) dadurch bestimmt, ob es sich um IDE oder SATA PLatten handelt. Mir ist schön ofter aufgefallen, dass z.B. unter Linux früher SATA Platten als SCSI Platten (sda) verwaltet wurden. Bei neueren onboard SATA Controller laufen die Platten aber wie von IDE Platten gewohnt als hda, hdb usw.

Ich schätze jedoch, dass Punkt 1 zutrifft...


Was SATA DVD Roms und Brenner angeht:

Ich würde nach wie vor zu IDE Geräten raten, bedingt dadurch, dass sehr viele nützliche Utilities, die per Boot [g=420]CD[/g] gestartet werden, noch keine Unterstützung für SATA haben. Das ein oder andere lebensrettende Tool wird dann schlicht nicht mehr laufen. Boot CDs mit Linux Kernel wie Acronis Trueimage sind davon zum Glück nicht betroffen.

Gruss Tyler
 
Hi,

btw, S-ATA II kann/ist "hotplugged" (informier Dich dazu), wenn Du also eine Rahmen dazu hättest, könntest Du ...

P-ATA wird ganz langsam durch S-ATA II (III wird folgen) ersetzt und die reide der P-ATA HD sinken.

Das mit den Backup-Geschichte klingt einleuchtend (das Posting zuvor), ist aber kein muss um bei P-ATA zu bleiben.

Bei meiner Kiste tut Ghost2003 mit den S-ATA II HDs seinen Dienst.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben