Neuer Raum, nackig am sweepen und schieben

Reaktionen
3.255
Hi

Da ich umziehe, habe ich eine interessante Räumlichkeit für mich entdeckt.
Ich hoffe es ist im Ansatz erkennbar wie das ungefähr ausschaut.
Vorne Fensterfront, jeweils ca. 80cm von Wand weg, symmetrisch, nicht sehr hoch.

Special: Decke ist Massivholztäfer, vorne ca. 40cm abgerundet im Ecken, hinten stark abfallend ab ca. 2/3 des Raums. Wäre das akustisch interessant?

Vermieter würde Parkett/Laminat verlegen bevor ich einziehe. Jetzt ist ein dichter Spannteppich verlegt. Was wäre aufgrund der Täferdecke besser?

Ca. 18 m2 ohne Wandschränke hinten, welche ich als Absorber nutzen könnte?

Was denkt ihr. Lohnt es sich das weiter zu verfolgen, lässt sich da etwas daraus machen mit Fokus auf RFZ vorne und Absorbtion nach Messung?
Ist isolierter, beheizter Raum (Heizung unter Fenster), Schallschutz gegen Aussen und andere Räume nicht nötig!
Raumhöhe bin ich mir nicht sicher .. nur geschätzt. Einfach Standard Raumhöhe.
Rein kommt lediglich das Setup unten. Fertig.

Danke für eure werte Meinung!

Anhänge

• studioskizze.jpg
    studioskizze.jpg
    80 KB · Aufrufe: 139
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 168
Ich war heute noch die genauen Masse aufnehmen. *hust* .. mein Augenschatz war auch schon besser :D

Violett ist ein kompletter Einbauschrank, welcher leer ist .. kann also für Bassabsorbtion gefüllt werden.
Da der Raum im DG eines Schrägdaches ist, geht es hinter dem Einbauschrank noch ca. 2meter bis zur hinteren Aussenmauer. Dort hätte ich Zugang, wenn noch was zu machen wäre.

Also 18 m2 Grundfläche, 2.6m Raumhöhe, wie auf der oberen Skizze abfallend.
Symmetrie ist total gegeben. Wände vo/li/re sind Backsteinmauerwerk, Rückwand bzw Front des Einbauschrank ist massivholz. Die Türen könnte ich demontieren. Verstauen muss ich nix.

Was denkt ihr? Ich sehe mich irgendwie schon dort :)

Anhänge

• Foto 11.jpg
    Foto 11.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 131
ich finde das etwas klein, aber ansonsten ziemlich super. wenn Du dich nur noch um die Innenakustik und nicht mehr um Schallschutz kümmern musst, wird das sicher ein schönes Plätzchen.

Also ich würde Parkett reinlegen lassen und die Decke akustisch wenigstens bis zur Schräge bearbeiten.

Ja von der Grösse her ist es grenzwertig, wobei ich an meinem jetzigen Ort etwas kleiner unterwegs war und alles zugemüllt mit Ware eines Freundes war.

Da kommt ein Tisch rein und es arbeitet nur meine Wenigkeit darin. Produzieren und mischen. Fechtich. Ich habe gehofft, dass die zusätzlichen 2.6m ab Rückwandfront ebenfalls Einfluss auf das Gesamtvolumen haben, was sich positiv als 'akustische Raumgrösse' äussert.
Gehe ich in dieser Annahme richtig?

Gehe ich in dieser Annahme richtig?
Ja.

Super! Also von dem her, für mein persönliches Empfinden kann ich mich gut mit den 18m2 abfinden. Ich wüsste gar nicht, was ich mit noch mehr Fläche anstellen würde...

... dann müssten Racks her, ein grosses Mischpult, Leinwand, Kühlschrank ... OH ... eine Kaffeemaschine :D
*Scherzchen*

Ob es sich positiv äussert bleibt abzuwarten, aber äussern wird es sich auf jeden Fall.

Ob es sich positiv äussert bleibt abzuwarten, aber äussern wird es sich auf jeden Fall.

Aberaber tendenziell positiv, da die Niederfrequenten Anteile einfach hinter dem Schrank 'verschwinden' ? bzw .. weiss nicht. Einfach mit der Annahme, Langer Raum = besser.

Einfach mit der Annahme, Langer Raum = besser.

Naja mit der Gesamtlänge kommst Du halt eher in die Nähe des Doppelten der Breite, dass ist dann halt eher nicht so günstig. Aber klar wird sich der Teil hinter den Schränken auf die Basswiedergabe auswirken. Vor allem, wenn Du die Schränke akustisch bearbeitest. Aber ob der Raum hinter den Schränken unbearbeitet per se eher positiv oder negativ wirkt, würde ich aus der Ferne nicht raten wollen.

Ich habe mir noch Gedanken gemacht, wegen dem unbenutzten, nicht-sichtbaren Teil hinter dem Einbauschrank.
Den würde ich gerne mit 'Acoustic-Hangers' angehen

http://www.sae.edu/reference_material/audio/pages/Low Frequencies.htm

Hat dieses Konzept schon mal jemand gesehen bzw kann einschätzen, ob das Sinn machen würde? Ganz klar hängt damit dann auch dicke die Behandlung des Einbauschrankes mit zusammen.

Anhänge

• Hangers 3.gif
    Hangers 3.gif
    5,2 KB · Aufrufe: 200
Ich kenne nur ein Studio in NRW, dass die hat, allerdings aus Weichholz. Da ist die Akustik unglaublich gut. Da ist aber auch sonst alles gemacht, was geht und wie viel die hanger allein machen kann ich nicht einschätzen.

ich hab vor über einem jahr schon mit diesen acoustic hangern experimentiert.

sind scheiße. zu wenig wirkung. teilweise auch gar keine wirkung.
den meisten die sich mit akustikmodulen auskennen ist dieses modulkonzept bekannt.
seltsam nur dass es dann keine messungen gibt die deren wirksamkeit bestätigen. im ganzen weltweiten WWW nicht.
warum kann sich jeder selber eine meinung bilden.

ich jedenfalls kann das keinen empfehlen.

das prinzip ist schon pfiffig, muss aber sicherlich anders umgesetzt werden als es auf den bildern zu sehen. Dein ansatz ist das sicher grundsaetzlich erstmal zielfuehrender.

Das keine messungen im internet zu finden sind hat sicher andere gruende...

ich habe es genau nach sayers anleitung gebaut.

verschieden dicke, breite und hohe mdf-platten mit mineralwolle umschlossen (teppichkleber) von der decke gehangen in den ecken.

ergebnis: nix

Okay, danke für den Einwand BB. Also gehe ich da mal verhalten an die Sache.
Ziemlich sicher, werde ich den kompletten Wandschrank als Bassfalle befüllen. Ich habe dazu Dämmaterial, welches bereits ein Papier aufgeklebt hat.
Das sollte schon mal einiges ausmachen. Dann würden Messungen aufdecken.

Würde ich mir mit der Befüllung des Schranks mögliche Eingriffe dahinter, im freien Dachteil, verbauen? Kannst Du das theoretisch beantworten?

da es sich um ein dachzimmer handelt muss eh erst der ist-zustand ermittelt werden.

meistens sind bassabsorber in einem dachausbau kaum noch von nöten.

lg

ich hatte das design fehlinterpretiert.

So, Interesse definitiv bekundet und da es ein Raum unter der Hand ist (nicht ausgeschrieben), sollte es auch kein Problem geben :bagi:

Gerne nutze ich den Thread um über den Verlauf der Optimierungen zu berichten.

Ach ja, der Rest des Gebäudes wird durch den selben Vermieter ebenfalls als Produktionsstätte für Video-Vertonung, seltenes Recording etc. verwendet. Die Umgebung und das Umfeld könnte also nicht besser sein um vielleicht auch einen Grundstein für Synergien zu legen :)

So denn. Es geht los ... gerade Schlüssel übernommen und das nötigste installiert.
Nackt ohne Ende.

Nur die Nahfelds ohne Sub, da ich den alleine nicht schleppen kann :D

Die Arena ist eröffnet und ich würde mich über Hinweise und Bedenken freuen.
Ich denke die Symmetrie ist soweit gegeben und ich beginne mit einem einzelnen Monitor rumzuschieben.
Soll ich mit dem Nahfeld einen vernünftigen Platz suchen und dann den Sub oder besser beides zusammen?

Momentan klingts nach Mülltonne, jedoch ohne Deckel!

Anhänge

• front.jpg
    front.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 141
  • rear.jpg
    rear.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 133
  • links.jpg
    links.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 163
  • rechts.jpg
    rechts.jpg