Neuer Proberaum, wie am besten Ausstaffieren?

  • Ersteller boom_operator
  • Erstellt am
boom_operator

boom_operator

Registriert
20.05.05
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo,

ich habe mit meiner Band neues Obdach gefunden. Nun ist die Frage wie wir den Raum am besten einrichten um einen ordentlichen Sound zu bekommen.

Erstmal der Grundriss in Sketchup:

pr.jpg


Die Wände sind aus Waschbeton. Die grossen Fenster sind aus Glasbausteinen. Die hintere Wand wurde aus Holz zusammen geschustert. Dahinter ist noch ein kleinerer Raum der evtl. mal die Regie wird.
Deckenhöhe beträgt leider nur 2,18m.

Untergebracht werden Drumkit. 2x Gittarenamps, 1x Bassamp und die Gesangsanlage. Musikalisch machen wir ganz schön Radau: Death Metal.

Ich habe gehört das es gut ist wenn das Drumset auf Holz steht, daher dachte ich ca. 1/4 des Raumes ab der Glaswand mit Verlegeplatten auszulegen, der Rest mit Teppich. Wie sieht es mit dem Amps aus? Ist es eher Problemmatisch wenn diese auch auf dem Holz stehen? Was sollen wir mit den Wänden machen? Mit Teppich/ Stoff abhängen?
Thema Budget, so wenig wie möglich :D

Ich würde mich über Meinungen und Vorschläge freuen.

Gruß,
Daniel

Hier gibt es auch noch die Sketchup Datei:
http://suffocated-art.de/pr.skp
 
Kann denn vielleicht jemand sagen ob das mit dem Holzboden eher ne gute oder schlechte Idee ist? Am Samstag solls losgehen.
Obwohl, bei dem geilen Wetter sollte ich wohl auch eher Grillen und Saufen :)

Gruß,
Daniel
 
So, letzter Versuch :)

Ansonsten, Kräuter- oder Paprikamarinade. Holzkohle oder Briketts?

schönen Gruß,
daniel
 
Holzkohle auf jeden !! :D

So bevor gar niemand was schreibt:

2.18 is natürlich nicht ganz unproblematisch aber machbar. es bringt rein gar nix wenn du Spannplatten auf den Boden legst und darauf das Schlagzeug. Du musst Dir einzelne Podeste bauen und die vom Boden aus entkoppeln. Haben wir in unserem alten Proberaum auch so gemacht.

Und zwar nimmst du eine Lage Spannplatten, baust Dir mit Schalbretter einen Aufbau indem du dann Isover TP1 oder einen anderen Schallabsorber reinlegst und obendrauf kommt dann wieder eine Spannplatte. Das ganz stellst du zum entkoppeln auf Gummifüße. das hilft Dir schonmal ein bißchen die Bässe zu entschärfen. Das ganze machste für die Bassbox und die Anlage dann geht auchschonmal nicht soviel nach aussen ! Aber wenn du so ein Podest fürs Schlagzeug baust dann denk an die Stabilität !!!

Die Frage ist halt immer auch was für ein Budget ihr habt. Man kann da noch ne Menge machen, wie z.B die Ecken abschrägen und Bassfallen reinbauen. Mann kann den Raum ausmessen und sich Helmholzresonatoren bauen die die Dröhnfrequenz schlucken und und und. Alles eine Frage der Zeit und der Kohle !! hehe. In unserem alten Proberaum haben wir Pyramidenschaum an die Decke geklept damit von der Decke nichtsoviele Reflexionen kommen.

Du kannst Dir auch an die seitlichen Wände Breitbandabsorber hinbauen indem du Dachlatten an die Wandschraubst und in die Zwischenräume wieder Isover reinklatschst dann Stoff und drüber im Abstand von 2 bis 3 cm 10 cm Schalbretter hinnagelst je dicker die Wand destomehr schluckt sie. das geht natürlich auch noch aufwendiger wie gesagt keine Ahnung ob das nur n Proberaum werden soll oder auch ein Raum indem man später Aufnehmen soll

Bin über des WE leider unterwegs aber vieleicht hab ich am MO Zeit dann schick ich dir ne Zeichnung

viel Spaß beim umbau heheh

Paddy
 
erster tipp: nicht zuviel noppenschauzm, dämpft nämlich bekanntermassen nur die höhen und bissi mitten, und dann wird der raum dumpf

2. baut euch einfach selber kleine oder grössere absorberplatten, gefüllt mit der dichtesten dämmwolle die ihr im baumarkt bekommen könnt, bezogen mit einer decke oder einem teppich oder irgendwas halt. die hängt ihr dann möglichst freischwebend an die wände, vielleicht auch decke.

lg
c
 
Hi, schonmal danke für die Antworten.
Also erstmal wird dort hauptsächlich geprobt. Allerdings soll dort später auch einigermassen ernsthaft recorded werden. Es geht mir also primär um einen gute Sound im Raum und nicht um Dämmung nach aussen.
Mit dem Holz auf dem Boden hab ich hier gelesen: Klick

Das wäre halt schonmal eine einfache und günstige Sache. Ich kann halt nicht wirklich beurteilen ob es wirklich vorteilhaft ist diese Reflexion vom Boden zu provozieren und aufzunehmen. Wie sieht eure Boden unter den Drums aus?

Ich werde mich dem Thema Absorberplatten wohl mal intensiv zuwenden müssen :)

Gruß,
Daniel
 
So, hab mal ein Foto vom Raum, damit man mal nen Eindruck bekommt.
Wie man sieht haben wir uns schon ein wenig eingerichtet. Also Teppich auf den Boden und an den Wänden. Jetzt ist es schon einigermassen gemütlich und muss "nur" noch klingen. Über Vorschlöge würde ich mich sehr freuen.

Edit: Irgendwie wird das Bild nicht komplett dargestellt. Einfach hier klicken.

prpano.jpg


Schönen Gruß,

Daniel
 
Also, das allerwichtigste und was zuerst geschehen sollte ist, da an der rechten Seite, wenn man zur Tür hereinkommt, da wo 3,60m steht, zuerst einen funktionierenden und in angemessener Größe bedachten Kühlschrank hinzustellen!

öhm

*g*
 
boom_operator schrieb: Über Vorschlöge würde ich mich sehr freuen.

Bei uns ist der Proberaum komplett mit Teppichboden ausgelegt. Für die Wände haben wir Dämmwolle verwendet, die auf einem rauhen Karton aufgebracht ist. Die Bahnen werden von Blechprofilen gehalten. Der Raum klingt so recht trocken, aber nicht tot. Die Decke könntest Du ja bspw. mit Molton abhängen (Kreuzverlattung mit dünnen Latten und dann den Stoff rauftackern)... Ansonsten fehlt auf jeden Fall noch ein Stapel Biertragerl :D

gruss
Tom
 

Ähnliche Themen

Verunstaltungstechniker
Antworten
6
Aufrufe
667
DaVogi
DaVogi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben