Neuer Proberaum: Dämmung & Wände

  • Ersteller Doraymefayzo
  • Erstellt am
Doraymefayzo

Doraymefayzo

Registriert
18.02.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo!

Folgende Situation:

Wir haben ein Angebot bekommen für einen neuen Proberaum.
Problem ist hierbei, daß wir noch 2 Wände ziehen müssen.

Der Raum liegt in der Ecke einer großen Halle.
Die Bedingung für uns wäre,daß der Raum einigermaßen sicher ist und die Bedingung vom Vermieter wäre, daß der Raum möglichst gut schallisoliert ist. Er muß aber nicht so isoliert sein daß man Außen garnichts mehr hört.

Der Raum hat eine Gesamtfläche von ca. 100 qm.

Die Wände die wir bauen müssten haben eine Länge von 10 Metern und müssten eine Höhe von ca. 4 Metern haben.

Da wir alle nicht die Großverdiener sind, wollen wir das ganze natürlich möglichst kostengünstig machen.
Es soll aber auch kein Schrott werden, so daß jeder mit nem Schweizer Messer dort einbrechen kann.

Wie liegen Eure Schätzungen für die reinen Materialkosten für die Wände und was würdet ihr empfehlen?

Rigips? Gasbeton? Beides? Also z. B.bis kurz über die Türhöhe mauern und den Rest mit Rigips machen ode rlieber nur Rigips und die Zwischenräume mit irgendeinem Material "sicherer"machen (Aluplatten oder so etwas).

Ne Tür würden wir versuchen gebraucht zu bekommen.

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Gruß
Doraymefayzo
 
Hi,

hier ein paar Gedanken zu Eurem Vorhaben:

Ich würde eine doppelte Ständer-Wand bauen, d. h. im Inneren der Wand die Metallschienen doppelt ausführen, so dass keine Brücke von Innen nach Außen entsteht. Innen im Raum auf jeden Fall doppelte Regips Beplankung auf Versatz. Den Hohlraum in der Wand mit Rockwool füllen. Als Einbruchsschutz zwischen die beiden Ständerwände eventuell eine Baustahlmatte stellen. Türe doppelt ausführen, d.h. die äußere Tür geht in die Halle auf, die innere Tür in den Probenraum. Die innere Tür verstärken damit diese massiger wird. Den Luftraum zwischen den Türen mit Rockwool füllen (an den Türen befestigen und einpacken), so dass wenn die Türen geschlossen sind der Luftraum zwischen den Türen gefüllt ist. Dichtungen an den Türen nicht vergessen.

Habt Ihr an eine Lüftungsmöglichkeit gedacht? Oder wird in den Spielpausen über die Türe gelüftet? Eventuell könnte in der doppelten Wand ein langer, innen gedämmter Lüftungskanal verlegt werden. Wird aber kompliziert und birgt die Gefahr, dass damit der ganze andere Aufwand wieder zunichte gemacht wird. Besser Lüftung in die Aussenwand, falls Draussen der Lärm nicht stört.

Gruss, Frank

Edit:
Regips für Selbermacher

Nochmal Edit: Keine Installataionen (Elektro) in dieser Wand verlegen. Die Durchbrüche verschlechteren die Schalldämmung.
 
Belüftung können wir in den Pausen über ein fenster machen.
Die Eine Wand besteht aus einer langen Fensterfront.
Milchglas. Sehr dick.
Ist im 2 Stock. Also von aussen wird da wohl wenig passieren.

Die Elektroinstallation kommt natürlich nur an die beiden gemauerten Wände, die auch schon vorher da waren.

Meinst Du das wir da mit 2500 Euro auskommen?
 
Hi,

für 2500€ bekommt man schon einiges, wenn man es sinnvoll ausgibt.
Ich würde mir erst mal die benötigten Mengen überlegen, etwa so:

10 m Ständerwand 4m hoch mit drei Lagen Gipskarton (innen doppelt) sind 120qm

Die doppelte Ständerwand alle 0.6m ein Profil sind ca. 180m Blechprofil

Dann 80qm Rockwool mit z. B. 50mm Stärke

Dazu noch Schrauben und zwei Türen.

Sparen könnte man wenn man eventuell, wenn statt der Blechprofile eine Holzkonstruktion gemacht wird.

Ich würde nicht einfach in den Baumarkt rennen, sonderen mir ein Angebot in einem Baugeschäft machen lassen, bei uns zum Beispiel gibts Baywa Profi-Geschäfte, mit denen kann man auch handeln.

Ich denke der Preisrahmen steht oder fällt mit den Türen

Gruß, Frank
 
Ja wir wollen mal schauen ob wir so eine dicke Metalltür irgendwo günstig schiessen können.

Wir haben hier auch ein Baufachgeschäft.
Da werde ich mal demnächst hinlatschen und mich beraten lassen.
 
vllt kriegt ihr auch günstig basotect, bei der basf irgendwie direkt besorgen, als fertige module kann man die ja nicht bezahlen, bzw verschenkt sein geld :D

mineralwolle/glaswolle bringt viel mehr, als rigips, die zwei lagen sind also nicht unbedingt sehr produktiv

holsständerprofile find ich einfacher zu verarbeiten, als blech man braucht kein spezialwerkzeug, macht sich nicht die hände kaputt und es ist oft auch billiger!

lg, 2mk
 
Hi!

hier geht es um den Neubau von zwei Wänden mit etwas Schallisolierung (nicht um akustischen Maßnahmen im Raum), das kann man wohl kaum mit Basotect machen. Das Innere der Wände ist natürlich wie oben geschrieben mit Rockwool (Mineralwolle ) zu füllen.
Spezialwerkzeug für Blechprofile ?????? -> Stichsäge ;-) (oder Blechschere)

Edit: Doppelte Lage Regips auf der Innenseite bringt sehr wohl was für die Schallisolierung da deutlich mehr Masse! Studiotüren haben deswegen sehr oft im Inneren eine Lage aus Bleiblech.

Gruß, Frank
 
So, gerade hat ein Arbeitskollege angerufen.
Von dem bekomme ich ´ne ordentliche Metalltür für lau.

Also schon mal ´n paar Eu´s weniger abdrücken.
 
Moin,
zum Thema Wanddämmung findest du hier schnell ne Übersicht:
http://www.saecollege.de/reference_material/pages/STC Chart.htm
Bei Schätzungsweise 100-110db Lärmpegel kannst du dir dann das Dämmaß da raussuchen und selber ausrechnen, was außerhalb des Raumes rauskommt.

Im Baumarkt gibt es sogenannte "Brandschutztüren"... die bekommt man ab etwa 80Euro incl. Rahmen. Ich würde gleich zwei einkalkulieren wenn du über 45db Wanddämmung hinaus willst.

Die Wand wird aber nur dann gut, wenn die auch perfekt verarbeitet und luftdicht ist. Sollte da noch irgendwo [g=107]Schall[/g] durchdringen, ist das alles für´n Ar*** ;)

Ansonsten... 4 Meter Deckenhöhe... viel Spaß! Das ist richtig Arbeit!

Außerdem, schonmal dran gedacht was die Leute über und unter dir sagen wenn ihr da krach macht?
 
hmm

da fällt mir gerade was ein das ich schon immer fragen wollte:
bringt es was wenn man zwischen die mineralwolle streckmetalgitter(oder sowas in die richtung) einbaut, das würde
doch eigentlich die gesammtmasse nicht unerheblich steigern...

zum bassschlucken sicher nicht schlecht, zb in [g=118]Bass[/g]-Traps (denke ich)

mfg BigS
 
Außerdem, schonmal dran gedacht was die Leute über und unter dir sagen wenn ihr da krach macht?

Unter uns und über uns ist nix bzw. Niemand der sich beschweren könnte.

Brandschutztüren für 80 Euro?
Das ist ja ziemlich günstig.
ich dachte die kosten eher so zwischen 300 und 500 Euronen.
 
So, vielleicht interesiert es ja einige wie es mit dem Raum weitergeht.

Also erstmal habe ich mich ind er Deckenhöhe vertan. Sind keine 4 Meter sondern nur 3,30 Meter.
Desweiteren kommt neben unseren Raum ein weiterer Raum hin. Da werden wir uns mit der Band schon mal kurzschliessen, ob man da nicht eine Wand gemeinsam baut und somit beide Seiten etwas sparen.

Teppiche bkommen wir wahrscheinlich auch umsonst.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben