Neuer PreAmp muss her!

• Ersteller Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich recorde zur Zeit Vocals mit einem Presonus Tubepre und habe auch mit der Aufnahmequalität null Probleme, nur das schnelle übersteuern nervt mich, das man die Spur gerade so bei -20db einpegeln kann.

Ich suche deswegen ein preAmp mit dem man vorverstärken kann ohne Angst zu haben das es übersteuert denn teilweise merkt man es erst beim Mischen das hier und da ein paar Stellen übersteuert sind.

Der Presonus klingt eigentlich sehr Neutral und offen genauso sollte der neue auch klingen also kein "warmer" PreAmp oder sowas wie den Goldmike der ein starken Eigensound hat.

Und günstig sollte er sein ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich sehe das Problem vom Aussteuern nicht ganz, ist es beim Aufnehmen mit dem Kopfhörer zu leise? Sonst gäbe es ja nichts was gegen noch leiser einpegeln spricht.

Falls ja, einfach den Mix fürs Monitoring anpassen, zB. Instrumental leiser drehen und dafür am Kopfhöreramp mehr aufdrehen.

nein zu leise ist es nicht.

Aber soll man wirklich so leise einpegeln?

Du sollst einfach !zumindestens! so leise einpegeln, dass nix übersteuert.

Hallo

Ich recorde zur Zeit Vocals mit einem Presonus Tubepre und habe auch mit der Aufnahmequalität null Probleme, nur das schnelle übersteuern nervt mich, das man die Spur gerade so bei -20db einpegeln kann.

??

Headroom is ne Prima Sache, zum absenken des Eingangspegels sollte jeder reine Pre nen Pad haben, einfach mal draufdrücken

quote][ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/150853/Post_1556009.html#1]Boxxxstar[/URL] schrieb in #1: [/ref]Ich suche deswegen ein preAmp mit dem man vorverstärken kann ohne Angst zu haben das es übersteuert denn teilweise merkt man es erst beim Mischen das hier und da ein paar Stellen übersteuert sind.[/quote]

???

Pennst du bei der Aufnahme und weisst nicht Wellenformen zu lesen ?

Der Presonus klingt eigentlich sehr Neutral und offen genauso sollte der neue auch klingen also kein "warmer" PreAmp oder sowas wie den Goldmike der ein starken Eigensound hat.
Und günstig sollte er sein ;)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ein nichtfärbender Pre der günstig sein soll ? Gibts nicht. Deine Hoffung liegt dann eher in ner Soundcard mit Micpres, nur die sind halbwegs neutral im unteren Preisegment
PS der TubePre ist alles andere als neutral, du weisst es nur nicht mangels Vergleichsmöglichkeit(en)

Pennst du bei der Aufnahme und weisst nicht Wellenformen zu lesen ?

Die wellenformen sind ja nicht abgeschnitten, wie es bei einer übersteurung üblich ist

Evtl hast du in deiner Soundcard nen Gainer aktiviert (manche bieten das) sodass die Ursache nicht im PreAmp liegt oder das grad verwendete Plugin haut pegelmässig zuviel Dampf drauf, aber das würdest du entweder im Tool selbst visualisieren spätestens in Kanalzug deiner DAW.

eins steht fest: wenn du richtig einpegelst, kann der preamp nicht übersteuern. das nun ein neuer preamp her muss kann ich daher schonmal garnicht nachvollziehen. check lieber mal deinen recordingchain & identifiziere mal genau *wo* die übersteuerungen herkommen.

Nur mal so, ich hab ja keine grosse ahnung, aber wuerde es nicht helfen, am preamp den limiter zu aktivieren, wenn du stets angst hast zu uebersteuern...

& identifiziere mal genau *wo* die übersteuerungen herkommen.

Ich vermute mal, vom "Gain"-Regler des Tube-Pre. Dreh den zurück und dafür (falls erforderlich) den Levelregler auf.

Clemens

es könnte auch wandler/soundkarte übersteuern. ok, dann wären die wellenformen aber abgeschnitten. ich vermute mal der wandler ist zu niedrig ausgesteuern, weshalb er den gain des preamps soweit aufreissen muss & damit er halbwegs pegel hat. der preamp übersteuert dann halt.

Nur mal so, ich hab ja keine grosse ahnung, aber wuerde es nicht helfen, am preamp den limiter zu aktivieren, wenn du stets angst hast zu uebersteuern...
1) Der Tubepre hat keinen Limiter oder Compressor.
2) Dann würde der Herr sicher in die nächste Bredouille geraten

ich vermute mal der wandler ist zu niedrig ausgesteuern, weshalb er den gain des preamps soweit aufreissen muss & damit er halbwegs pegel hat. der preamp übersteuert dann halt.

Denke ich auch.
Also Tubepre Gain runter und Soundkarten IN hoch! Das aber alles mit Gefühl.

Und dann noch (siehe #2):
...einfach den Mix fürs Monitoring anpassen, zB. Instrumental leiser drehen und dafür am Kopfhöreramp mehr aufdrehen.

Also der Input Gain Regler der Soundkarte ist auch garnicht aufgedreht, dachte eigentlich daß, das eigentlich nicht müsste.