neuer Powermixer für den Proberaum

  • Ersteller Bremshebel
  • Erstellt am
Bremshebel

Bremshebel

Registriert
14.02.06
Beiträge
471
Reaktionen
9
Punkte
532
Ich versuche auch mal wieder Hilfe aus dem Forum zu erhalten:

wir halten die ständigen Feedbacks in unserem Proberaum nicht mehr aus. Es pfeift, rauscht und unseren Sänger hört man nur verzerrt.

Zur Zeit haben wir:
Powermixer
Boxen
(eben das billigste was Thomann hergab, dachten damals "für den Proberaum wird es reichen"...)
dazu noch ne anständige aktive Monitorbox vom Musicstore.

Um die Feedbacks in den Griff zu bekommen wurde schon in die Shark-Box von Behringer investiert, hat aber leider nur bedingt geholfen.

Damit sich unser Sänger überhaupt hören kann (gegen Schlagzeug, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g]) muss der Verstärker voll aufgedreht werden und wir sind nicht soo laut! Dementsprechend rauscht es und verzerrt die Stimme ohne Ende. (Ich denke, dass durch das starke Rauschen die Feedbacks noch zusätzlich unterstützt werden.)

Wir sind nun am überlegen, ob ein neuer Verstärker unsere Lage verbessert. Bei mehr Leistung müssten wir ja den Volumeregler nicht mehr soweit aufreissen, wodurch es auch nicht soviel rauschen und verzerren würde.

Ins Auge haben wir erstmal diese Beiden gefasst:
Behringer PMX2000
Yamaha EMX 212S
An Geld wäre nicht wirklich viel mehr drin.

Meine Fragen sind die üblichen:
Wozu würdet ihr uns raten? (Aufstellung der PA und von uns haben wir alle erdenklichen Varianten ausprobiert, wodurch es bedingt aber nicht zufriedenstellend besser wurde)

Was haltet ihr davon sind die Geräte in Ordnungl? (Es soll ja "nur" für uns sein und nicht um irgendwelche Konzerte zu beschallen..)

Gibt es andere zu empfehlende Alternativen bzw. worüber hört ihr euch in euren Proberäumen?

Bessere Boxen wären ja auch nicht verkehrt, aber der Mixer ist da entscheidener, oder?

und es ist klar, dass wir damit auch keine "[g=94]Feedback[/g] freie Zone" erreichen, aber zur Zeit sieht es echt so aus, dass ständig wechselnde Feedbacks unsere Hintergrundkulisse beim Proben sind.
 
mhm, das zeug was ihr euch gekauft habt (inkl. shark dingens) is ziemlich unpassend... da wärs durchaus gescheit gewesen sich vorher zu erkundigen.

1x150W is wirklich nicht viel für gesang wenn man gegen schlagzeug, egitarren usw. ankommen muss -> gerade wenn man so billigst-boxen hat, die sicherlich nen miesen wirkungsgrad haben sowie nen 15"er der für gesangsanwendungen sich schlechter eignet wie ein 12"er.

und ob es sich jetzt auszahlt wieder nen günstigen powermischer zu holen... ? was habt ihr denn vor für die zukunft? wollt ihr damit auch mal aus dem proberaum raus oder is das kein thema?

wieviele leute seit ihr, was habt ihr für ein budget? welche anforderungen?

edit: die feedbacks enstehen übrigens dadruch, dass es zu übersteuerung des verstärkers kommt weil er zu gering ausgelegt und/oder falsch eingepegelt
 
vielen dank schonmal,
also ob es jetzt die 15" oder 12" weiß ich gerade nich genau, kann gut sein, dass es 12" sind- messe ich morgen nochmal nach. Das mit dem Wirkungsgrad denke ich mir auch (hatte ich jetzt nur nicht mit hingeschrieben, war mit den besseren Boxen gemeint ). Bei der Anschaffung war ich noch nicht dabei und hatte keinen Einfluss auf die Investition. ;)

Hatte ich zwar hingeschrieben, ist aber wahrscheinlich bei der Länge des Posts untergegangen:

Also es soll nur für uns in unserem kleinen (geschätzt 3m*8m) Proberaum sein. Konzerte wollten wir privat eigentlich keine organisieren und in den Clubs steht ja meist ne Anlage herum.

Wir sind 3 Leute: [g=422]Gitarre[/g]/Gesang, [g=118]Bass[/g] & Schlagzeug. (ab und an mal nen kurzer Background des Bassisten drin).
Budget haben wir ca. 300€ maximal 400€ zur Verfügung.
Anforderungen: Zumindest unser Sänger sollte sich anständig hören können (nicht verzerrt und halbwegs laut)

ist zwar auch noch einer der günstigeren Powermixer, aber ich denke/hoffe, dass da doch schon ein Qualitätsunterschied in der Verstärkung ist und der höhere Preis sich nicht nur auf den ganzen Effektquatsch bezieht?
 
wie es aussieht habt ihr bei eurer probenraum-pa anlage zwei probleme:

1. schlechter powermixer
2. schlechte lautsprecherbox

das ergebnis dieser zwei faktoren hast du ja schon super beschrieben.
ich denke, es macht keinen sinn, euer komplettes budget nur in den powermixer zu stecken.

was haltet ihr davon z.b. ein kleines mischpult (die neun kanäle vom vorgeschlagenen behringer powermixer braucht ihr doch sowieso nicht) an eine günstige (nicht billigste!) aktive monitorbox zu koppeln?

beispielsweise so: (mal blind aus dem thom. online katalog gewählt)
db 210
ub 1202

Vorteil: so viel (bzw. so wenig) mischpult wie ihr z.Zt. braucht und die sicherheit dass endstufe auf jeden fall zum speaker passt.
ein 24 qm raum mit drei musikanten sollte sich damit eigentlich ausreichend beschallen lassen.

Gruß, Patte.

ach so: andere möglichkeit wäre natürlich noch, die hier
Instrumente: Gibson LesPaul Custom (Black Beauty),
zu verkaufen und das pa budget aufzustocken... ;)
 
ach so: andere möglichkeit wäre natürlich noch, die hier
Zitat:

Instrumente: Gibson LesPaul Custom (Black Beauty),

zu verkaufen und das pa budget aufzustocken...

lol, ne - bin nur Bassist und Aushilfsschlagzeuger, das ist meine und bleibt unverkäuflich. ;)

das mit den Aktivboxen hatte ich mir auch schonmal überlegt...
bzw. wir haben so ein 2kanal mischpult und mir gedacht vielleicht ne Endstufe dazu oder eben Aktivboxen.

werde es auf jedenfall mal mit den anderen diskutieren!
 
wenn ihr schon ein mini mischpult habt, umso besser.

was die billigen thomann hausmarke boxen angeht, habe ich aber ehrlich gesagt bislang nirgends was gutes gehört (live gehört habe ich sie allerdings auch nicht...) und bei thomann sind auch relativ häufig retouren dieser "theboxen" im angebot. vielleicht auch ein zeichen, dass kunden möglicherweise nicht zufrieden waren. naja, spekulation..

glaube, es ist ausgeschlossen, dass ne rockkapelle mit ner 79Eur PA-box auch nur ansatzweise glücklich wird. auch nicht im probenraum. und auch nicht mit ner neuen endstufe. die box wird davon halt nicht besser...

so schön meine [g=422]gitarre[/g] auch aus 4x12 box tönt, der sänger ist nunmal das wichtigste instrument und braucht definitiv einen vernünftigen sound.
ich würde die thomann box abschreiben und ne neue besorgen.

wir (2git, b, dr, voc) spielen übrigens die variante "kleines mischpult in aktiv pa" seit jahren im probenraum. sound tiptop. gesangsmonitoring ohne probleme. alle sind froh!
 
merkwürdige wiederholungs-postings??? hmmm..
 
feedbackprobleme sind normal eher ein problem des aufbaus - denn des equipments

beschreib mal euren aufbau, euren raum etc. oder poste ne skizze(und was fürn mikro wüsst ich auch gern;)) - auch wenn du schon geschrieben hast, dass ihr viel durchprobiert habt!

schon drüber nachgedacht insgesamt etwas leiser zu sein?

läuft nur der sänger über die p.a.?

lg, 2mk
 
Und welche Mikros verwendet ihr? Wir verwenden auf der Probenbühne übrigens nur 4 Monitore + 4-kanalige Endstufe und keine PA. Das gibt immer Probleme. Ich würde eher in vernünftige Monitore investieren.
 
So ich habe mal meine Muskeln im technischen Zeichnen spielen lassen ;) , hier das Ergebnis:

Proberaum.gif


Ist halt nur ne Skizze wie es ungefähr aussieht:
die PA-Boxen sind auf Kopfhöhe des Sängers und auch zu ihm ausgerichtet.
MB ist die Monitorbox
der Gitarrenverstärker steht angewinkelt auf dem Sofa, so dass der Gitarrist sich besser hören kann (Notlösung - Tisch oder so soll auch irgendwann noch her)
[g=118]Bass[/g] ist der Bassverstärker, auch angewinkelt
Die Eistüten sind die Mikrofone, das Obere das Standard Gesangsmic von Shure SM58 (?) Untere entweder nen altes Gesangsmic von Shure (Prologue, bin mir gerade nicht so sicher) oder mein AKG kondensatormic. Das Untere hat aber kaum Einfluss auf die Feedbacks, wenn nicht durch gesungen wird, schalten wir es aus, pfeifen tut es weiterhin.

Früher waren Plätze von [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] getauscht, da stand die [g=422]Gitarre[/g] an der Tür. Haben ihn aber näher zu den Boxen platziert, damit er sich besser hören kann. (Feedbacks sind die gleichen, egal ob an Tür oder dort). Weiterer entstandener Nachteil ist, dass die Basedrum ins Mic wummert... aber man muss halt abwägen..

Die Mics haben wir auch schon in alle Dimensionen gedreht, so dass möglichst Wenig von den Boxen eingestreut wird.

Ich möchte jetzt nochmal betonen, dass es eben auch das Problem ist, dass wir alle den Sänger (er sich selbst auch) kaum hören, und wenn man ihn hört die Stimme sehr verzerrt wiedergegeben wird.

Wenns mit neuer Lösung besser wird, kann man den Sänger ja wieder an die Tür stellen. Bzw. Wenn wir uns jetzt eine dicke 300W Aktivbox holen, was würdet ihr vorschlagen, wie wir uns positionieren sollen? Aufgrund des kleinen Raumes kann man nicht im Kreis stehen und sich zuspielen, sondern eher in Reihe.

Eine Idee die ich gerade hätte wäre:
Die neue Box auf [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] gerichtet und die kleine Monitorbox vielleicht beim Schlagzeuger, damit er auch was mitbekommt.
 
is das ein recording-kondensator?, klemm das bitte komplett ab, ich hatte bei nem freund in einem kombinierten aufnahmne/contol-raum bei nem kondensator mic den [g=105]gain[/g] komplett runtergedreht und die [g=76]phantomspeisung[/g] aus - gab trotzdem [g=94]feedback[/g] ;)

ich find es irgendwie sehr ungewöhnlich, dass man mit einem sm58 [g=94]feedback[/g] kriegt...

generell müsste eurer aufbau reichen, ich frag mich ob ihr nicht etwas zu laut seid? ([g=118]bass[/g] in der ecke wird natürlich auch fett verstärkt)

aber ich halte es auch für die beste lösung, eine zweite monitorbox zuzulegen

und übrigens leistet eurer verstärker 150watt an 1*4Ohm, und nicht an 2*8Ohm boxen...

lg, 2mk
 
@2mk:
ich schätz mal die haben die 2 boxen parallel an den powermischer dranhängen, womit die endstufe wieder 4 ohm sieht als last... (das die 2 boxen seriell geschaltet sind is wohl ziemlich unwahrscheinlich...)
und wenn die gesangsanlage zerrt is es klar dass es zu feedbacks kommt, egal ob sm58 oder sonst was (siehe verzerrte egitarre... wenn die box nen hochtöner hätte würden die feedbacks ja noch schneller kommen)

@ einsatzgebiete: hatte das oben schon gelesen, aber ich hab eigentlich gemeint ob die anlage live dann auch als monitoranlage funktionieren soll oder ob die wirklich immer im proberaum bleibt...

schließe mich patte an... die vorhanden boxen verkaufen (da die so billig waren gibts wenigstens wahrscheinlich nicht viel verlust *gg*) und dann entweder aktive boxen kaufen oder passive + endstufe (hier kann man sogar die günstigen tamps empfehlen, die sind um einiges besser wie die boxen...)

kauft euch halt nicht wieder irgendeinen dreck... gute pa/monitorboxen kosten halt leider mind. 300 euro pro stück!
 
is das ein recording-kondensator?, klemm das bitte komplett ab, ich hatte bei nem freund in einem kombinierten aufnahmne/contol-raum bei nem kondensator mic den [g=105]gain[/g] komplett runtergedreht und die [g=76]phantomspeisung[/g] aus - gab trotzdem [g=94]feedback[/g]

Es ist ein Kleinmembran und für beides geeignet (Recording und Abnahme) ist halt nur sekundär Gesangsmic. aber für uns reichts. Und wie gesagt, an dem Kond. liegt es nicht, wir haben noch ein anderes (dumpf klingendes) von Shure, damit pfeift es genauso.

Der [g=118]Bass[/g] ist eigentlich nicht sooo laut und die [g=422]Gitarre[/g] auch nicht (wie ich finde). Es wurde heute demokratisch beschlossen Dämpfungsmaterialen fürs Schlagzeug zu holen, um es leiser zu machen. Mal sehen was das bringt - wäre noch günstiger als Monitorbox.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
FredTadge
Antworten
28
Aufrufe
7K
mix4munich
mix4munich
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hier_kommt_die_maus
hier_kommt_die_maus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben