Neuer PC / Treiber - Frage

  • Ersteller Nurutrus
  • Erstellt am
N

Nurutrus

Registriert
16.08.06
Beiträge
396
Reaktionen
2
Punkte
475
Hi,

ich beabsichtige mir einen neuen PC zu kaufen.

Das System wird leider nur mit Vista vorinstalliert ausgeliefert.
Ich habe noch eine XP-Home Version, die ich gerne anstelle von
Vista nutzen möchte...

Meine Frage nun an die Experten:

wenn ich anstatt Vista nun XP installiere, laufen die mitgelieferten Treiber nur mit Vista oder auch mit XP?

Danke & Gruß
Jörg
 
Vista-Treiber kannst du nicht für XP verwenden, wenn also kein XP-Treiber angegeben ist, wird das nicht funktionieren.
 
Die mitgelieferten Treiber kannst du eh meistens vergessen. Das sind oft nicht die aktuellsten Versionen mit Fehlern. Ich schmeisse diese CDs immer gleich in den Schrank und hole mir vorher bei Motherboardkram, die aktuellsten Treiber auf eine zweite Platte... Zumindest Netzwerkkartentreiber damit man Online gehen kann oder auch S-ATA Treiber die man oft beim installieren braucht wenn z.B. XP die Platte nicht erkennt.

Die Treiber-CDs die du mitbekommst sind nahezu immer für alle unterstützten Systeme also auch für XP. Die meisten aktuellen Installer kontrollieren das laufende System und fischen sich dann entsprechend die richtige Version von der [g=420]CD[/g].
 
so wie 4damind sagt,
zumindest im internet kriegst du alles. problem ist das die pc hersteller meistens den scheiß vorinstallieren, dir n backup programm rauf klatschen dann darfst du dir selbst ein backup machen mit der ganzen scheiße die schon drauf ist. treiber sind natürlich dann auch nicht extra. meist kann man aber den hersteller anrufen und behaupten man hätte "aus versehen" alles gelöscht ohne backups zu ziehen. die schicken dann die treiber/windows cds nach. da könnten dann auch xp treiber mit bei sein (und vor allem hast du die vista oem [g=420]cd[/g] die dir zusteht)
bei xp home solltest du noch drauf achten das das auch ne sp2 version ist. sonst kriegst du unter umständen probleme bei der installation mit sata platten (die du bestimmt nutzt). wenn du keine xp sp2 version hast wirst du wahrscheinlich bei der installation schon die sata-controller installieren müssen und das geht nur mit diskette......und wer hat sowas heut noch.

ok trägt nicht explizit zum thema bei. ist aber vielleicht trotzdem wichtig im zuge deines vorhabens.
 
Bei Fertig-PCs die spezielle für Vista "konstruiert" wurden kannst Du Pesch haben das der Hersteller keine XP-Treiber mehr herstellt. Alles schon dagewesen. Wenn Du sicher sein willst geht zum Fachhandel (Nicht Mediamarkt, Saturn) und lass Dir dort einen PC zusammenstellen. Ist eh meihst günstiger. Auf jeden Fall aber ist das Preisleistungsverhältnis weitaus besser. - Du bekommst viel mehr fürs Geld.
 
Erstens: Es gibt keine "spezielle Vista" Hardware..
Zweitens: Auch Fertighersteller sind auf das angewiesen was SIS, Intel, AMD und co. ihnen liefern.
Es gibt also kein Problem den Rechner einfach mit XP zu installieren.
Die Treiber für Grundfunktionen (Netzwerk z.B.) sind bei einer XP Vollversion dabei und die anderen Treiber kannst du bei den Hardwareherstellern bekommen oder kauf dir einfach eine PC Games Hardware. Da sind meist alle aktuellen Treiber der Hardwarehersteller drauf und spezielle Treiber kann man dann immer noch runterladen.

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht, ich würde meinen Rechner auch lieber selbst zusammenstellen (lassen), als auf die "Möchtegern-Qualität" der großen Kaufhäuser zu vertrauen.

Ich empfehle dabei meist www.Atelco.de , die sind sehr günstig ( guckst du www.geizhals.at ), haben mehrere Ladengeschäfte Bundesweit, haben einen sehr guten Service und man kann sich seinen Rechner selbst zusammenstellen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
F
Antworten
12
Aufrufe
959
Wird schon
Wird schon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben