Neuer PC steht bei mir an.

  • Ersteller baumgard
  • Erstellt am
baumgard

baumgard

Registriert
02.12.06
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
116
hi ihr,

als bonus für das treue arbeit in meiner firma darf ich mir nun was feines aussuchen. ich dachte mir das ich mal in richtung pc gehe (hab noch nen lappi mit 2ghz centrino und der wird mir allmählich zu lahm). es steht also was neues für rund 500-600 € an.

ich hab mir also mal was vor konfiguriert.

1. Board - Asus P5b
- is zwar nich mehr das neueste aber sollte doch noch ganz ok sein

2. CPU - Pentium D 940
- auch nicht ganz neu. ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo der große vorteil der core2 prozis liegen soll (außer effizienz)

3. RAM - DDR2 667 Geil 2gb

4. Gehäuse - AOpen H360A Slim
- kriegt man in dieses gehäuse nen normales atx-board rein??
- reicht das Netzteil? ich hab imprinzip nich viel drin

5. HDD - irgendeine 250gb Sata (wahrscheinlich hitachi oder maxtor)

6. DVD - Liteon dvd brenner

7. Grafik - Asus EN8500GT SILENT MAGIC/HTP/512M


gibts noch sachen die ich jetzt vergessen habe? oder wirkliche schwachpunkte? der rechner muss insgesamt auch nich state-of-the-art sein, wichtig is mir nur das preisleistung hinhauen und ich nich über 600€ gehe. die teile sollten halt alle in einem niveau liegen und möglichst miteinander harmonieren. also wenn irgendwas oversized ist im vergleich zum rest bitte sagen.

ach ja, einsatz zweck ist weniger recording sondern eher [g=77]vst[/g] spielerei. ich weiß das das eigentlich am meisten leistung frist, aber ich komme sogar noch mit meinem lappi einigermaßen klar. solange der workflow wirklich fixer wird reicht das.

ich danke euch schonmal
bis denn
 
moin,

das klingt soweit ganz gut, nur habe ich persönlich mit maxtor-platten sehr schlechte erfahrungen gemacht! hätte ich nicht regelmäßig backups gezogen, wäre mein ganzes arsenal an daten schön 3x flöten gegangen ...

gruß cort
 
hm... hab grad festgestellt das das gehäuse für atx net passt. is micro atx, also hab ich mir jetzt ne micro atx variante vom asus p5b-mx rausgesucht.
passt auf das board ein pentium d 940 rauf?
dann kommt noch ne firewire karte dazu (zwecks audio interface), habsch ne billige genommen, ich hoffe mal das passt (chipsatztechnisch).
wär schön wenn ihr nochmal drüber gucken könntet.

edit:
achja noch ne extra frage, mir is beim rübergucken noch aufgefallen das das mitgelieferte netzteil nur 300W hat. is das zuwenig bei 2hdds, der geforce, etc?
sonst kommt da aber nicht viel multimedia kram rein.
 
hm....
keine neuen posts :( schade
naja dann *pushel* ich das mal n bisschen. :)
 
Ein Rechner soll in erster Linie schnell rechnen.. Deswegen erstmal eine vernüftige CPU und nicht diesen Pentium-D.
Abzüglich dem RAM für ca. 100€ bleiben dann noch 300€ für den Rest.
Wenn das finanziell Eng ist hole dir halt erstmal eine kleinere Platte die für Windows und zum arbeiten ausreicht. 80GB oder so und dann später nochmal einen grosse 500GB zukaufen.
Die Grafikkarte ist zwar gut aber zu teuer für dich, die kostet ja alleine bald 100€... Maximal 50€ darf die kosten :) Z.B. eine 7300GT Silent
Da bleiben dann noch ungefähr 200€ übrig... Für Gehäuse und DVD und evtl. noch ein größeres Netzteil.

Könnte gerade so hinkommen! Aber dann musste auf den Firlefanz verzichten und auf der anderen Seite nicht am falschen Ende sparen.
 
Moin,

ich kann 4damind eigentlich komplett zustimmen...
Nur so als Tip:
Wenn ein Core2Duo zu teuer ist, mindestens einen Athlon 64 X2, z.B. den 3800 X2 den kriegt man tlw. schon für unter 60,-€, der ist noch immer Leistungsfähig genug = besser als ein P4 D und wird bei weitem nicht so heiss wie der... ;)
Bei Festplatten ist der Preisunterschied zwischen einer 80er und einer 250er derart gering, das ich allein schon aus Leistungsgründen zu einer 250er raten würde. Da bei der Übertragungsrate deutlich höher als bei einer 80er...
Kurz: eine 80er Platte ist rausgeschmissenes Geld.... ;)
 
Eine 320GB SATA von Samsung kostet ja unter 70€ :-o Bei Festplatten kann man momentan wirklich nichts mehr einsparen.
 
hi ihr danke schonmal für die tipps. ich hab aber noch ein paar fragen:

@4damind:
zur CPU: wie unterscheiden sich denn der pentium d und ein core2duo grundsätzlich? die taktraten sind ja nicht unbedingt höher beim core2. kostet halt wesentlich mehr.
zu welchem core2 würdest du denn raten (bis jetzt hatte ich ja an den pentium d 940 mit 2x3200ghz gedacht)? was macht sinn und liegt in etwa in dem preisbereich? wäre ein e6xxx besser oder reicht auch ein e4xxx (und übertrift das auch den d940)?

zur graka: ich könnte noch eine 7300le silent nehmen. is die doll schlechter? allerdings kostet mich eine 8500gt 512mb auch "nur" 70€. lohnt das denn dann?

netzteil: ich wollte eigentlich nicht groß nachrüsten oder multimediaschnickschnak machen. bei micro-atx hab ich da auch garnicht soviele möglichkeiten (gibt ja nur 2xpci, 1xpci-e). das meiste läuft bei mir auch extern.

@holgemann:
hättest du denn noch einen vorschlag für ein passendes board für den athlon? ideallerweise micro-atx? sonst wär das natürlich ne alternative.

also danke nochmal für eure tips, hoffentlich könnt ihr mir auch noch mit meinen offenen fragen helfen :)
 
hm... hab mal nachgeschaut,

also wie wärs denn mit nem x2 5000+ ? dazu ein Asus M2N-MX?

geht die 7300le denn in ordnung? sonst wärs das in etwa. es sei denn ihr erhebt einsprüche ;)
 
Muss es wirklich Micro-ATX sein? Davon rate ich eigentlich komplett ab, da du in den kleinen Kisten weniger Luft und dadurch ne schlechtere Kühlung hast. Deswegen drehen die Lüfter schneller und alles wird lauter. Abgesehen davon hab ich schon geflucht als ich meinen Core2 mit einem Laufwerk und zwei HDs in nen [g=32]Midi[/g]-Tower quetchen musste, da der Chieftec-Big momentan noch anderweitig gebraucht wird.
 
naja also ich denke vom platz her geht das, ich bin bis jetzt laptops gewohnt und hab auch nich vor viel reinzusetzen (nur 1xhdd, dvd, graka und cardreader) das wars eigentlich auch.
ich hab aber wegen der wärme auch schon überlegt, schließlich soll die graka ja passiv sein. und naja wer weiß wo dann die wärme hinzieht.
mir gefällt halt das gehäuse schon sehr gut. bin aber auch noch etwas am überlegen ob ich nich vielleicht doch lieber ein arctic cooling selentium nehmen sollte mit atx board......
hm... bin schon etwas unschlüssig, vorallem weil das aopen gehäuse so schön klein ist. gefallen würden mir die arcitc cooling gehäuse allerdings auch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben