neuer pc langsamer als der alte?

  • Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
P

paulgreen

Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Mein alter pc hatte nur 2 kerne mit jeweils 3,3 GHz. jetzt habe ich einen neuen intel xeon mit 12 threads und 6 kernen mit jeweils 3,2 GHz! Trotzdem braucht ein plugin, dass vorher 10% CPU gebraucht hat, nun 13%, und razor von ni braucht statt 19% plötzlich 24%. Bei beiden verwende ich die gleiche soundkarte mit einer latenz von 512 samples. ist das ergebnis vielleicht sogar normal und die rechenleistung zeigt sich erst bei höherer anzahl an plugins? übrigens habe ich 16 GB RAM und eine SATAIII SSD.
 
dass vorher 10% CPU gebraucht hat, nun 13%, und razor von ni braucht statt 19% plötzlich 24%

Woher hast Du die Werte?
 
Das steht bei der cpu Anzeige . Wenn man draufklickt sieht man von jedem Plugin die einzelnen werte.
 
Das ist aber nicht die CPU-Anzeige, sondern die Anzeige der ASIO-Leistung - und die hängt nicht alleine von der CPU ab. Dazu gibts nen Schrieb von Steinberg, wo das mit dem ASIO-Meter genauer erklärt wird.:

Leider find ich den Link jetzt nicht mehr. Lacuna, Du hasttest den doch immer parat, oder nicht? ;)

und das hier auch noch:

https://www.steinberg.net/de/suppor...optimizing-windows-for-daws/kb_back/2020.html
 
wenn ich aber den gleichen asio treiber wie beim alten system verwende, dann müsste es doch direkt vergleichbar sein.
 
welcher xeon und mb sind dass genau..
bin auch kurz vorm einkauf deshalb mag ichs genauer wissen !

LG
 
Intel Xeon E5-1650 mit 6 Kernen und 12 Threads.

Sehr teuer, aber wenn man es braucht jeden Cent wert.
 
wenn ich aber den gleichen asio treiber wie beim alten system verwende, dann müsste es doch direkt vergleichbar sein.
Weiss ich nicht.
An der ganzen Geschichte sind ja nicht nur CPU und Treiber beteiligt. So, wie ich das verstanden habe, zeigt der ASIO-Meter im Grunde die zeit an, die gebraucht wurde, um irgendwas zu verarbeiten. Wenn da auf dem Weg durch die Maschne irgendwo was passiert, was den Ablauf hindert, steigt diese Verarbeitungszeit natürlich an. Und je länger da die Behinderung dauert, desto grösser wird dann auch die Latenz - vollkommen unabhängig im Grunde von der Leistung der CPU.

Dein Neues System hat sicher nicht viel von seinen Innereien mit dem Alten gemein - da gibts neben der Audiokarte und deren Treiber noch genug Sachen, die Dir in die Suppe spucken könnten, denke ich.

Guck doch mal mit einem der LatencyChecker nach, ob da irgendwo was klemmt.
 
Schau dir mal die Last unter dem Taskmanager parallel an und schau da vor allem auf die Taktung der CPU. Ich bin von einem q6600 auf einen 4770k und war auch im ersten Moment "enttäuscht", bis ich gesehen habe, dass die neue CPU zwar auch bei hoher ASIO-Last war, aber nur bei 10% Rechenleistung rumgeidlet ist.

Umso rechenintensiver es geworden ist, desto höher hat die CPU getaktet, wobei die ASIO-Last ähnlich hoch geblieben ist und dann bei Vollgas der CPU merklich absinkt.

Habe auch mehrere Tests gemacht, da man ja landläufig sagt, man solle alle Stromsparmechanismen etc. aus stellen, kann aber behaupten, dass das mt der neuesten Prozessorgeneration egal geworden ist, da die CPUs dermaßen schnell ihre Lastzustände ändern, dass man keine Knackser, Spitzen etc zu erwarten hat.


LG
 
Schau dir mal die Last unter dem Taskmanager parallel an und schau da vor allem auf die Taktung der CPU. Ich bin von einem q6600 auf einen 4770k und war auch im ersten Moment "enttäuscht", bis ich gesehen habe, dass die neue CPU zwar auch bei hoher ASIO-Last war, aber nur bei 10% Rechenleistung rumgeidlet ist.

Umso rechenintensiver es geworden ist, desto höher hat die CPU getaktet, wobei die ASIO-Last ähnlich hoch geblieben ist und dann bei Vollgas der CPU merklich absinkt.

Habe auch mehrere Tests gemacht, da man ja landläufig sagt, man solle alle Stromsparmechanismen etc. aus stellen, kann aber behaupten, dass das mt der neuesten Prozessorgeneration egal geworden ist, da die CPUs dermaßen schnell ihre Lastzustände ändern, dass man keine Knackser, Spitzen etc zu erwarten hat.


LG

Krass, du hast Recht.....
Obwohl die CPU Anzeige jedes einzelnen Plugins bei 14-16% rumspringt und ich 20 Stück geladen habe, ist die CPU-Last im Task-Manager gerade mal bei 14%-19%....

Hab doch keinen Müll gekauft :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben