Neuer PC für Homerecording / Sequencing mit Ableton

S

Sulo

Registriert
27.05.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

nach dem mein Notebook nach 2 Jahren Dauerbelastung quasi abgefackelt ist,
möchte ich mir nun einen leistungsstarken Rechner zum Musik machen zulegen.
Ich habe jetzt ein letzes mal eine für mich größere Summe (2500,-€) zu diesem
Zweck zur Verfügung. Da ich eher ein Studiomusiker / Produzent bin, habe ich
von Notebooks auch erstmal die Nase voll, weil z.B. [g=3]DSP[/g]-Karten über Firewire
zu kostenspielig sind. Als Sequencing-Sofware möchte ich Ableton 5 (bzw. bald 6)
verwenden.

Jetzt stehe ich vor dem Problem mir ein möglichst sinnvolles System zusammen zu
stellen. Meine Audiokarte (M-Audio FW410) möchte ich gerne weiterhin verwenden,
da ich damit (abgesehen von der schlechten verarbeitung der Klinkenports) weitgehend
zufrieden bin.

In meinen Überlegungen habe ich mehrere Ansätze und bin mir irgendwie unsicher welches
davon die Beste Lösung ist. Eine meiner Überlegungen ist einen Rechner mit 2 CPUs zu sammen zu bauen, wie es z.B. bei Extrem-Geeks der Zockergemeinde oder Servern der Fall ist. Dabei weiß ich allerdings nicht ob WinXP und Ableton solche Systeme überhaupt unterstützen. Ein anderer Ansatz wäre einen Rechner mit Dual-Core-CPU und einer [g=3]DSP[/g]-Karte,
um die CPU z.B. bei Delays, Reverbs, Kompressoren etc. zu entlasten.

Ich weiß das Ableton ab Version 6 Multiprocessing unterstützen wird. Ist das dann nur
bei Dual-Core oder auch bei 2 physikalischen CPUs der Fall? Und ist Ableton überhaupt
zu [g=3]DSP[/g]-Karten wie die UAD-1 oder TC-Powercore kompatibel?

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß. Jan
 
Ich möchte mir ebenfalls Anfang 2007 einen komplett neuen Rechner zulegen (den "Alten" habe ich über die Jahre kaputt gebaut...) - ich weiss zwar nicht wie du genau arbeitest aber würde einfach mal behaupten, dass du mit einem aktuellen Dual-Core-Prozessor (beispielsweise D-Processor >=940) per se erstmal schön bedient bist.

Ich würde dir also zu so einer Variante raten, wenn du ohnehin Geld zu viel hast halt auch noch eine [g=3]DSP[/g]-Karte wenn du das bei deiner Arbeit ausreizen würdest.

Ansonsten würde ich bei der Geldausgabe dann eher auf die vielen Kleinigkeiten achten; v.a. beim Mainboard nicht zu geizig sein und guten Arbeitsspeicher zulegen.
 
Live 6 ist Multicore und MP kompatibel...also genau genommen ist es Live 5 auch...allerdings macht es keinen Gebrauch von den zusätzlichen Ressourcen.

Ich würde dir raten entweder (falls möglich) noch bis Ende des Jahres zu warten und dann vielleicht zu einem QuadCore o.ä. greifen...(wer hat der kann :) und mit 2.5k kannste Dir das leisten) oder jetzt eine DualCore zu ergattern weil gut und günstig.
Die [g=3]DSP[/g] Karte würd ich mir anfangs sparen und schauen ob Du sie wirklich brauchst. Die [g=3]DSP[/g] Plugins sollten problemlos funktionieren...aber da schaust du vielleicht besser mal in die Ableton Foren und suchst dort nach einer konkreten [g=3]DSP[/g]-Karte.

Interessant wär mal die Performance X2 vs. 2 vergleichbare Opterons...weiß nich wieviel der CPU Cache bei solchen Anwendungen bringt.
Generell sollte es keinen signifikanten Unterschied machen ob es ein DualCore oder 2 getrennte CPUs sind sofern sie vergleichbare Leistung haben.

Grüsse
Der Matze
 
@Hadys und Ronin:

Hallo und Danke für eure Antworten,
habe jetzt angefangen mir die Komponenten rauszusuchen, kann leider nicht auf neue Technik warten da ich den Rechner am besten schon seit letzten Monat brauche und meine Projekte sonst den Bach runter gehen.

Den Vorschlag mit dem Pentuim D 940 werde ich dankend annehmen, ein 950'er ist ja auch noch bezahlbar... Sind die Pentium D CPU's eigentlich alle mit "LGA-Connect" versehen und kann mir jemand ein entsprechendes Mainboard (+Firewire) empfehlen?

Gruß, Jan :)
 
Hi hier goaschuld,

also ich habe mir einen Rechner vor ca. einem Jahr zusammen bauen lassen. Was viel wichtiger ist, daß Du gute "Zutaten" dafür auswählst.

Also ich habe als Board ein ASUS P5ad2 Deluxe mit 2 GIG Infinion Ram. Zwei 160ér Platten und einer passiv gekühlten Grafikkarte, auch von ASUS. Für ein gutes Netzteil solltest Du ebenfalls etwas investieren wie für einen qualitativen guten Lüfter. Der Prozessor ist im Übrigen ein P4 mit 3,2 Gig. Das Ssystem hat mich ca. 1.200,-- Euros gekostet. Ich habe Bekannte die zum Teil 2.000,-- für einen angeblich guten Rechner ausgegeben haben, aber nicht immer funktionieren alle guten und teuren Teile miteinander.

Für das Geld würde ich mir lieber einen "normalen" Rechner holen und dafür dann lieber eine [g=3]DSP[/g] Karte (ich habe eine Powercore). Jedoch solltest Du in der Tat auf Firewirelösungen verzichten, schließlich ist hie für das Signal immer noch ein Stück Kabel und weitere Protokolle zu überwinden. Für 2.500,-- Euros bekommst Du einen echt guten Rechner.

Meinen im Übrigen habe ich noch mit Festplattenentkopplern und Akustikmatten (keine Schaumstoff, die lassen Dir die Mühle irgentwann zu heiß werden) eine Art Drönmatte ausgeklebt. Darauf noch ein leiser aktiver Lüfter...... Das Resultat ist ein Rechner den ich selber fast gar nicht mehr höre.

Zusammengebaut hat mir das damals die Firma Nobug aus München, die haben wohl schon mal diverse Studios ausgerüstet. Leider gibt es diese Firma unter den Namen nicht mehr, aber ein stabiles System für die Musikproduktion haben die auf die Beine gestellt.
Mein Rechner (mit Ableton und Resaon) ist in der Zeit vielleicht erst 2 mal abgestürzt, das lag aber dann wohl eher an schlecht programmierten [g=77]VST[/g]´s.

Wenn Du möchtest kann ich Dir ja mal die Zutatenlisten meines Systems mailen.

Also lg
dirk
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
aksul
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben