Neuer PC - Festplattenkonfiguration

brucie

brucie

Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Lieber Einkaufsberater !

Meine innere Stimme sagt mir, ich solle baldmöglichst wieder ein bisschen Geld raushauen...

Ich hab mir also (nicht zuletzt durch mehrere hier veröffentlichte Listen) einen Wunschcomputer zusammengestellt .

Nur eins ist noch offen :

Festplatte(n)

Trotz mehrtägigem Stöberns bin ich nicht auf die Optimallösung gestossen.

Gibt wohl drei Möglichkeiten :

eine Riesenfestplatte mit 2-3 Partitionen (System, Progs, Daten)

zwei Festplatten (System+Progs, Daten)

drei Festplatten

Ist das nur eine Frage des Geldes ?

Gibt es da tatsächlich spürbare Unterschiede (die ich als Amateur einrechnen sollte) ?

Achso : ich hab auch schon gelesen, das eine einzige Festplatte ohne Partition vollkommen ausreicht.

Wird übrigens ein reiner Audiorechner (wahrscheinlich aber mit Internetanschluss)

Meinungen sind willkommen...
 
eine partition bedeutet auch bei neuinstallation von windows durch virus etc -komplett alles neu zu formatieren löschen und vorher abspeichern.
also alles auch samples sonst was. das würde ich mir ernsthaft überlegen .
jedesmal 200 gigahertz zu speichern und wieder zu kopieren
 
Seh ich genauso, wie interessant.

Noch einige Anregungen:

1.Für dein Betriebssystem kannst du ungefähr 10 Gig partitionieren. Wie du den Rest aufteilst, sprich welche Größe, musst du wissen.
2. Wenn du damit ins Netz gehen willst, solltest vielleicht sogar 2mal System drauf haben: einmal Audio (ohne den ganzen ICQ und Firewallschnickschnacks im Hintergrund), einmal Internet...
3. Ob eine, zwei, oder drei Festplatten, würd ich sagen hängt vom Geschmack und von deinem Budget ab. Plus, wieviel Platz du im Gehäuse hast, plus natürlich Lautstärke...
Im Allgemeinen würde mir persönlich eine relativ große reichen. Kannst ja dann immer noch schauen, ob du nicht lieber zwei willst...
4. Kauf entweder Samsung, oder Western Digital, sie sind meiner Meinung nach momentan die Besten...
 
Kleiner Nachtrag
jedesmal 200 gigahertz zu speichern und wieder zu kopieren
das sollten doch Gigabyte sein, oder...?;)

Und wegen Viren, und Systemabsturz solltest dir mit einem vernünftigen Backupprogramm keine Sorgen mehr machen. Z.B. Acronis ist nicht schlecht...
 
Teil auf jeden Fall Sys+Progs und Daten in getrennte Partitionen.
Ob mit 2 (oder mehr) oder 1 Platte/n ist Geschmackssache.
Mehr Platten = mehr Strom mehr Platz mehr Hitze im Gehäuse.
(Ich verwende immer 2 Platten)

Auf jeden Fall von der Systemplatte nach einigen Installationsarbeitsschritten ein Image auf den Datenbereich.
(also zB Sys -> 1. Image -> alle Treiber und INet Updates -> 2. Image ...)

Wenn Du fertig bist und das System einige Zeit läuft, hebst Du dir nur mehr das letzte Image auf. Wenn der der Rechner dann mal verreckt,
kannst Du ab dem letzten Image weiterarbeiten, ich persönlich
habe dzt. die besten Erfahrungen mit der O&O Image Software.
(Gibt aber Freeware , soweit ich weiss ... )
lg und gl
Andi
 
2 Platten sind schon Sinnvoll, dann noch an unterschiedliche Controller und gut ist... Projekte und wichtige Daten auf die eine Platte, Betriebssystem und Plugins auf die andere Platte.

Groß Partitionieren braucht man nicht das bringt jetzt leistungstechnisch keinen Vorteil. Wenn du nicht noch andere Betriebssysteme wie Linux nutzt kannst du auf das Partitionieren verzichten.
 
Ich kann jetzt nur mit meiner Erfahrung vom [g=18]Mac[/g] kommen aber die hat sich, auch bei vielen anderen, gut bewaehrt.

2 Platten und jeweils 1 Partition fuer Betriebssystem und eine fuer Daten.
1 Betriebssystem installieren und auf die zweite Platte spiegeln.
Dadurch hat man immer ein betriebsbereites System.
Die Audioaufnahme IMMER auf die andere Platte. Dadurch vermeidet man Konflikte wenn das Betriebssystem auf die eigene Partition zugreifen muss.
 
Der Vorteil von 2 verschiedenen Platten ist vor allem die Ausfallsicherheit. Wenn dir eine komplett abschmieren sollte, sind die Daten auf der anderen nicht betroffen. Außerdem geben 2 Platten einen gewissen Geschwindigkeitsbonus, da bei 2 Platten quasi an 2 Stellen gleichzeitig gelesen und geschrieben wird (vereinfacht).

Was ganz exquisites, inzwischen sogar bezahlbares, wäre ein Raid, also mehrere Platten zu einer zusammenzuschalten oder zu spiegeln. Wenn dich das wirklich interessiert, frag nochmal nach ;)
 
Mein Vorschlag:

- eine "kleine" Platte (80GB oder so) für System und Programme
- eine große Platte für "Eigene Dateien". Da kommt alles drauf, was DU erstellt hast. Von Recordings über Grafiken, Downloads etc. Halt alles was man nach einer Neuinstallation nicht per Installer wieder bekommen kann. Regelmäßig defragmentieren!

- Ganz wichtig: Eine weitere Platte min. in der Größe der zweiten Platte um auch schon regelmäßig Backups anlegen zu können. Angeschlossen per Firewire oder USB2. Auch kann man da schön ein Image des Betriebssystems ablegen ;)

Ich zumindest handhabe das so.

Grüße,
Ingo
 
greenfly schrieb: Der Vorteil von 2 verschiedenen Platten ist vor allem die Ausfallsicherheit. Wenn dir eine komplett abschmieren sollte, sind die Daten auf der anderen nicht betroffen. Außerdem geben 2 Platten einen gewissen Geschwindigkeitsbonus, da bei 2 Platten quasi an 2 Stellen gleichzeitig gelesen und geschrieben wird (vereinfacht).

Das erste was Du beschreibst ist ein Raid-1, damit fällt der Geschwindigkeitsbonus weg (im Gegenteil, besonders bei den Spielzeug-Raidcontrollern minimal, wenn auch nicht spürbar langsamer). Den Geschwindigkeitsbonus hat er, wenn er eine Platte für OS, Progs und Swap, sowie eine separate für die Audiodaten nimmt. Wenn er das dann ausfallsicher haben will ist er bei 4 Platten, da würde ich dann aber aus Performacegründen zu einem richtigen Raid (z.B. 3-Ware Controller mit NCQ und passenden Platten) Level 10 raten (gespiegeltes Raid-0). Dann bekommt er durch Verdoppelung der Spindeln richtig Speed.

Ansonsten würde ich den Vorschlag von Alsion in Erwägung ziehen, eine externe USB-HDD und z.B. Acronis TrueImage ist ne klasse Backup-Lösung.

gruss
Tom
 
Den Geschwindigkeitsbonus hat er, wenn er eine Platte für OS, Progs und Swap, sowie eine separate für die Audiodaten nimmt.
Genau das meinte ich mit dem Geschwindigkeitszuwachs durch 2 Platten. Über Raids wollt ich mich noch gar nich auslassen, hast du ja jetzt gemacht ;-)
Ich würd auch am ehesten zu der Lösung von Alsion raten, klassisch und bewährt.
 
@ Alsion:

Bei Workstations oder Software-Playern: Wo installierst du die? Auf der ersten oder zweiten Platte?

Beispiel:

Das Kontakt-[g=8]PlugIn[/g] und die dazugehörigen Samples (hauseigenen z. B.) alle auf eine Platte? Weil, dann hätten wir den Fall "Programme auf die erste Platte" und "Daten, die du schwer wieder beschaffen kannst". Dann müssten die Samples auf die zweite Platte?

Das mit den Partitionen: Habe einen Rechner mit drei Partitionen (eigentlich 5, aber zwei sind nicht für sich alleine aufrufbar; nur über die anderen 3; quasi als Extra-Laufwerke)
Ich hatte Kontakt auf der Programm-Partition; die Samples aus Platzmangel auf die Audio-Partition gepackt. Irgendwie ging dann das Laden der Samples nicht.
 
Ich würd auch am ehesten zu der Lösung von Alsion raten, klassisch und bewährt.

Klassisch und bewährt...

Genau mein Ding ! :D

Werd mir dann wohl die allseits bekannte und beliebte

Alsionfestplattenkonfigurationslösung

zulegen...

Raid ist wohl noch etwas zuviel für meinen unterentwickelten Computerverstand.

Wo wir grad davon reden... die Temporären Dateien, die die Programme schreiben, und die Auslagerungsdatei, kommen wohin ?

System ? Progs ? Daten ?
 
Hmmm was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwische meinem Vorschlag und dem von Alsion?
Ausser das ich eine Platte weniger brauche?
 
Du hast was von [g=18]MAC[/g] geschrieben, da bin ich zusammengezuckt...
 
Wolfgang schrieb:
Hmmm was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwische meinem Vorschlag und dem von Alsion?
Ausser das ich eine Platte weniger brauche?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Wolfgang, installierst Du alles auf einer Platte und spiegelst dann.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, hat mMn aber ein paar Nachteile:

1) Das spiegeln kostet Performance (zumindest bei den billigen Onboard-Controllern)

2) Die Performance ist doch einiges höher, wenn sich zwei Plattenköpfe bewegen (vereinfacht gesprochen) als wenn alles auf einer Platte stattfindet (Betriebssystem-Zugriffe UND Audio-Daten lesen/schreiben)

3) Ohne externe Backup-Platte hast Du keine Sicherung an "einem zweiten Ort". Kann fatal sein wenn mal der Blitz einschlägt oder die Stadtwerke sonstige Späße veranstalten. Alles schon erlebt. (Dazu muss ich sagen ich bin von Beruf Sysadmin und mache lieber ein Backup zuviel als zuwenig. Das wird dann auch wo anders gelagert. Und das habe ich mir halt für zu Hause übernommen.)

Grüße,
Ingo
 
@Wolfgang: Du wolltest doch eine Platte spiegeln... das is doch schon Raid. Und eben der Unterschied, dass System und Daten auf verschiedenen _physikalischen_ Platten lagern.

Wo wir grad davon reden... die Temporären Dateien, die die Programme schreiben, und die Auslagerungsdatei, kommen wohin ?
Laut tomric noch mit auf die Systemplatte... bin ich mir aber nich sicher, was is denn der Vorteil davon?
Ich würde noch eventuell den virtuellen Arbeitsspeicher auf nen fixen Wert einstellen und nicht "von Windows verwalten" lassen..

~Sebastian
 
brucie schrieb:
Wo wir grad davon reden... die Temporären Dateien, die die Programme schreiben, und die Auslagerungsdatei, kommen wohin ?

System ? Progs ? Daten ?

Die hab ich auf der Systempartition. Da liegen bei mir auch die Programme.
 
Der Unterschied zwischen [g=18]Mac[/g] und PC hinsichtlich dieser Lösung ist, daß man beim [g=18]Mac[/g] keine separate Software fürs Imaging von Partitionen oder Platten braucht. Du kannst es natürlich auch wie von Wolfgang empfohlen machen und Dir die externe Platte sparen.

@greenfly: Die Auslagerungsdatei unter Windows würde ich generell fix einstellen. Wenn sich diese auf der Systemplatte befindet und die Audiodaten physisch getrennt liegen, dann hat etwaiges Swappen weniger Auswirkungen auf die Performance bei Aufnahme/Wiedergabe. Sonst müsste ja der selbe Schreib-/Lesearm ständig zwischen Swap und den Audiodaten hin- und herhüpfen.
 
Aber als Admin rate ich da davon ab :D (auf die externe Platte zu verzichten)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben