Neuer Monitor für das Studio

Registriert
14.07.21
Beiträge
430
Reaktionen
125
Punkte
829
Ich würde gerne dieser hier für Studio bestellen:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...x-1080-pixels-monitor-8590423?supplier=406802


Der hat aber nur eine Auflösung von 3840*1080, hat jemand Erfahrung mit sowas? Sollte doch eig. reichen wenn man eh nur daraufmusiziert oder? Oder sieht dass alles komplett verpixelt aus?

Der Monitor ersetzt 3 alte Bildschirme.
20210716_184510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass das reicht bzw mit den ganzen hochauflösenden Bildschirmen braucht man für manche Plugins bzw generell ne Lupe und mit den ganzen Skalierungs Geschichten bin ich gar nicht zurechtgekommen (teilweise Dinge scharf, andere verschwommen usw) so dass ich bei nem LG 34GL750-B gelandet bin.
 
Denke schon, dass das reicht bzw mit den ganzen hochauflösenden Bildschirmen braucht man für manche Plugins bzw generell ne Lupe und mit den ganzen Skalierungs Geschichten bin ich gar nicht zurechtgekommen (teilweise Dinge scharf, andere verschwommen usw) so dass ich bei nem LG 34GL750-B gelandet bin.


Hmmm.... danke für den Tipp mit der Skalierung. Wenn das nicht wirklich gut umgesetzt ist gibt es echt keinen Grund hier eine 2k oder gar 4k Auflösung hin zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf youtube, da gibt es ein paar Videos zu dem Teil.
 
Schau mal auf youtube, da gibt es ein paar Videos zu dem Teil.
Bringt mir ja nix, ich will wissen wies in dem Zusammenhang aussieht und die Auf Youtube haben meist eh kein Plan, da kommen solche schwachsinnigen Argumente wie "etwas zu groß" und "fürs Gaming eher ungeeignet":kopfwand: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass das reicht bzw mit den ganzen hochauflösenden Bildschirmen braucht man für manche Plugins bzw generell ne Lupe und mit den ganzen Skalierungs Geschichten bin ich gar nicht zurechtgekommen (teilweise Dinge scharf, andere verschwommen usw) so dass ich bei nem LG 34GL750-B gelandet bin.


Hmmm.... danke für den Tipp mit der Skalierung. Wenn das nicht wirklich gut umgesetzt ist gibt es echt keinen Grund hier eine 2k oder gar 4k Auflösung hin zu stellen.

Die Skalierung bekommen die Hersteller der PlugIns mehr (Arturia, teilweise NI) oder weniger gut (Steinberg) hin. Ich habe jetzt einen 31,5-Zoll 4k Monitor (3840*2160) von Samsung (U32J590UQR), in Windows habe ich keine Skalierung, in Cubase dann +25%. Ich finde das eigentlich sehr angenehm, zumal ich bei einem breiteren Monitor sehr oft den Kopf zur Seite drehen müsste. Hier habe ich alles sofort im Sichtfeld. Auch die zusätzlichen Pixel in der Höhe finde ich sehr praktisch, um mehrere Elemente im Inspektor gleichzeitig darzustellen. Die 1080p wären mir da zu wenig. Im Screenshot habe ich die Größen von Massive X und Pigments etwas angepasst (beide sind hier sehr flexibel), bei Retrolouge sieht das dann immer noch recht klein aus.
 

Anhänge

  • PlugIns4k.jpg
    PlugIns4k.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 285
Denke schon, dass das reicht bzw mit den ganzen hochauflösenden Bildschirmen braucht man für manche Plugins bzw generell ne Lupe und mit den ganzen Skalierungs Geschichten bin ich gar nicht zurechtgekommen (teilweise Dinge scharf, andere verschwommen usw) so dass ich bei nem LG 34GL750-B gelandet bin.


Hmmm.... danke für den Tipp mit der Skalierung. Wenn das nicht wirklich gut umgesetzt ist gibt es echt keinen Grund hier eine 2k oder gar 4k Auflösung hin zu stellen.

Die Skalierung bekommen die Hersteller der PlugIns mehr (Arturia, teilweise NI) oder weniger gut (Steinberg) hin. Ich habe jetzt einen 31,5-Zoll 4k Monitor (3840*2160) von Samsung (U32J590UQR), in Windows habe ich keine Skalierung, in Cubase dann +25%. Ich finde das eigentlich sehr angenehm, zumal ich bei einem breiteren Monitor sehr oft den Kopf zur Seite drehen müsste. Hier habe ich alles sofort im Sichtfeld. Auch die zusätzlichen Pixel in der Höhe finde ich sehr praktisch, um mehrere Elemente im Inspektor gleichzeitig darzustellen. Die 1080p wären mir da zu wenig. Im Screenshot habe ich die Größen von Massive X und Pigments etwas angepasst (beide sind hier sehr flexibel), bei Retrolouge sieht das dann immer noch recht klein aus.


Nja, hab ihn jetzt schon bestellt, ich denke r4r hat da gute Argumente, wenn ich das Zeugs dann eh hoch skalieren muss, sehe ich auch keinen Grund ne höhere Auflösung zu benutzen... Zuhause habe ich 2 4k Bildschirme direkt vor der Nase, aber im Studio ist das ja dann doch 10-15cm weiter entfernt... Dafür ist der Bildschirm 1.20m, also 20cm breiter als das was man sonst so findet in 32:10, also lieber die 20cm+ als ne Auflösung wo ich dann eh hoch skalieren muss, aber schwierige Entscheidung :confused: Man muss einfach die Dinge gut erkennen können, notfalls schicke ich ihn wieder zurück.
Den Kopf zur Seite drehen mach mit nix aus, leiber bisschen mit dem Kopf wackeln als ständig alles zu verschieben, hab sogar den Analyzer nochmal auf dem separaten Bildschirm (der ganz rechts in der Ecke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich noch einen LG 34 Zoll 4k curved.
Hier mein LG (Fläche: 3440x1440), das geht alles gleichzeitig rauf:
ScreenshotCubase-LG 3440x1440.jpg


Bissl mehr Höhe ist oft besser als arg breit, wegen Stereodreieck resp. Abstrahlung Speaker. Aber kommt drauf an, klar. Musst du selber wissen/checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
31,5-Zoll 4k Monitor (3840*2160)
Ja, da sind die Pixel natürlich kleiner, weil auch noch mehr davon auf diese Fläche dargestellt werden muss, daher kleinere Darstellung der GUIs. So nahm ich 34 Zoll in 4k mit 3440 Pixel auf Breite, das geht allg. gut klar. Ich hab ohne Witz 4 fette TFTs hin und her geschickt, bis ich den richtigen für meinen Arbeitsplatz hatte. Wahnsinnig nervig. Lohnte aber.
 
Dann empfehle ich noch einen LG 34 Zoll 4k curved.
Hier mein LG (Fläche: 3440x1440), das geht alles gleichzeitig rauf:
Anhang anzeigen 99351

Bissl mehr Höhe ist oft besser als arg breit, wegen Stereodreieck resp. Abstrahlung Speaker. Aber kommt drauf an, klar. Musst du selber wissen/checken.
Läuft der bei Dir auf 100% oder hast du in Windows bzw. Cubase eine zusätzliche Vergrößerung eingestellt?
 
31,5-Zoll 4k Monitor (3840*2160)
Ja, da sind die Pixel natürlich kleiner, weil auch noch mehr davon auf diese Fläche dargestellt werden muss, daher kleinere Darstellung der GUIs. So nahm ich 34 Zoll in 4k mit 3440 Pixel auf Breite, das geht allg. gut klar. Ich hab ohne Witz 4 fette TFTs hin und her geschickt, bis ich den richtigen für meinen Arbeitsplatz hatte. Wahnsinnig nervig. Lohnte aber.

Bei dem im Studio werde ich jetzt nicht pingelig sein aber ich schicke auch fast immer jeden Monitor wieder zurück weil man Glück haben muss wegen BLB, bei Bildschirmen gibts leider so gut wie keine Qualitätskontrollen und jeh nach Herstellung schwanken die unterschiedlich, egal in welcher Preisklasse und die OLED`s sind leider leider noch unbezahlbar, müsste man 3000 Ausgeben für einen 24Zoll, wobei die grossen TV`s schon lange OLED haben und relativ günstig sind ..... Echt nervig.

Hab mir den zuerst geposteten bestellt, denke ich werde wohl nicht mehr Auflösung brauchen, wenn ich Cubase dann hochskalieren muss um i-was zu erkennen macht das ja auch keinen Sinn und ein IPS Panel würde ich nicht ins Studio stellen, das muss schon VA sein, dann doch lieber eine richtige Schwarzdarstellung und dafür "nur" 5ms Reaktionszeit, die 4ms sind im Office Bereich ja komplett egal und die Farbdarstellung auch. Ich denke vielleicht wird sogar die Akustik noch etwas besser sein wenn nicht so wie auf dem Bild eine Monitorwand herrscht sondern etwas krummes im Weg ist, oder noch etwas Schaumstoff hinten dran kleben, sieht man ja eh nicht. Allzu hoch sollte er deswegen halt nicht sein, keine Lust etwas vor die Lautsprecher zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eher keinen gecurveten sonder zwei vernünftige 32 Zöller.
Die curve Monis haben bis jetzt den falschen Radius und sin meist mittig viel stärker gebogen als am Rand. Bei einer Sitzentfernung von einem Meter sollte der Radius auch einen Meter betragen, das ist in der Realität aber nicht umsetzbar.
 
Die curve Monis haben bis jetzt den falschen Radius und sin meist mittig viel stärker gebogen als am Rand.
Am Rand sind es bei meinem Curved nur knapp 1,5 cm "Gebogenheitsdifferenz" im Verhältnis zur TFT Mitte. Höchstselbst gemessen. Das ist also minimal. Man sollte nicht glauben, dass Curved Monitore jetzt Mega gebogen sind, das ist ein Trugschluss... ;)
Sitzt man wie ich relativ nah davor, ist ein Curved einfach besser. Die Ränder erscheinen lange nicht mehr so weit weg wie bei einem Flach Screen.
Curved war im Test einfach viel angenehmer.
Ich habe beide Varianten des gleichen Monitors vor Ort gehabt und ausführlich getestet.

Ich empfehle eher keinen gecurveten sonder zwei vernünftige 32 Zöller.
Habe ich davor jahrelang auch gehabt. Klar, auch nett.
Aber mich nervte dermassen diese Trennung in der Mitte.... Ich mache auch mal Grafik/Video. Und ich habe sehr gern das Arrange mal in Full View vor mir. Macht einfach mehr Spass, gerade wenn man grossflächige VSTis programmieren will oder im Midi Editor rumwerkelt.
Auch störte es mich, dass ich früher immer mehr schräg nach links linker Monitor zum Arrangefenster schauen musste. Oder rechts zum Mixer (lrechter Monitor. Letzteres kommt beim Mixen überhaupt nicht gut. Daher One Screen und in curved. (Gut, ich habe noch einen weiteren kleineren TFT über dem Main TFT für Analyzer, Plugins, Video etc.)
 
Ich habe den LG von rkdk in 38" und bin sehr begeistert. Meine Bedenken bzgl. Curved waren nach den ersten Tests mit Final Cut und Lightroom keine mehr.
Der Monitor steht am Ende eines 80cm tiefen Tisches, davor sitze ich (logischerweise), bin also nicht allzu weit weg vom Monitor. Ein wenig mehr Pixelhöhe wäre nicht schlecht, aber irgendwas ist ja immer.
Für meinen HomeOffice-Platz habe ich einen Curved 34" von MI, war nicht teuer. In der Firma hatte ich kurzfristig einen 34" Noncurved, der war mir aus meiner Sitzposition zu breit, dort habe ich jetzt ebenfalls einen 34" curved.

38" ist bei mir auch schon die Schmerzgrenze in Bezug auf das Stereodreieck.

Aber mich nervte dermassen diese Trennung in der Mitte
metoo, wobei ich einen 27" iMac und 30" ACD (Apple) hatte, die beide einen ziemlich breiten Rand hatten.

Also von mir eine klare Empfehlung für einen Curved 34"/38".
 
Also zuhause have ich auch 2 27zoll nebeneinander und nahe am Gesicht, das ist so perfekt, aber im Studio wars schon eher mühsam 3 Bildschirme nebeneinander zu haben, da die Enden weiter weg sind, freue mich schon auf den curved! Due Ansicht horizontal stapeln stelle ich mir suboptimal vor und ich will auch nix zwischen die Lautsprecher und meinen Kopf stellen, ich denke nicht dass die Akustik in meinem Studio jetzt besser wird wenn ich da so ein viereckiges Brett in die Mitte stelle, dann lieber ein Curved den man quasi auf Tischhöhe halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansicht horizontal stapeln stelle ich mir extrem suboptimal vor
Dinge (Analyzer, Explorer/Finder, den zu vertonenden Film, auch mal VSTis, Pool, MediaBay uvam.), die du nicht immer sofort in front in horizontaner Höhenansicht haben musst, kann man auf einem extra Bildschirm wunderbar ablegen. Ich habe einen kleinen flat TFT über dem Curved. Dieser kleine da drüber ist ja auch kein Hauptarbeitsbildschirm.
Aber klar, heutzutage reicht ein fetter TFT für alles.
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
945
mathiasbx
mathiasbx
L
Antworten
5
Aufrufe
769
Feierabendsegler
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben