Neuer Monitor für das Studio

Die Ansicht horizontal stapeln stelle ich mir extrem suboptimal vor
Dinge (Analyzer, Explorer/Finder, den zu vertonenden Film, auch mal VSTis, Pool, MediaBay uvam.), die du nicht immer sofort in front in horizontaner Höhenansicht haben musst, kann man auf einem extra Bildschirm wunderbar ablegen. Ich habe einen kleinen flat TFT über dem Curved. Dieser kleine da drüber ist ja auch kein Hauptarbeitsbildschirm.
Aber klar, heutzutage reicht ein fetter TFT für alles.

Jo auf dem Bild sieht man dass ich links und rechts noch Bildschirme habe, der rechts ist für den Analyser, die Bildschirme ersetze ich auch gleich mit 24.5Zoller, der links ist einfach ein zweiter PC der aber auch mit dem ersten PC verbunden ist und der Haupt PC ist dann nochmal verbunden mit 2 Server die außerhalb vom Studio stehen, ist halt günstiger und im Endeffekt schneller als jeder high end PC obwohl der PC selber recht alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir ein... da gab es einst hier im Forum einen Foristen, der hatte ein grossen Wide Screen Main in der Mitte, und zwei kleinere in 90 Grad hochkant links rechts daneben. Letztere dann mit höherer Auflösung, so dass er fummelige VSTis bei Bedarf einfach auf diese gezogen hat, so dass das betreffende VSTi viel grösser dargestellt wird. Die Lösung finde ich jedenfalls echt auch top.
 
Gut ist es auch, den Main TFT tiefer und etwas schräg zu legen. Fuss quasi abmontieren. Es gibt diverse Halterungen im Netz zu finden. Man kann den TFT auch etwas in den Tisch einlassen und leicht kippen. wenn sehr hoch. Darüber dahinter die Speaker. Kann man auch gut machen. So etwas interessiert mich zukünftig. Ergo mehr TFT Fläche, aber Speaker können noch gut drüber hinweg abstrahlen.
 
Gut ist es auch, den Main TFT tiefer und etwas schräg zu legen. Fuss quasi abmontieren. Es gibt diverse Halterungen im Netz zu finden. Man kann den TFT auch etwas in den Tisch einlassen und leicht kippen. wenn sehr hoch. Darüber dahinter die Speaker. Kann man auch gut machen. So etwas interessiert mich zukünftig. Ergo mehr TFT Fläche, aber Speaker können noch gut drüber hinweg abstrahlen.

Jo das ist extra so gebaut dass die Bildschirme in den Tisch eingelassen sind, sieht man jetzt auf dem Bild nicht, das Keyboard ist auch etwas im Tisch versenkt....

Das grösste Problem ist im Moment eher die Hitze, das sieht man jetzt nicht auf dem Bild aber das geht ja hinten noch weiter. Die Klimaanlage sollte schon lange mal installiert werden, ist echt beschissen wie warm das innerhalb kurzer Zeit wird, es hat zwar eine richtig starke Luftzufuhr von aussen über eine Luftpumpe, aber nützt ja wenig im Sommer....

Und die Bildschirme produzieren auch alle ordentlich Wärme, ist halt echt ein Problem :heul:
 
@Breymien : hast du das Keyboard vor dir da irgendwie in den Tisch eingelassen? (Auch so ein nicht immer einfaches Ergonomiethema)
EDIT wir hatten parallel geschrieben !! :D
++IST GEKLÄRT+++ ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Breymien : nochmal dein Studiofoto betrachtet. Sag, hast du das Keyboard vor dir da irgendwie in den Tisch eingelassen? (Auch so ein nicht immer einfaches Ergonomiethema)
EDIT wir hatten parallel geschrieben !! :D
++IST GEKLÄRT+++ ;)


Achwas scheiss auf Ergonomie ich spiel eh keine Melodien, das höchste der Gefühle ist wenn die Bassline mal 1/16 eine Oktave höher spielt :LOL:

Ist halt dafür praktischer an die Controller zu kommen.
 
Haha.. das ist dann wohl dein Problem. :tears-of-joy:
Ich brauch ne vernünftige Einspiel/Kompositions-Tastatur, muss auch alles ergonomisch passen. :cool:
Controller weniger wichtig, hab da son altes 16er Drehteil. Quick Controls und so. Reicht mir.
 
Haha.. das ist dann wohl dein Problem. :tears-of-joy:
Ich brauch ne vernünftige Einspiel/Kompositions-Tastatur, muss auch alles ergonomisch passen. :cool:
Controller weniger wichtig, hab da son altes 16er Drehteil. Quick Controls und so. Reicht mir.

Die Tastatur muss aber auch curved sein, sonst passt die Symmetrie mit dem Monitor nicht. :D
 
Die Tastatur muss aber auch curved sein, sonst passt die Symmetrie mit dem Monitor nicht. :D
Gibt's alles mein Bester. Gibt's alles...
mehr Infos:

!Bw,QKvgBmk_$(KGrHqEOKiMEwO)!PwBfBMI1s4IDyg___3.JPG


:D
 
ja. Diese praktische grosszügige Bodentastatur wird auch von führenden Ärzten bei Coronaplauze und Studiorücken empfohlen. Und die Speaker können auch besser frei abstrahlen. Gekauft. :D
 
Dann empfehle ich noch einen LG 34 Zoll 4k curved.
Hier mein LG (Fläche: 3440x1440), das geht alles gleichzeitig rauf:
Anhang anzeigen 99351

Bissl mehr Höhe ist oft besser als arg breit, wegen Stereodreieck resp. Abstrahlung Speaker. Aber kommt drauf an, klar. Musst du selber wissen/checken.

@rkdk nochmals Danke für den Screenshot! ich habe das jetzt so ähnlich auf meinem Monitor nachgebaut. Dabei ist mir erstmalig aufgefallen, dass man aus dem Medien-Tab in der rechten Zone des Projektfensters auch PlugIns und Presets in die Mixconsole und in die Kanaleinstellung ziehen kann - oder wie Dom Sigalas sagen würde: HOW COOL IS THAT? ;-)
 
@rkdk nochmals Danke für den Screenshot! ich habe das jetzt so ähnlich auf meinem Monitor nachgebaut. Dabei ist mir erstmalig aufgefallen, dass man aus dem Medien-Tab in der rechten Zone des Projektfensters auch PlugIns und Presets in die Mixconsole und in die Kanaleinstellung ziehen kann - oder wie Dom Sigalas sagen würde: HOW COOL IS THAT? ;-)
gerne. oh, da gibt es noch so viel mehr zu entdecken. drag/drop geht in so gut wie jede Ecke mittlerweile in Cubase.
Wusstest du, dass du ein neues VSTi einfach aus der rechten Zone/Medien Browser auf den Track-Header einer Instrumentenspur im Arrange ziehen kannst (Pfeilsymbol kommt dann), das vorherige VSTi darin wird automatisch ausgetauscht? aber die kompletten Kanaleinstellungen bleiben hierbei weiterhin bestehen. Auch sehr geil... na, wir schweifen ab. Kann ich ggf. ja mal anderweitig verposten beizeiten diese netten Workflowsachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3840 x 1080 ist dann doch einfach zu wenig für die Grösse...
3840 x 1200 ist aboslut perfekt für die Bedürfnisse :rolleyes:
ja das stimmt schon. Ich selber find ausreichend Pixel-Höhe wichtig. Denk an dickere Arrangements mit vielen Spuren oder an die Mix Console, wo man dann wirklich mal alles in ganzer Ansicht ohne blödes Zu/Aufklappen anzeigen lassen kann. Na, egal, genug Pixel vor einem zu haben ist immer cool. :D Bin gespannt auf deinen weiteren Bericht!
 
Mich würde mal interessieren, wie Ihr bei solchen Bildschirmen die Monitore aufstellt.
Einfach links und rechts vom Bildschirm?
Breite des Bildschirms ist 105 cm, plus Pi mal Daumen 20 cm (pro Monitor 10cm von der Kante zum Hochtöner) = 135 cm Abhördreieck.
Das wäre ein Abstand zum Bildschirm von ca. 118 cm.
Da würde ich in der vollen Auflösung nicht viel sehen ... also sehen schon, aber erkennen ... und das wäre ja ein riesiger Tisch ...
 
Mich würde mal interessieren, wie Ihr bei solchen Bildschirmen die Monitore aufstellt.
Einfach links und rechts vom Bildschirm?
Breite des Bildschirms ist 105 cm, plus Pi mal Daumen 20 cm (pro Monitor 10cm von der Kante zum Hochtöner) = 135 cm Abhördreieck.
Das wäre ein Abstand zum Bildschirm von ca. 118 cm.
Da würde ich in der vollen Auflösung nicht viel sehen ... also sehen schon, aber erkennen ... und das wäre ja ein riesiger Tisch ...

Ist hart an der Grenze, aber ich komme damit super klar...
 

Anhänge

  • upload_2021-8-10_16-27-25.png
    35,1 MB · Aufrufe: 112
Mich würde mal interessieren, wie Ihr bei solchen Bildschirmen die Monitore aufstellt.
Einfach links und rechts vom Bildschirm?
Breite des Bildschirms ist 105 cm, plus Pi mal Daumen 20 cm (pro Monitor 10cm von der Kante zum Hochtöner) = 135 cm Abhördreieck.
Das wäre ein Abstand zum Bildschirm von ca. 118 cm.
Da würde ich in der vollen Auflösung nicht viel sehen ... also sehen schon, aber erkennen ... und das wäre ja ein riesiger Tisch ...
Zu kompliziert und zu mathematisch gedacht.
Bei meinem TFT beispielsweise sind es, die Speaker direkt links rechts daneben, rund 1 Meter von Kalottenmitte zu Kalottenmitte. Ich sitze etwa aber wohl gern 80 cm im Schnitt mal dichter vor dem Bildschirm.
Ehrlich... Stereodreieck hin oder her - ich bin kein Pro Mischmaster der den ganzen Tag nur was rum mischt...
Ich dreh auch mal im Raum stehenden Synths rum, und komponiere per VSTis am Stagepiano usw. Da bist auch nie immer hundertprozent voll im Stereodreck... :rolleyes:
Wenn ich final nen Mix abhören oder mischen will, dann setz ich mich entspannt hin, Kopp ggf. leicht zurück und gut is. Dann hab ich das 1 Meter Stereodreck in rechtlich sicher. ^^
Zumal meine Main Speaker ganz leicht zur Mitte zueinander gedreht sind. Passt also alles bestens.

Diese Wide-Wide Screens (dein Beispiel, resp. die TFTs von Keksdose) plus Speaker müsste man natürlich schauen. Wobei es auch da Lösungen gibt, hatte hiervor etwas verpostet. EDIT Quatsch, irgendwo anders im Forum. Halt TFT leicht geneigt, Speaker drüber, TFTs gar leicht in Tisch eingelassen, oder siehe Raven usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
945
mathiasbx
mathiasbx
L
Antworten
5
Aufrufe
769
Feierabendsegler
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben