Neuer Mac aber welcher?

Nur mal so als Tipp, den ich persönlich geben würde: Auf gar keinen Fall jetzt ein gebrauchtes Intel-Macbook kaufen. Zwei Gründe:

1) Morgen werden vermutlich neue Macbooks vorgestellt. Sobald die erhältlich sind, wird es vermutlich nennenswert mehr gebrauchte Intel-Kisten geben, folglich wird der Preis zumindest etwas nachlassen. Im schlechtesten Fall hat man einfach größere Auswahl.

2) Wenn Apple auch weiterhin die Daumenschrauben anzieht (und es spricht nicht viel dagegen), werden die Intel-Rechner zumindest relativ bald aus dem Apple-OS-Support fallen. Das ist erst einmal nicht so schlimm, aber wenn andere Hersteller (so etwa die DAW-Programmierer) folgen, sieht das schon nicht mehr so geil aus. Ja, es wird sicherlich noch relativ lange Intel-Updates geben, da Apple ja auch noch den Intel-basierten Mac Pro im Programm hat und die Leute, die dafür mehrfach 5-stellige Summen hingeblättert haben, nicht so einfach verprellen kann. Aber das heißt bei Apple nun einmal nicht, dass alle Rechner mit Intel-CPU unterstützt werden. Die Kleineren - und vor allem natürlich die, für die es neuere Alternativen gibt - fallen da einfach schneller hinten runter. Da kann man dann womöglich irgendwas patchen, aber eigentlich will man das ja eher nicht (also ich zumindest nicht).
Mit anderen Worten: Die Zukunft bei Apple heißt ganz klar "no Intel inside" - da jetzt zu investieren, ist mMn sehr fragwürdig.

Korrekt. Bei mir könnte es demnächst auch nen gebrauchten 2015er MacBook Pro zu nem guten Preis geben. Mal gucken was so kommt ^^
 
Kurze Frage: Könnte man ein neues M1 Mac Book von der Firma Apple mit einem rme802 überhaupt betreiben? Via USB? Oder ist dieses Thunderbolt so veraltet, dass aktuelle rme damit nicht laufen?

Oder müsste man dann ein rme Interface mit dieser Thunderbolt Schnittstelle kaufen?
 
Kurze Frage: Könnte man ein neues M1 Mac Book von der Firma Apple mit einem rme802 überhaupt betreiben? Via USB? Oder ist dieses Thunderbolt so veraltet, dass aktuelle rme damit nicht laufen?

Warum guckste nicht einfach auf RMEs Seite? Dann wüsstest du, dass es für genau das Interface einen Treiber gibt, der auch mit M1 Systemen kompatibel ist, upgedatet zum letzten Mal vor 3 Tagen. Du brauchst also lediglich einen Adapter zum anschließen.
 
Also einen Adapter von Thunderbolt zu USB? Oder Usb C zu USB?

Gibt es da irgendwelche Einbußen?
 
(Vielleicht klappt auch USB 3 auf FW, aber da würde ich sicherheitshalber bei RME nachfragen.)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
113
Aufrufe
4K
FrankWagner
FrankWagner
BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben