Neuer Mac aber welcher?

Dann kauf ihn doch einfach. Apple hat doch nun wirklich quasi Null Auswahl. Was will man da groß an Beratung erwarten?
 
Nicht wirklich,dachte nur ich frag lieber nach.Aber Apple ist schon ein fall für sich.Danke euch allen hier
 
Naja...ist halt am Ende nur ein Apple mit ner experimentellen CPU. Entweder man mags oder man mags nicht. Ist halt kein Rechner für Leute die gerne die Kontrolle über ihr System haben, sondern eher für die "Ich will kreativ sein und hab keine Ahnung von Technik" Menschen.

Und man muss halt die Apple Diktatur bei deren Mobilgeräten lieben. Wenn bei Apple morgen einer aufwacht und entscheidet Feature Y gibts ab Mittwoch nicht mehr, muss man das halt akzeptieren.

Wenn man damit klar kommt, ist so ein Macbook fürs Geld ein recht guter Rechner.
 
Naja...ist halt am Ende nur ein Apple mit ner experimentellen CPU.
Wurde ja auch von Walmart entwickelt.

Ist halt kein Rechner für Leute die gerne die Kontrolle über ihr System haben, sondern eher für die "Ich will kreativ sein und hab keine Ahnung von Technik" Menschen.
Ich würde mein BIOS auch niemals eintauschen wollen mit all den geilen Features. Und wenn mir mal ein Update meine Kiste zerschiesst, was soll's, ich bin Techniker und liebe es, auf Fehlersuche zu gehen.

Wenn bei Apple morgen einer aufwacht und entscheidet Feature Y gibts ab Mittwoch nicht mehr, muss man das halt akzeptieren.
So wie damals die Putzfrau der Mutter eines Praktikanten entschieden hat, dass es die Time Capsule nicht mehr gibt.

Wenn man damit klar kommt, ist so ein Macbook fürs Geld ein recht guter Rechner.
Geht so
 
ich würde einen auf dicke Hose machen, M1 Pro mit 16GB. Ich ärgere mich, anstatt der 1TB Variante nicht doch die 2TB genommen zu haben.
Außerdem würde ich warten, demnächst kommen neue Modelle.
FabFilter kann Silicon native, Cubase läuft hier wie geschnitten Brot unter Rosetta, Steinberg testet aktuell vieles unter Apple Silicon https://helpcenter.steinberg.de/hc/...g-Sur-und-Apple-Silicon-Produktkompatibilität
NI Maschine wird hier auf der Blacklist geführt, das Reaktiveren führt teilweise zum Absturz von Cubase, aus meiner Sicht kein Cubase-Problem.

Wenn ein Hersteller nicht wenigstens signaliisert, dass seine Produkte "demnächst" nativ unter Apple Silicon laufen, der sollte lieber Schweine oder Hühnereier verkaufen.
 
Wenn ein Hersteller nicht wenigstens signaliisert, dass seine Produkte "demnächst" nativ unter Apple Silicon laufen, der sollte lieber Schweine oder Hühnereier verkaufen.

Das ist natürlich Unsinn. Apple hat einen Marktanteil von gerade mal 7% im Durchschnitt der letzten 7 Jahre.
Als Softwareunternehmen kann man sich da schon überlegen ob man viel Geld in die Portierung investieren möchte. Gerade vor dem Hintergrund wie Apple die Entwickler teilweise vor vollendete Tatsachen stellt.

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Ich würde da auch erstmal abwarten ob die Ideen von Apple wirklich so einschlagen. Bisher scheint der M1 noch nicht dafür zu sorgen, dass sich die Kräfteverhältnisse ändern.
 
Also ich warte eigentlich sehnsüchtig auf das kommende 16 Zoll Macbook Pro M1X. Gerüchten zu Folge soll das ja bereits diesen Monat oder mitte November vorgestellt werden. Allerdings wird es sehr wahrscheinlich noch nicht direkt produktiv einsetzbar sein, da Apple ja jedesjahr Zwangs OS Updates liefern muss. Da einiges noch nicht mal unter Big Sur richtig läuft, wird es unter macOS Monterey vielleicht noch ein halbes bis 1 Jahr dauern bis dort alles richtig rund läuft. Daher überlege ich ob es überhaupt Sinn macht auf das kommende 16 Zoll zu warten oder ob ich mir nicht das Warten sparen soll und übergangsweise für die nächsten 2-4 Jahre das Macbook Air M1 mit 2TB SSD und 16 RAM anschaffen soll?
Meinen alten Mac Pro würde das Ding schon mal locker in die Tasche stecken können.. was meint ihr?
 
Das ist natürlich Unsinn. Apple hat einen Marktanteil von gerade mal 7% im Durchschnitt der letzten 7 Jahre.
Natürlich habe ich da keine Ahnung von ;-) Nur welchen Marktanteil haben die Hobby- und Profi-Musikproduzenten am Markt komplett? Ich vermute mal, eher wenig. Aus diesem kleinen Kuchen scheint es sich für die meisten Firmen noch zu lohnen, auch für Macs ihre Software zur Verfügung zu stellen. Oder? Natürlich gibt es Mimimi-Firmen wie Melda, andere, ob groß oder klein, stellen flott ihre Software um. Meiner Meinung nach eine Frage der Entwicklungsarchitektur oder wenigstens hat die Landschaft einen nicht geringen Einfluß auf die Reaktion von Änderungen in Betriebssytemen.
 
Ich scharre auch mit den Hufen ..
November kommen wohl die neuen Macbooks (pro?), sodass die 2020er vermutlich bald günstiger zu haben sind.

Mein (alter) Mac Mini von 2012 rennt immer noch wie am ersten Tag.
War zwar immer Cubase User (seit 1845 oder so.. hehe), aber auf dem Mac ist Logic Pro einfach unschlagbar.

Ich warte bis alles was ich. nutze native auf M1 (oder nachfolge Chipsatz) laeuft ohne Rosetta.

RME Fireface UCX Treiber, Reason und Omnisphere müssen native laufen und so stabil wie mein momenantes system.

...

Wenn es nur daheim verwendet werden soll - Mac MINI natürlich.
Ist man oft unterwegs, DJ oder Proberaum Life usw .. Macbook .
AIR reicht vermutlich für die meisten Leute dicke aus.

Was Festplatte angeht ist die 500Gig Variante freilich nicht ganz unerheblich, vor allem wenn man auch grosse Samplelibraries auf der Systemplatte haben will und nicht immer ne externe Platte rumschleppen möchte ...
 
ovember kommen wohl die neuen Macbooks (pro?), sodass die 2020er vermutlich bald günstiger zu haben sind.

Negativ, es sei denn, man kauft gebraucht. Apple selber senkt die Preise quasi nie, eher werden die Modellreihen erneuert und kosten dann noch mehr.
 
Apple hat einen Marktanteil von gerade mal 7% im Durchschnitt der letzten 7 Jahre.
Als Softwareunternehmen kann man sich da schon überlegen ob man viel Geld in die Portierung investieren möchte.

Im Musikbereich sieht das deutlich anders aus. Von daher werden Musiksoftware-Hersteller auch großes Interesse haben, dass der Kram ordentlich läuft. Nicht zuletzt deshalb, weil Apples OS-Update-Gebaren natürlich auch für Drittanbieter eine echte Cash Cow ist. Ist doch geil, wenn man für silicon-native Updates dem Kunden nochmal in die Tasche greifen kann. Das machen zwar nicht alle, aber doch immer wieder etliche. Mac User müssen eben spätestens beim Rechner-Neukauf nicht selten ihr beinahe komplettes Software-Portfolio updaten.
 
Yo alle paar Jahre ist das so. Dafür hat man diese Jahre ein System das einfach super laeuft.
Wer mit Windows glücklich ist kann ja da bleiben ist mir völlig wurscht.
 
Wer mit Windows glücklich ist kann ja da bleiben ist mir völlig wurscht.

Hier gehts doch garnicht um Windows, sondern darum, dass ein Apple auch Nachteile hat, die man bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen sollte.
 
Aaaaaahhhhh, jetzt sind wir wieder da angekommen, wo wir die letzten male beim Thema Apple auch gelandet sind!
Ich halte mich dann mal raus! :rolleyes:
 
Meinen alten Mac Pro würde das Ding schon mal locker in die Tasche stecken können

Das dachte ich auch, zumindest bei dem "nicht nativen" Ableton Live hatte der M1 Mac Mini hier keine Chance gegen meinen 2017er i7 Imac. Obwohl er laut Benchmark (Geekbench) viel schneller sein sollte. Scheinbar sind Audio Anwendungen doch nochmal eine andere Baustelle als diese ganzen Benchmark Programme.
 
zumindest bei dem "nicht nativen" Ableton Live hatte der M1 Mac Mini hier keine Chance gegen meinen 2017er i7 Imac

Ich glaube, dass nativ vs. Rosette tatsächlich - gerade bei Hosts - einen sehr deutlichen Unterschied machen kann, speziell dann, wenn viele Prozesse bei kleiner Latenz verarbeitet werden müssen, was bei Live ja durchaus der Fall ist.
 
Am besten gar keinen Mac kaufen. Überteuerter Kram für Leute, die noch verblendet genug sind, darauf reinzufallen.
Wer mit Windows glücklich ist kann ja da bleiben ist mir völlig wurscht.

Hier gehts doch garnicht um Windows, sondern darum, dass ein Apple auch Nachteile hat, die man bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen sollte.

Für die Apple-Extremisten hat ein Apple keinen Nachteil! Jegliche Erwähnung eines eventuellen Nachteils wird als unerwünschter und geradezu bösartiger Niederstreckungsversuch durch Windows-Fanatiker empfunden.
 
Überteuerter Kram
Wenn sich jemand etwas kaufen will, dann soll er das eben tun.
Wenn es mir nicht gefällt, halte ich eben meinen Mund und lasse ihn seine Erfahrungen machen.

Wenn ich das Bedürfnis hätte, ihn unbedingt vom Kauf abhalten zu müssen, müsste ich mir schon den Hinweis gefallen lassen, ich wäre ein
Windows-Fanatiker
Oder vielleicht ein Linux-Fanatiker.
Oder was weiss ich ...
Möge jeder nach seiner Facon glücklich werden.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
113
Aufrufe
4K
FrankWagner
FrankWagner
BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben