neuer hals und steg - kostenpunkt? empfehlenswert?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

spiele die ibanez aw200ce und bin mit dem sound absolut zufrieden. leider ist die bespielbarkeit sehr schlecht für mich.

nun überlege ich, diese [g=422]gitarre[/g] entweder zu verkaufen oder sie mit einem neuen hals und dementsprechendem steg zu versehen.

was würde das ungegfähr kosten?
was würdet ihr tun?

ärgerlich ist die tatsache, daß wenn ich sie verkaufe, im "tausch" eine qualitativ schlechtere [g=422]gitarre[/g] bekommen würde, denn ich kann 0€ drauflegen...
 
Hi Ewert,
meiner Meinung nach und aus eigener Erfahrung und wenn Du Dich da nicht
100%ig selbst auskennst etc. kauf Dir ne Neue, es sei denn Du hast da Leute die das für Dich kostengünstig machen, meine Erfahrungen
mit dem Umbau von Git. waren immer negativ, natürlich musst Du
das entscheiden, aber unterm Strich hab ich immer Geld draufgelegt.
Leo
 
Was genau ist den der Grund für die schlechte Bespielbarkeit ? Saitenlage zu hoch ? Hals zu dick ? Bünde zu rauh ? Vielleicht kannst Du das näher beschreiben und mit ein paar kleineren Kniffen selbst verbessern. Zumal Dir der Sound ja gefällt und Du den Verkauf offenbar bedauern würdest.
 
Meine Erfahrungen mit dem Umbau von Git. waren immer negativ

Na, dann bist Du aber immer an Pfuscher / Abzocker gekommen oder hast selber kein goldenes Händchen dafür. Macht nicht, das letztere ist keine Schande. Gut wenn man die eigenen Grenzen kennt und akzeptiert.

Normalerweise macht ein handwerklich begabter Mensch mit einem bissl Ahnung selbst aus ner Schrottgitarre noch ein Teil, mit dem man was anfangen kann. Sonst gäb es schließlich keine Restauratoren für Musikinstrumente.

Aber man kann sich auch ne Harley Benton kaufen, sie erstmal komplett zerlegen, einen Tag dran bauen und sie wieder zu einem richtigen Musikinstrument zusammenfügen.
 
Soundscape schrieb:
Was genau ist den der Grund für die schlechte Bespielbarkeit ? Saitenlage zu hoch ? Hals zu dick ? Bünde zu rauh ? Vielleicht kannst Du das näher beschreiben und mit ein paar kleineren Kniffen selbst verbessern. Zumal Dir der Sound ja gefällt und Du den Verkauf offenbar bedauern würdest.


es sind zwei sachen, die mich stören:

der hals ist zu schmal.

die bundstäbchen stehen zu weit hervor, das sollte den zweck haben, ein kleines bending oder [g=51]tremolo[/g] allein durch druck erzeugen zu können. hat aber den nachteil, daß wenn ich auch nur ein wenig zu stark greife, der [g=250]akkord[/g] schief klingt...
 
schieb...;-)

das waren ja sehr gegensätzliche antworten.
noch jemand ne meinung?

was würde das kosten?
 
kommt schon, leute...;-)
 
hi ewert,
na ja, bei den hohen bundierung muss man dicke saiten benutzen, so kommt kein ungewolltes "[g=51]tremolo[/g]" zustande...
ich bin kein großer gitarren-umbauer, aber wenn du etwas "richtig" machen möchtest, dann brauchst du auch "richtige" werkzeuge dafür: sehr präzise fräse, stemmeisen und andere geier für holzbearbeitung...
besonders so einen akustischen klampfe wie deiner solltest du mit "respekt" gegenüber stehen - eine stromgitarre verträgt viele vergewaltigungen, aber eine akustische mit dem halsaustausch zu quälen, würde ich einem gitarrenbauer überlassen.
mit dem steg kannst du ruhig experimentieren, da geht nix kaputt ausser des reiters, und die kosten nicht die welt, aber wiederum den kompletten steg-austausch könnte die decke beschädigen.

wie gesagt - 0.12-saiten drauf und es wird besser...
andere sachen soll ein fachmann übernehmen, weil akustische klampfe.
vg
dragan
 
Somit hast Du vermutlich so ne Art Jumbo-Frets und hättest gern flachere. Das macht jeder Gitarrenbauer, der stellt im Normalfall auch gleich die Saitenlage frisch ein, kostet auch nicht die Welt.
Um die Halsbreite zu ändern braucht es einen neuen Hals. Allein ein guter Hals kostet richtig Geld, von der Arbeitszeit und dem Anpassen der Bridge auf eine andere Breite ganz zu schweigen.
Zudem ist das Baby danach nicht mehr Original, ein späterer Wiederverkauf gestaltet sich dadurch schwieriger - ich würde das lassen.

gruss
Tom
 
ok, vielen dank. ich werde es lassen.
0.12er saiten sind schon drauf, das "problem" besteht weiterhin.
ich werde die [g=422]gitarre[/g] dann wohl verkaufen müssen;-(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben