Neuer grooviger Track - jetzt mit neuen Bläsern [Jazz/Funk]

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.445
Reaktionen
4.810
Ort
Mainz
Punkte
93.021
Hi!

Mal wieder was (noch) Namenloses aus der Kategorie Jazz/Funk. Bin für jegliche Kritik offen!
Findet ihr die Bläser zu unecht? Ich find sie grad noch erträglich, sind allerdings noch Spielfehler in den B-Teilen, die ich natürlich noch beheben werd. Das Klaviersolo wird auch noch mal neu gemacht.



Gruß
Can
 
mhh die bläser.. naja also unecht ist untertrieben... klingen mehr wie ölfässer, auf denen ne melodie getrommelt wird.. egal..

der song groovt ziemlich und macht seinem namen alle ehre..
ist der [g=118]bass[/g] gesetzt oder hat den jemand gespielt.. ich hab hier leider nur so lustige kleine computerboxen..
die pianostellen und die orgel.. herrlich.. ab der hälfte kommt da dann noch ein sound.. kann ich nicht richtig beschreiben, aber der nervt schon ziemlich und klingt auch sehr synthetisch..
schade finde ich auch, dass die offbeats nicht von einer gitarre gefunkt werden sondern von der orgel oder nem seltsamen sythi.

sonst wirklich sehr hörenswert..

greets, D.
 
Gefällt !
Schlagzeug-Sound dabei nicht so, insbesonders die Bassdrum finde ich sch....
Dem [g=118]Bass[/g] fehlt irgendetwas.... nicht so recht knackig... weiß auch nicht genau.

Ansonsten :)
Gruß
 
Also, ich find die Bläser geil. Wie sind die gemacht ?
 
Hi,

also das mit den Bläsern ist so 'ne Sache.... richtig gut klingen die nicht.
Der Rest ist aber schon recht cool. Der [g=118]Bass[/g] kommt richtig locker. Ist der nun echt oder nicht? :? :? :? Das Pianosolo ist auch nicht verkehrt. Weiß garnicht was du hast... ;)

Alles in allem eine recht coole Nummer!

Gruß
TGud
 
Hallo Can,

die Bläser sind wirklich nicht so der Bringer, dafür ist der [g=118]Bass[/g] super vom Klang her. Die Bassdrum und die Gitarre stören mich noch etwas. Erstere pappt noch zu viel, zweitere hört sich etwas künstlich an. Der Sound im Allgemeinen ist gut. V.a. natürlich die div. Tasteninstrumente. Die beherrschst du nicht nur vom Spielerischen sondern auch klanglich. Alles in allem klasse Song, weiter so!

mfg Flo

PS: Achja wegen deinem Titelproblem. Hier ist ein Songtitel Generator.
 
Hi Can,

was möchtest Du, klangliche, spieltechnische oder Ideen-Reichtum Kritik? :D

Ok, klanglich:
Die Bläser, nein ... ich glaube das ist sehr schwer zu realisieren, damit es natürlich erscheint!
Die spieltechnische Art ist dabei schon ein grosse Sache ansich, z.B. keine gerade Notenlängen! (komischer [g=108]Hall[/g]...der Sound ist nicht integriert?) und [g=21]Velocity[/g] & PolyAftertouch, wenn Du verstehst was ich meine.
Die Trompeten-Fill-INS sind statisch und zu "tight" ... es fehlt das klassische wie "Brass-Sets" haben -> die "swingige" Ungenauigkeit, nicht ein supertimming und ein fehlen von Blas-Effekte (auch überblasen inkl. ungenaue Tonhöhe der Instrumente).
Brass können einen Ton, quasi mit "beending" (PitchUP/Down) erreichen, darum ist es schwierig ein gutes Brass zu simulieren (alle Controllers mit 2 Händen einzusetzen?, Feeling für den Live-Charakter -> physische Bewegung der Bläser und den "FunkySwing Takt" im Herz zum Publikum rüber zu bringen)

Spieltechnisch:
Kurz und knapp geil! :D ... Piano-Solo TopOfKeyboard-Player ... jepp, Bläser-Sets ... ne nicht ganz ... das EPiano-Soli sauber und ebenfalls geil! ... Drumming "hängt" ... etwas ist nicht ganz "tight" entweder der Song zu langsam, oder erin Instrument das zuviel "treibt" -> in sich zuwenig homogen

Ideen-Reichtum: sei mein JazzPiano-Lehrer ... bitte, auch nur für ein paar Stunden oder so ... echt ernst gemeint!

Hab nun viel Text wirr geschrieben, hoffentlich nicht zu hart und doch als konstrukiv wirkende Kritik gedacht.

Weiter so!
 
Vielen Dank für eure Kritik erstmal.

So, jetzt konkreter :D

Die Bläser kommen von einer Prosamples-CD (Pop Brass), dass die natürlich nicht wirklich natürlich klingen, ist mir klar, wie sollte es anders sein.

Der [g=118]Bass[/g] ist SampleTank Free. Pianosolo gefällt mir noch nicht so ganz, bin bei solchen Einzelheiten immer etwas perfektionistisch.

@ichon: Ne Solo-Gitarre würd ich ungern reinbringen, weil ja die Rhythmus-Gitarre schon genug nach Sample klingt. Ist der Synthie wirklich so schlimm?

@SilentDin: Danke für den Tipp mit dem Generator. Mein Song heißt nun: Typical Floppy Disks On Acid :)

@antares: Ja, bei den Bläsern könnte man sicher noch einiges machen, um sie authentischer klingen zu lassen. Aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht, 100% echt kriegt man sie sowieso nicht hin, und um jetzt für ein bisschen besser da extra Aufwand zu treiben mit [g=100]Aftertouch[/g] etc., an der Artikulation werd ich auf jeden Fall nochmal was ändern.

Das mit den "hängenden" Drums kann ich nicht so gut nachvollziehen, werd dich da chat-mäßig wohl nochmal fragen ;)

Also, nochmal danke für die konstruktiven Beiträge. Von mir aus nochmal eine Frage: Findet ihr das [g=118]Bass[/g]-Intro zu dünn bzw. zu wenig darin? Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass der [g=118]Bass[/g] ganz allein nicht so toll klingt, was meint ihr?

Gruß
Can
 
Findet ihr das [g=118]Bass[/g]-Intro zu dünn bzw. zu wenig darin? Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass der [g=118]Bass[/g] ganz allein nicht so toll klingt, was meint ihr?
Erste Assoziation bei mir: "Another one byte the dust" von Queen - hey, da setzt sich ein ganz locker drauf seiender Macho in Schlips und Kragen mit Hut an den Tisch und schnippst "Ein Whisky!" und schon steht das Fräulein Bedienung stramm und salutiert ...

Musik ist ja sooo individuell - das Stück lebt vom Baß und den fetten Klamotten ala Drums!!
 
Hi Can,

also ich find das Stück schon recht gut gemacht...

Abwechslungsreich... schön zusammengesetzt...

die Bläser... ja ja... klingen bissel als spielten die in einer Garage... also der Raum stimmt nicht... aber das lässt sich sicher mit 'nem Effekt ausbügeln...

also noch mal ran... so viel gibts da garnicht zu ändern...

Gruss
Kesse
 
Gutes Stück, aber leider klingt die Mehrzahl der Sounds zu synthetisch! Can, such Dir ein paar Leute die das mit Dir einspielen und dann wird es super! So klingt es stellenweise sehr billig! Aber Respekt vor Pianospiel!!!
Gruß
Tom
 
hi!

ich schließlich mich da voll stratspieler an: man merkt, dass du echt was drauf hast und kreative ideen hast. und kannst die auch umsetzen. aber der synthetische sound verdirbt's für mich ziemlich. klingt viel zu steril. mit "richtigem" instrumenten-einsatz könntest du viel mehr draus machen! so isses schade um das musikalischen potenzial, das ja eindeutig da ist.

grüße,
martin
 
Also mit einspielen dürft das sehr schwierig werden...ich kenn eigentlich niemanden persönlich, der sowas einspielen könnte, und außerdem hätt ich nicht das entsprechende Aufnahme-Equipment. Ihr meint ja hauptsächlich Bläser und Gitarre, oder?

Can
 
Hi Can,

wegen Bläser -> Fischchopf fragen?

wegen Gitarre -> in HR gibt es massenweise guten Gitarristen, Geduld ;)

... den Thread mit pushen am Leben erhalten möchte ...
 
Dann schick mir doch mal [g=32]Midi[/g]-File deiner Bläser und ich schau mal, was ich an Sounds habe! Große Library was Bläser angeht! Da wird sich schon was finden, was besser klingt!

Gruß
Tom

P.S. und wegen Gitarre kann ich mir auch mal was überlegen!
 
hey can

der groove ist kuul, mir persönlich zu langsam! Wenns en bisserl schneller wäre würde wohl auch mein Kopf mitschwingen! ZU den Bläsern brauch ich scheinbar nicht mehr viel zu sagen...naja hat nich jeder eine Horn-Section im Keller! Die Solos ansich finde ich gut gespielt, mit viel gefühl für die bluenote usw. das drum hat en wenig zu viel [g=108]Hall[/g] is aber geschmacksache, also fazit: er sollte einfach schneller sein, schnelle funkstücke groove einfach schon vom prinzip her ;-) aber eben alles geschmacksache, qualitativ OK bis auf Horns (naja)!

mfg
 
Schneller? Okay, aber nicht viel schneller, wird sonst leicht hektisch. Demnächst schickt mir Strat-Spieler noch den Bläser-Part mit Samples von ihm, dann gibts die neue Version.
 
Soo...hier sind wir wieder.

Strat-Spieler hat mir (hier nochmal danke :) ) freundlicherweise den Bläser-Part mit besseren Samples gesetzt. Ansonsten ist in dem Teil, den man hört, nicht sehr viel Neues, hab allerdings das Tempo etwas hochgesetzt.

Hier die neue Version:



Nett, wenn ihr nochmal reinhören würdet und (besonders zu den neuen Bläsern) was sagen könntet.

Gruß
Can
 
Hi Can,

yo, das groovt wirklich nicht übel, schöner track, bei dem aber das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist, da ist noch mehr drin.

Kommen wir erstmal zu den Bläsern, die gefallen mir schon ganz gut, könnten noch einen Tick mehr Schärfe vertragen, nicht zuviel, nur damit sie noch etwas funkiger, knackiger klingen.

Eine funky gespielte echte Git. sollte da unbedingt noch rein, würde dem song auch noch weiter nachvorne bringen.

Da es ja noch nicht die Endversion ist, sage ich mal zum Mix noch nicht zuviel, da wären dann allerdings auch noch einige Reserven zu aktivieren.

Aber das kann eine Riesennummer werden.

Gruß Frank
 
Also, wenn es jetzt eine Vollversion von dem Song zum Download gäbe käme der bereits in meinen HR-Ordner (und da sind nicht viele Songs drin). Mir gefällt er eigentlich schon ziemlich gut, es sind nur einige Kleinigkeiten wie gelegentliche Lautstärkeabsenkungen und Erhöhungen die ich bei einigen Instrumenten gern hätte. Allerdings besitze ich keine Boxen und hör nur über Kopfhörer, weiss also nicht wie aussagekräftig ich damit bin.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben