Neuer gebrauchter Notebook

  • Ersteller ClaudiRecord
  • Erstellt am
ClaudiRecord

ClaudiRecord

Registriert
11.05.17
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Morgen Leute, oder guten Tag. Je nach dem.
Ich habe mal eine Frage. Mein Alter Computer ist endgültig abgeraucht und dachte mir, aktuell arbeiten eh wohl die meisten mit einem Notebook, warum also keinen kaufen? Vorteil liegt ja auf der Hand, ist mobil. Das Problem ist aber, das ich etwas klamm bei Kasse bin. Damit ich aber trotzdem was vernünftiges bekomme, dachte ich an einen jungen Gebrauchten. Sind ja trotzdem gut, auch wenn die schon einige Monate alt sind. Aber was brauche für einen, wenn ich hauptsächlich mit AudaCity arbeite? Reicht da ein 0815 oder muss ich auf bestimmte Werte achten?
 
Das Problem ist aber, das ich etwas klamm bei Kasse bin.
Ich werde wohl nicht viel zur eigentlichen Frage beitragen können, aber ich glaube, es wäre sinnvoll, gleich zu Beginn Dein Budget zu nennen. Sonst hast Du nachher viele Kaufvorschläge, die Dir aber nichts nützen, weil Du sie nicht bezahlen kannst. Also: Was darf das Ding maximal kosten?
 
Ich denke auch, das der Kostenfaktor wichtig ist. Ich meine, es gibt auch Notebooks die sind gebraucht bei über 1000€. Also so viel, wie manche neu kosten. AudaCity an sich hat, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt nicht die größte abverlangte Leistung. Sollte also an sich mit einem normalen PC gehen. Kann halt nur etwas länger dauern. Würde auf jeden Fall auf den Prozessor, Arbeitsspeicher und die Festplatte achten. Grafikkarte ist in deinem Fall glaube ich eher zweitrangig. Beim Thema Festplatte, nimm am besten eine duale, also SSD und HDD. SSD kann nämlich schnell "verbrannt" werden. Deswegen musst du es intelligent machen.
 
Wie oft bist du denn unterwegs?
Mobil ist ein Kriterium von vielen, wenn es nur darum geht mobil zu sein it Audacity dann reicht ein 08/15.
 
Ich denke auch, das man mehr Anhaltspunkte braucht um das Richtige für dich zu finden, zum Beispiel, was für ein Preis soll das gute Stück haben oder soll es eine bestimmte Marke sein? Acer, Lenovo, Apple, Samsung sind die besten finde ich. Brauchst du es nur für Audacity? Oder willst du ach andere Anwendungen nutzen, wie Facebook oder falls du studierst, soll es auch für das Studium sein? Du merkst, es gibt einen Haufen Fragen, aber es gibt auch jede Menge Geräte, auch in günstig. Ich würde einen gebrauchten nehmen, von einem guten Shop, hier zu finden ist mein Favorit in der Sache.
 
Finde Apple nicht gut, nicht weil die Qualität schlecht sein soll, im Gegenteil, die ist sehr gut. Aber die Kompatibilität zu anderen Systemen ist nicht immer gegeben und auch das man alleine für den Namen richtig blechen kann. Ich bin da eher ein Mensch, der wirklich nach Leistung schaut, statt nach Image. Lenovo ist da im Sektor Notebook glaube am Besten. Mit Thinkpad, ein Urgestein der Notebooks und dem Ideapad sind die, denke ich auch sehr gut aufgestellt. Sind auch bezahlbar. Selbst alte Modelle laufen noch lange. Kenne einen, der hat ein 8 Jahre alten Ideapad und das Ding läuft noch immer.
 
Aber was brauche für einen, wenn ich hauptsächlich mit AudaCity arbeite? Reicht da ein 0815 oder muss ich auf bestimmte Werte achten?

Für Audacity und vermutlich überschaubarer Bearbeitung tut es eigentlich jedes durchschnittliche Notebook. Ich würde mal in der Richtung Lenovo Thinkpad, Dell Latitude, usw. mit Core i5 und 8 GB Ram gucken... auf Ebay gibt es eine Reihe seriöser Händler, die entsprechende Gebrauchtware (Leasingrückläufer) mit Gewährleistung zu relativ günstigen Preisen anbieten.
 
Älterer Lenovo, ssd rein, never look back
 
Wenn schon so viele hier sagen, ich soll mich an einem Lenovo Thinkpad orientieren, dann werde ich das wohl machen. Beim Link von Mormurd habe ich einen für 250 € gesehen Dann noch eine SSD für etwa 100€ und ich sollte bedient sein, habe ich das richtig verstanden? Falls da Windows schon auf der HDD drauf ist, kann ich schon ganz leicht das auf SSD umstellen? Ich meine der Schlüssel muss doch am Notebook kleben und dann einfach frisch installieren und fertig?
Ist der Ausbau von Festplatten am Notebook leicht? Habe das nur mal bei einem Freund am PC gesehen. Sah sehr komisch aus.
 
Falls da Windows schon auf der HDD drauf ist, kann ich schon ganz leicht das auf SSD umstellen? Ich meine der Schlüssel muss doch am Notebook kleben und dann einfach frisch installieren und fertig?

Es gibt bei vorinstallierten Systemen (Rescue-Partition) häufig Tools zur Erstellung von Sicherungsdatenträgern. Ansonsten ein Adapterkabel von USB auf 2,5-Zoll SATA/Power kaufen und mit einem der diversen kostenlosen Tools die Partitionen auf die (ausreichend große) SSD kopieren. SSDs gibt es teils auch im Retail-Set, da ist dann eine Imaging-Software und der Adapter zum Anschluss an den USB-Port dabei. Falls Windows 10 drauf ist, kann es sein, daß da kein Aufkleber mehr am Gerät ist.

Ist der Ausbau von Festplatten am Notebook leicht?

Kommt konkret auf das Modell an. Manche haben einen extra Laufwerkstray, andere eine Klappe auf der Unterseite, ...
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
738
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben