Neuer Dub (Roots Reggae)

Speet

Speet

Registriert
21.06.03
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
1.689
Moin HR-Gemeinde!

Ich habe nun seit längerer Zeit mal wieder einen neuen Song aufgenommen und zu einem Dub gemixt!
Genannt habe ich das "gute" Stück einfach mal "New Wave Dub".. meiner Meinung nach passte das ganz jut!

Nen bisschen inspiriert von Augustus Pablo (die Melodikaläufe) und King Tubby (Dubtechnik) bin ich da einfach mal so ans Werk gegangen!

Als reale Instrumente habe ich Gitarre, Melodika und Keyboard aufgenommen.
Der Rest (Drums und [g=118]Bass[/g]) sind Samples gewesen.

Meine Effektsektion besteht aus einem Tape Delay (selfmade) und nem Springreverb (Federhall)


Den Dub könnt ihr euch hier anhören: New Wave Dub (versionist.com)


Viel Spass beim reinziehen ;)

Speet
 
ja, geht doch!

die bd hat meiner meinung nach n bissel viel kick. off beat git. is kewl. harmonica n bissel laut. i.
insts manchmal n bissel übersteuert? git. auch ziemlich laut.

aber ganz relaxed. gefällt mir. wo is der toaster???

weiter so!
 
@RDough

jau, ist nicht so leicht auf billigen boxen zu dubben (oder auch kopphörern)... deswegen scheint wohl auch die gitarre (oder meinst du des Clavinet?) so laut!

Die BD sollte extra soviel druck und leicht übersteuert sein.. sollte anlehnend an Tubbys "Tribulation Dub" sein

naja wenn du drüber toasten willst, nur zu! Würde mich sehr freuen


Vielen Dank auf jeden Fall für den Post!!!

Speet
 
nee, alter, kann leider nich toasten :D

hab auch keinen im bekanntenkreis, ders richtig draufhat...fehlt mir irgendwie auch.
aber ich glaub, da wirst du auch hier im forum wenige finden, glaub ich...aber versuchs doch mal;)

würd mich drüber freun, ich liebe toastbrot :D

gruß,

beatmax
 
hallo,

mann, das hört sich ja echt alt an... kann in diesem zusammenhang aber nur als kompliment verstanden werden, das war schließlich die absicht (unterstell ich mal einfach).

die tapedelay-geschichten faden imo teilweise etwas schnell aus. würde ich länger laufen lassen und höhen oder tiefen oder sonstwas langsam rausfiltern.
ansonsten find ichs recht gelungen... instrumentierung ist minimalistisch, aber ausreichend.

grüße
 
@soundanders

erstmal Danke für den Post!

Das Ding soll natürlich alt klingen (mitte 70" jahre sound hat ich mir erhofft), ich denke das bekommt man auch ganz gut durch tapedelay, springreverb und ne billigaufgenommene melodica hinne ;)

wo du das so sagst mit dem frequenzen des tape delay... verdammt ich vergess immer an dem eq rumzuschrauben während nem dub! Das Problem liegt ja darin das man nix mehr rückgängig bekommt :p

die Melodika beinhaltet noch recht viele weitere Läufe (ganzes Stück durch improvisiert) nur im dub kommt sie dann halt nüscht so oft vor ;)

Speet
 
also gernell finde ich das ding ziemlich gut gelungen
der sound gefällt mir echt gut
manchmal kommt es mir lediglich ein wenig zu leer für meinen geschmack vor
aber ich hörs trotzdem gerne

dafür ein
big up :D
 
@ReinerReibach

Thx

Ich denke wenn ich das neue Mischpult da ist, werd ich das nochmal neu dubben und vielleicht noch nen klavier oder orgel drunterhauen und generell bissl "effektiger"machen

Speet
 
Hi
den Sound hast du echt gut getroffen, versteh ich das richtig, du hast dir mit ner bandmaschine ein delay selber gebaut? Klingt spitze.
Was ich mir noch wünschen würde ist dass der [g=118]Bass[/g] noch weiter runtergeht, Höhen und Mitten raus und [g=118]BASS[/g] rein
:D :D :D

keep on dubbin´

yd
 
@yourdub

thx für den Post!

Also der [g=118]Bass[/g] besitzt schon keine höhen und mitten mehr und nen LowPassFilter is auch noch drin! das mit dem Tiefergehen mach ich dann mal beim redub!

Speet
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben