Neuer DAC / Lindell Audio?

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Dimitrirec

Dimitrirec

Registriert
18.04.12
Beiträge
783
Reaktionen
495
Punkte
2.328
Ich hab mal eine Frage bezüglich Lindell Audio
Kennt jemand deren Produkte persönlich?
Ich möchte mir in naher Zukunft ein neuer DAC zutun.
Mich interessiert den Lindell DACX der ziemlich neu auf dem Markt zu sein scheint.
http://digitalaudioservice.de/lindell-audio-dacx.html
Der wird bei DAS für rund 2200 Euro angeboten, auf der Rückseite Made in China...
Da frag ich mich ist da sau teures Zeug günstig in China verbaut worden oder...naja.
Vielleicht kann mir jemand im allgemeinen etwas über die Qualität deren Produkte erzählen.

Glücklicherweise kann ich diese Woche noch am Convertertest von Manoloco
dabei sein, das wird auch noch Aufschluss bringen.
Preislich möchte ich bis max. ca. 3000.- SFr. gehen.


Lauter gute Reviews hab ich vom Mytek Stereo 192 DAC gelesen.
Das scheint mir ein toller Wandler zu sein, bin gespannt auf den Test.
Habt ihr evtl. sonst noch gute eher unbekannte Tips für mich?
Vielen Dank Gr. Luca
 
Glücklicherweise kann ich diese Woche noch am Convertertest von Manoloco
dabei sein, das wird auch noch Aufschluss bringen.
Preislich möchte ich bis max. ca. 3000.- SFr. gehen.

Was wie wo?

Macht mal ein paar Files!
 
zielt für mich irgendwie mehr in den hifi-sektor ab... war bis vor kurzem auch noch golden imho...

"Der besondere Leckerbissen: In der Ausgangsstufe kann man zwischen Transistor-OpAmps und zwei 6922-Doppeltriodenröhren umschalten. Und das ganze kommt dank fernöstlicher Fertigung trotz highendiger Komponenten zu einem überaus konkurrenzfähgen Preis."
@
http://blog.digitalaudioservice.de/produkt-reviews/outboard-tipps-lindell-dacx


ein DA muss für mich soundlos sein... auf der AD seite können wir gerne über trafos, röhren usw. reden (siehe burl b2)
 
ein DA muss für mich soundlos sein... auf der AD seite können wir gerne über trafos, röhren usw. reden

Ja und nein.

Es gibt auch Fälle, wo ich den AD lieber auf der neutralen Seite habe, sonst haben alle meine Aufnahmen einen Farbstempel, den ich nicht weg kriege.

Umgekehrt soll mein DA zum Abhören das wiedergeben, was im File steckt - also möglichst transparent sein. Jedoch kann ich für Mastering oder andere Aufgaben auch mal einen DA Wandler mit Sound sinnvoll einsetzen.

Wenn ich nur einen AD und DA Wandler habe, dann muss der so neutral wie möglich sein.
Wenn ich mehrere habe, darf auch mal Farbe ins Spiel kommen, egal ob AD oder DA.
 
Der wird bei DAS für rund 2200 Euro angeboten, auf der Rückseite Made in China...

- ein D/A MUSS soundlos sein. Punkt.

- der Wandlerchip kostet ca. 10 Euro. Die Ausgangsstufe auch. Dann nochmal die Clockschaltung, 10 Euro.
Und dann 2200 fuer made in China? Vergiss es. So'ne Veraeppelung muss man sich ja wirklich nicht antun. Netzteil und Gehaeuse kostet noch am meisten. Wenn es Handarbeit made in Europe waere, mit penibler Angleichung etc. wuerde ich es ja noch verstehen.
 
Das Lindell mit einem 19" Rack-Wandler in der HiFi Ecke mitspielen möchte fällt mir
jetzt schwer zu glauben da sich sonst alle Ihrer Produkte dem Studiobereich widmen.
Das bei nur einem Wandler auf eher farblos, ehrlich und möglichst unverfälscht wert gelegt werden muss, der Meinung bin ich eigentlich auch.
Nach meinen Recherchen wird sich das dann eher in Richtung Mytek oder Metric Halo begeben.
Ich wart jetzt mal zuerst die Hörsession ab und schaue mich mit den neuen Erkentnissen wieder um.
Vielen Dank erstmal!
 
Kann sein ich weiss es nicht, aber so total verbastelt siehts da drin auch nicht aus...
 

Anhänge

  • Lindel_Dacx.jpg
    Lindel_Dacx.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 207
wow, soviele Bauteile in einem Wandler ? Ich nehm alles zurueck. Koppel Cs bis runter auf 10 Hz oder was? :)
 
Ich nehm alles zurueck

Na, da bin ich ja beruhigt. ;-)


Mit so Aussagen wie

der Wandlerchip kostet ca. 10 Euro. Die Ausgangsstufe auch. Dann nochmal die Clockschaltung, 10 Euro.

muss man sehr vorsichtig sein. Ein richtig guter Wandler braucht viel mehr, z.B. ein gutes Netzteil, eine durchdachte Masseführung, eine gute Beschaltung um den Chip drumherum, sehr gute analoge Eingangs- bzw. Ausgangsstufen, durchdachtes Clocking ....

Wenn man an all diesen Schräubchen dreht, kann der Aufwand schnell mal so groß werden, dass 4-stellige Beträge durchaus nachvollziehbar sind.
 
Mit so Aussagen wie

der Wandlerchip kostet ca. 10 Euro. Die Ausgangsstufe auch. Dann nochmal die Clockschaltung, 10 Euro.

muss man sehr vorsichtig sein.

naja, man kann auch mit den genannten Bauteilen auskommen. Wenn High End ganz allgemeine so einen Formfaktor erfordert, dann duerften ja 19 Zoll 1 HE Prozessoren ja gar nicht mehr in Frage kommen.

Der Wandler kommt als Strom- oder Spannungquelle. Das zu transformieren braucht genau einen sehr hochwertigen OPV. Und alles weitere drumrum ... wenn man den Spannungsripple auf 1 Nanovolt runterhaben will, ok :)
 
Mit so Aussagen wie

der Wandlerchip kostet ca. 10 Euro. Die Ausgangsstufe auch. Dann nochmal die Clockschaltung, 10 Euro.

muss man sehr vorsichtig sein.

naja, man kann auch mit den genannten Bauteilen auskommen. Wenn High End so einen Formfaktor erfordert, dann duerften ja 19 Zoll 1 HE Prozessoren ja gar mehr in Frage kommen.

Der Wandler kommt als Strom- oder Spannungquelle. Das zu transformieren braucht man genau einen sehr hochwertigen OPV. Und alles weitere drumrum ... wenn man den Spannungsrippel auf 1 Nanovolt runterhaben will, ok :)

Wenn es so einfach und billig wäre einen wirklich guten Wandler zu bauen, dann wäre der wohl in jedem Soundblaster drin, oder?
 
och neee, bitte nicht schon wieder...

in deutschland gehts doch "fast"allen gut...
Tiefkühlpizza schmeckt auch "fast" so gut wie richtige...
PlugIns klingen "fast" so original wie ihr analoges Vorbild...
MP3s klingen "fast" so gut wie WAVs...
In D wird in Bildung "fast" soviel investiert wie in anderen Ländern...


:)


Und das die reinen Bauteilkosten nun überhaupt sehr sehr wenig mit einem kalkulierten VK zu tun haben müssen, sollte sich doch auch rumgesprochen haben. Alle anderen Kostenfaktoren bzw. Kalkulationen wiegen da im Regelfall deutlich höher....

Man kann sich sowas ja auch selber bauen. so ist ja nicht. Und dann allen Deppen, die ihre Kohle versenkt haben galant den Mittelfinger zeigen. Muss man nur machen.
 
das china automatisch mindere qualität bedeutet ist wohl längst überholt. so weit würd ich also nicht gehen. die bauen genau nach spec. und wenn diese hand und fuß hat, dann lässt sich auch mit chinesischerer fertigung ein hervorragendes produkt produzieren.

weiters wollte ich mit meinen hifi-sticheleien auch nicht lindell per se schlecht machen. ich finde der hat sehr interessante produkte im portfolio und in ein paar monaten wird da sicherlich das eine oder andere gerät mal das weg zu mir finden...

@ wandler neutralität: da muss man wohl unterscheiden ob es ein abhörwandler ist, oder einer der eine bearbeitungskette füttert (mastering-chain z.b.) ... im zweiteren fall könnten dann auch die röhren wieder interessant werden. da die ausgangsstufe schaltbar ist würde ja auch halbwegs flexibilität bringen und einen nicht in eine ecke festnageln.
 
och neee, bitte nicht schon wieder...

in deutschland gehts doch "fast"allen gut...
Tiefkühlpizza schmeckt auch "fast" so gut wie richtige...
PlugIns klingen "fast" so original wie ihr analoges Vorbild...
MP3s klingen "fast" so gut wie WAVs...
In D wird in Bildung "fast" soviel investiert wie in anderen Ländern...


:)


Und das die reinen Bauteilkosten nun überhaupt sehr sehr wenig mit einem kalkulierten VK zu tun haben müssen, sollte sich doch auch rumgesprochen haben. Alle anderen Kostenfaktoren bzw. Kalkulationen wiegen da im Regelfall deutlich höher....

Man kann sich sowas ja auch selber bauen. so ist ja nicht. Und dann allen Deppen, die ihre Kohle versenkt haben galant den Mittelfinger zeigen. Muss man nur machen.


Genau! Allerdings - selber bauen ist beim Wandler dann doch was deutlich anderes als bei analogem Equipment. Sehr, sehr anspruchsvoll, deswegen gibt's auch nach wie vor kein populäres DIY Projekt. Und wenn schon DIY will man ja auch das Beste, und das heißt volldiskrete Geräte, und was da an Matching, Temperatureinstellung usw. nötig ist kriegen nur Experten wirklich hin.
 
Man kann sich sowas ja auch selber bauen. so ist ja nicht. Und dann allen Deppen, die ihre Kohle versenkt haben galant den Mittelfinger zeigen. Muss man nur machen.

selberbauen muss man jetzt nicht umbedingt. Aber von Temperaturschwankungen sind OPVs und der Wandlerchip nicht betroffen. Fehlen noch handselektierte Bauteile mit niedrigen Toleranzen, eine temperaturkompensierte Clock. Die Wandlerchips verwenden hohe Frequenzen (24 MHz und hoeher) und teilen die Clock runter. Dadurch erhaelt man sehr niedrigen Jitter. Eine ausgereifte Technologie.

in deutschland gehts doch "fast"allen gut...

da ist was dran, im Vergleich zum Rest der Welt.

deswegen gibt's auch nach wie vor kein populäres DIY Projekt.

gibts doch ...
 
in deutschland gehts doch "fast"allen gut...


da ist was dran, im Vergleich zum Rest der Welt.
Stimmt schon. Das Wort "eigentlich" hätte noch viel besser gepasst, aber das hast du ja nicht benutzt...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben