Neuer AMD X2 5000 Prozessor, brauche hilfe!

  • Ersteller masteringfabrik
  • Erstellt am
M

masteringfabrik

Registriert
05.11.06
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
27
Mahlzeit!

ich wollte mal fragen, ob sich einer damit auskennt... .

ich hab einen AMD 64 X2 3800 prozessor am laufen, ich würde diesen gerne duch einen AMD 64 X2 5000er ersetzen, ist das problemlos möglich???

Ich meine den alten raus und den neuen rein, müssen die Bios Einstellungen danach verändert werden, oder macht das system es selbständig???
Die Spannungsversorgung sollte jedenfalls stimmen.

Das verwendete motherboard ist das ASUS M2R32-MVP
 
ich hab einen AMD 64 X2 3800 prozessor am laufen, ich würde diesen gerne duch einen AMD 64 X2 5000er ersetzen, ist das problemlos möglich???
das hängt davon ab, ob dein mainboard diesen prozessor unterstützt. surfe auf die asus homepage und informier dich dort mal. da findest du unter den downloads für dein mainboard auch bios updates und infos darüber, welche CPUs unterstützt werden. oftmals bringt eine neue bios version unterstützung für neuere CPUs.

p.s. hier auch der direktlink

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2R32-MVP")
 
Wenn das Motherboard die CPU unterstützt ist das problemlos möglich. Einstellungen werden bei den neuen Motherboards eigentlich automatisch gemacht...

Edit: Ben war schneller ;)
 
Solange du den gleichen Sockel benutzt dürfte das kein Problem sein.
Evtl. müsstest du ein BIOS-Update machen, falls der Prozessor nicht richtig erkannt wird, ist aber relativ unwahrscheinlich.

Wesentlich wichtiger ist, dass dein Netzteil die höhere Leistungsaufnahme des stärkeren Prozessors kompensieren kann.

Bei Komplettsystemen wird nämlich oft daran gespart, so dass es beim Aufrüsten zu Problemen kommen kann.

Welches Netzteil hast du denn und welche Grafikkarte benutzt du?
 
Danke jungs für die schnelen antworten!

Grafik ATI X1600
Netzteil 400W hersteller????
 
Danke jungs für die schnelen antworten!

Grafik ATI X1600
Netzteil 400W hersteller????

Die Grafikkarte ist relativ sparsam was den Strom angeht, das ist schonmal gut.

Die Angabe 400W sagt leider gar nichts aus, vielmehr solltest du auf die Stromstärken auf dem Netzteil Typenschild schauen.

Für dein System würde ich die Mindestgrenzen folgendermaßen festlegen:

3,3V > 30A
5V > 35A
12V > 20A

Damit dürfte dein System auf jeden Fall auskommen, mehr wäre natürlich besser. Falls irgendwann mal ne High-End-Grafikkarte als Aufrüstwunsch angesagt ist kannst du auf alle Angaben nochmal 5A draufschlagen.
 
Das mit den Ampere angabe müßte ich sicherlich erst überprüfen, dazu muß ich aber erst den Rechner öffnen.

Die Grafikkarte ist sicherlich nichts für anspruchsvolle Spielfreunde, doch für recordingaufgaben ist sie weit überdimensioniert, außerdem nutze ich sie auch zum schneiden von filmen mit Premiere Pro und sie erfüllt ihre Aufgabe verdammt gut.. .
 
wenn du filme schneiden willst - bzw. wenn du viel mit filmcutting und de/encoding zu tun hast

dann schaff dir n C2D an (blöd natürlich dass du dann Motherboard - Cpu und Speicher neu kaufen musst)
der is viel effektiver für diese art von arbeit - aber ich denke mal dass du nich allzuviel geld ausgeben willst :)

also bleib bei deinem system (nur n tipp für die zukunft - für videobearbeitung sind die intels besser)



(p.s. nein soll keine werbung für intel sein....)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
J
Antworten
33
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben