Neueinsteigerfragen :)

E

endugu

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin aufgrund der tausend Foren und Beiträge zu dem Thema doch recht spürbar verwirrt worden. Mein Wunsch wäre es ein bisschen Musik selbst zu produzieren.

Da ich nicht sinnlos Geld ausgeben möchte wollte ich fragen was denn für meine Bedürfnisse als absoluter Laie ausreichend wäre. Ein Keyboard ist vorhanden dass ich gerne als Masterkeyboard einsetzen würde.

Vorhanden wäre:
1 x Laptop PIII 2,5Ghz 521MB Ram WinXP SP1 mit Cubase VST5 (von dem ich Null Ahnung habe)
1 x P4 3.4 Ghz 512MB Ram WinVista mit Demo von FL-Studio7
1 x P4 3.0 Ghz 512MB Ram Ubuntu Linux
Alle Rechner leider mit mieser OnBoard-Soundkarte.
1 x Casiokeyboard mit nem Schwung [g=32]Midi[/g]-Kabel :)

Nun meine Frage:
Wäre es sinnvoll FL-Studio 7 zu kaufen und ein [g=32]Midi[/g]-Interface um mit dem Keyboard Melodien einspielen zu können. Oder würde der Laptop reichen (was mir natürlich noch besser gefallen würde), wenn ich mit Cubase mal durchsteige und das [g=32]Midi[/g]-Interface da ranhänge? Ich mache mir halt Sorgen wegen der OnBoard-Soundkarten. Wenn ich bei FL-Studio ein paar Demos anhöre knackst schon enorm, das liegt doch eventuell an den schlechten Karten? Bekomme ich das jemals hin mit dem Keyboard da was reinzuspielen?
Oder soll ich gleich mit was anderem anfangen? Reaktor? Reason? Da ich von keinem auch nur die geringste Ahnung habe wäre es ja momentan egal :)

Ich möchte nur wenn ich mich jetzt mit irgendeiner Software länger befasse nicht nochmal komplett umlernen müssen.

Hat mir so einer Ausgangssituation jemand Erfahrung? Das vielleicht ganz gut hinbekommen? Bin für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüsse an alle Leser :)

Endugu

Ganz auf die Schnelle fällt mir mal dieser Artikel hier ein.

Ansonsten, willkommen an Board! :)

Ari

Sieht Endugu-artgerecht aus, vielen Dank :)

Hol dir auf jeden Fall bei Thomann ein USB Audio-Interface,
wenn du wirklich Spass mit der ganzen Sache haben willst.
Ansonsten werden dir die hohen Latenzen und/oder das knacksen der [g=365]Synthesizer[/g]
schnell zeigen, dass die richtige Software auch die entsprechende Hardware
benötigt.

Macht es den mit dem Audio-Interface und Cubase sinn den Laptop einzusetzen? Was bräuchte ich da noch für Hardware? Beispielsweise die Monitore.

Danke.

Hallo, endugu,

der Schlepptop dürfte mit 2,5 GHz schnell genug sein (vom Prozessor her). Allerdings ist die Ausstattung mit 512MB RAM etwas knapp bemessen.
So ein USB-Interface hängst Du an den USB-Port (der hoffentlich USB2 kann..) und fertig is. Das Ding verhält sich dann quasi wie eine Soundkarte, wird über entsprechende Treiber in Cubase eingebunden und es kann losgehen.
Auf dem Audio-Rechner sollte allerdings wirklich am besten nur Audio-Krempel installiert sein, damit die volle Leistung für Audiosachen zur Verfügung steht. Bei mir werkelt ein Celeron mit 2,3 GHz und 2MB RAM unter XP SP2 problemlos, ich habe auch schon mal an einem Wochenende eine [g=420]CD[/g]-Produktion mit einem 1-GHz-PentiumIII-Rechner mit MB RAM gefahren - 22-Spur-Simultanrecording - ohne daß dieser "alte" PC in die Knie ging.
Zum Thema [g=102]Studiomonitore[/g]: Suche doch einfach mal unter [g=226]Monitor[/g]/Monitore/Monitoring durch die Threads - da stehen schon viele Sachen drin. Ggfs. ginge es zunächst auch mit einem guten Kopfhörer, aber das bleibt eher die Kompromißlösung.

Viele Grüße
Klaus