Neueinsteiger braucht hilfe

• Ersteller djkurtis
  • Erstellt am
D

djkurtis

Reaktionen
0
hallo, ich sitze jetzt seit ein paar tagen an [g=539]cubase[/g] sx, ich habe dabei einige probleme!
in einem Forumsbeitrag habe ich gelesen es gibt [g=77]vst[/g] plugins ,die habe ich mir dann kostenlos heruntergeladen,ob die nun gut oder schlecht sind kann ich noch nicht beurteilen. problem ist nur, wenn ich auf den button geräte, dann [g=77]VST[/g] Instrumente gehe, kann ich da die Instrumente anwählen, dann öffnet sich ein Fenster mit z.B dem Synthi, aber ich weiß nich wie ich das was ich da spiele aufnehmen kann oder irgendwie auf eine spur bekomme.
es kommt ein Ton, ein ausschlag ,aber keine möglickeit von aufnahme.
wäre super wenn ich da mal hilfe bekomme, sonst hänge ich fest.
danke

Tag auch,

ui ui, das ist ja tiefste Beginner-problematik.
Schon Handbuch durchgelesen? bestimmt.

Dann noch das hier kaufen. Und dann kannst du alles wesentliche für den Einstieg.

Ari

Der rec-button wäre ein anfang.

Also du musst das [g=32]Midi[/g] [g=8]Plugin[/g] erst mal verbinden und dann auf record oder am besten mal die manuals durchlesen da steht es gut erklärt.Da steht links also [g=32]Midi[/g] Spur erstellen und links im Feld steht dann All midis und da drunter klickst du drauf und verbindest den Synth bzw. das Vst instrument. Und dann eigentlich nur noch falls du ein Keyboard hast mit [g=32]Midi[/g] Anschluss.Kable verbiden mit deiner Soundkarte.Oder halt eine Spur erstellen mit dem Stift Werkzeug und dann mit Doppelklick in die Spur und dann kannst du auch mit dem Stift einzelne Mididaten einsetzen.DAt war jetzt echt schlecht erklärt,aber kannse ja gucken.Ansonsten wie gesagt die Manuals Durchlesen

ja das hört sich ja schonmal gut an,ob schlecht erklärt oder nicht.ich werd es mal ausprobieren.sorry,ist echt anfängerscheiss aber irgendwie muss man ja mal von so scheissprogrammen wegkommen hehehe

Hi,
willkommen.

Da falle ich selber immer wieder drauf rein.

Ich hole mir ein [g=8]Plugin[/g] in die Instrumentenauswahl (F11) und wundere mich dann warum ich im Editmodus nichts höre, wenn ich auf der Tastatur klimpere.

Wie schon erwähnt muss das [g=8]Plugin[/g] wenigstens einer Midispur zugewiesen werden.Sollte dein Arrangement eine MIDI-Spur haben, dann kannst du im sogenannten Inspektor der Spur als Ausgang das [g=8]Plugin[/g] wählen bzw. bei der Spur auf "out" das Ziel auswählen.
Ist die Spur ausgewählt, sollte deine Miditastatur auch auf dem [g=8]Plugin[/g] spielen können.

Solltest du noch keine Midispur haben:
Mit der Maus auf die freie Fläche im Arrangementfenster,
dann rechte Maustaste,
dann "Spur hinzufügen"
und "[g=32]Midi[/g]" auswählen.

oder über

Menue-Auswahl "Projekt",
"Spur hinzufügen",
"[g=32]Midi[/g]"

.........

bei der nächste Frage kommt wahrscheinlich die [g=5]Latenz[/g] als Thema ;-)

Wenn du es wirklich schön erklärt incl Screenshots haben willst, dann schau dir die ersten 50 Seiten im handbuch an. Da steht genau das drin (und nebenbei auch noch die ganzen Soundkarteneinstellungen etc). Und das ganze noch als gut erklärendes Schritt-für-Schritt Tutorial...

es hat geklappt,war ja doch ganz leicht...jetzt bräucht ich nur noch ein midikeyboard...weil so macht das kein spaß

Ja dann mal viel Erfolg,wirst auf jeden Fall deinen Horizont erweitern.grins

Prinzipiell empfehle ich dir auch mal die Tutorials aus dem Handbuch durchzuarbeiten. Dazu gibt es sogar Projekte auf der Installations DVD.