neue Wohnung Studio einbauen

• Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Reaktionen
10
Hi, ich beziehe noch dieses jahr vor silvester eine neue 1 Zimmerwohnung in einem haus und möchte dort mein Studio wieder reinbauen.

Die Wohnung befindet sich im Keller unter der Erde

3 Wände sind aus Rigips.
Wenn man dagegen klopft hört es sich so an als würde ein Vogel draussen gegen einen Baum hämmern (LAUT UND HOHL)

Die Wand ganz rechts ist nicht unter der Erde (Terasse und Hof auf der Außenseite)

Ich habe heute den alten Teppich rausgerissen. Soll ich laminat mit trittschall reinmachen?

Ich besitze ein Fullrange Monitorsystem. Wo sollte ich diese am besten aufstellen?

Der Sound ist mir am wichtigsten.
Der Rest der Wohnung, Bett, Couch, Fernseher etc. hat niedrigere Priorität.

Die Blaue Umrandung ist mein Wohnbereich

freundliche Grüße

Anhänge

• studiowohnung.jpg
    studiowohnung.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 115
Was soll alles gemacht werden?

Willst du nur Musik hören oder auch mischen und aufnahmen machen?
Wie Detailgenau soll der sound sein und was darf es kosten ?

Im Akustik Faq ist sehr viel Info enthalten....
Was sich aber eher auf eine ordentliche Regie Akustik bezieht.

lg Bert

hi bert,

danke für deinen beitrag.

ich habe mich schon überall durchgegoogelt und ein bisschen hintergrundwissen.

ja ich möchte mischen und aufnehmen

ich besitze 2 5"Monitore und einen 10" woofer alles mit bassreflexöffnung hinten

meine hauptsächliche sorgen machen die rigipswände weil die so hohl klingen

ich habe mir gerade laminat mit 5mm trittschall gekauft

der raum ist noch komplett leer und kein boden verlegt

da ich meine monitore ja nur im Dreieck brauche in der optimalen sitzposition kommt mir die frage auf, ob die rigipswände zu arg schallen und ich den direkten sound dann noch wahr nehmen kann

Der Abstand von der Wand könnte so um die 1 Meter beantragen. Ich würde die Monitore ca 2Meter auseinander stellen und ca 1,4 meter zur sitzposition

Würde es ausreichen irgendwelche dämm matten zu pflastern im Strahlbereich der Bassreflexöffnungen?

freundliche grüße

da ich meine monitore ja nur im Dreieck brauche in der optimalen sitzposition kommt mir die frage auf, ob die rigipswände zu arg schallen und ich den direkten sound dann noch wahr nehmen kann

Der Abstand von der Wand könnte so um die 1 Meter beantragen. Ich würde die Monitore ca 2Meter auseinander stellen und ca 1,4 meter zur sitzposition

Also wegen der Rigipswände würde ich mir mal keine sorgen machen....
Vielleicht hast du ja Glück und sie schlucken schon einen kleinen Teil der Moden.
Außerdem werden ja an den Erstreflektionspunkten Breitbandabsorber benötigt .....

Welche Wand meinst du ?

Also deine Abhörposition sollte so bei 2,3 meter sein (38% Regel)
Und dazu das gleichschenkelige Stereodreieck....(Monitore dabei an die Wand)

Bitte lese dir den Akustik Faq durch...
Darin befindet sich auch ein echt guter REW Workshop wegen der Messungen.
Ohne Messungen ist es nicht möglich eine gute Regieakustik zu realisieren.

Schau mal in meinem Thread was so gemacht werden sollte/könnte...

Wegen der Bassreflexöffnungen:

rolanded schrieb:
Genelec empfielt minimum 5cm Abstand zur Wand - um ein konkretes Beispiel zu nennen.
Da man die Monitore nie parallel zur Wand, sondern zum Abhörplatz anwinkelt (meist 30°), ist auch bei Wandnaher (0mm) Aufstellung einer Hinterkante der Monitore immer noch genug Platz dahinter für die BR-Öffnung und eventuelle Kühlung der Elektronik.

Vergiss die Dämmung dahinter.....deine Monitore müßen sowieso an die Wand

lg Bert

hey schön installiertes studio :)

bei meinen nahfeldmonitoren (AVID) steht allerdings in der bedienungsanleitung mindestes 30cm abstand zur wand, im Idealfall garkeine Wand

beim Subwoofer bin ich allerdings ratlos der ist n halben meter lang und die bassreflexöffnung schiesst ja geradewegs auf die wand.

Wäre es in meinem fall dann vielleicht als ausnahme doch besser das system in die ecke zu stellen?

Sprich 2 absorber an den monitoren und da der woofer dann in die ecke strahlt einen fetten absorber dahinter?

mfg

wenn ich von den nahfeldmonitoren 2,3meter wegsitze überschreitet das doch die vorgaben der 1-1,5meter ist das egal?

bei meinen nahfeldmonitoren (AVID) steht allerdings in der bedienungsanleitung mindestes 30cm abstand zur wand, im Idealfall garkeine Wand

Was glaubst du wie oft diese Frage auftaucht :)
Stellst du deine Monitore im Wohnzimmer Wandnah auf
wo idR keine Bassabsorber installiert werden, wird die Wand (Bregenzungsfläche und deren
Modenmaximum) ein dröhnen verursachen!
So ist ein Wandabstand im Wohnzimmer von Vorteil.
Aber es enstehen einbrüche im FG (SBIR effekt)

In der Regie wollen wir einen linearen FG erreichen ;)
Und das dröhnen wird von den Bassfallen entschärft.

wenn ich von den nahfeldmonitoren 2,3meter wegsitze überschreitet das doch die vorgaben der 1-1,5meter ist das egal?

Die 38% Regel ist der Punkt in einem rechteckigen Raum wo sich das Modenverhalten am schwächsten auswirkt!
Daher ist es nicht egal sondern sogar besser ;)

Wäre es in meinem fall dann vielleicht als ausnahme doch besser das system in die ecke zu stellen?

Verstehe ich dich richtig ?
Nie eine Schallquelle ins Eck stellen!!
Bei der Aufstellung des Subs kann ich weniger helfen, habe damit in einer Regie weniger Erfahrung.
Aber du mußt dir für eine annehmbare Regie sowieso das Behringer ecm8000 um 45 euro kaufen und REW installieren.
Damit du mit Messungen dein Projekt richtig umsetzten kannst.
Und daher wird sich auch die position des Subs mit REW bestimmen lassen.

und da der woofer dann in die ecke strahlt einen fetten absorber dahinter?
Wie schon gesagt, meinst du das rechte oder linke Vordere Eck?
Was glaubst du wie fett der Absorber sein müßte ;)

lg Bert

hi bert immer wieder danke für deine ausführlichen beiträge

ich habe jetzt das zimmer renoviert und die 38% regel befolgt

ich werde mir das messmicrofon bestellen

in der zwischenzeit hätte ich da noch eine frage,

Absorber:

welches material für tiefe frequenzen?

bei dir hast du ja malerfolie aussenrum. ist das das die hohe frequenzen nicht verschluckt werden?

mfg

Bert4 schrieb in #7:Die 38% Regel ist der Punkt in einem rechteckigen Raum wo sich das Modenverhalten am schwächsten auswirkt!
38% ist keine Regel!
Es ist lediglich eine Stelle wo mit den Messungen zur Findung des optimalen Abhörplatzes angefangen werden kann.
Jeder Raum ist anders und daher können andere Stellen als die besagten 38% ein besseres Verhalten aufweisen.

LG

@rolanded

Danke für die richtig Stellung

lg Bert

^hi habe jetzt erstmal eingerichtet das geht momenta überhaupt nicht das schallt viel zu arg wenn ich den sound ausschalte noch ne ganze sekunde

was für material soll ich den für die absorber nehmen steinwolle oder hanf?

lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben