Neue Soundkarte

A

Ascher

Registriert
30.01.17
Beiträge
35
Reaktionen
5
Punkte
54
smil469f7c442e3a6.gif
Hallo
bei mir hat sich die Soundkarte abgelegt(SB 1024 Player Live) hat ja auch lange genug gehalten ca.12 Jahre. Nu brauch ich ne neue, hab an die CL Audigy gedacht. Was könnt Ihr mir auf die schnelle emfehlen??
smil469f7c442e3a6.gif
ich hab im mom nicht so Kohle für sowas.
smil469f7c442e3a6.gif

Ich mache nur ein wenig Mastering und Homerecording mit 2 Midikeyboards über USB und eines mit Audio Lineout und in Sequenzer wieder rein..
Viele Grüße
 
Was könnt Ihr mir auf die schnelle emfehlen??
Vergiss es.
Consumerkrempel wird nicht empfohlen..... :D

Abgesehen davon: Ist dein Rechner so alt, dass er keine Onboard hat? Also müssen unsere Empfehlungen in dem Fall vielleicht gar noch nach ISA-Bus-Karten kramen? SB64AWE, Maxi Studio ISIS oder so?

Oder hat Dein Rechner ne Onboardkartze? Wenn ja, wieso nimmst Du dann nicht die? Schlechter als ne alte SB ist ne halbaktuelle Onboard dann auch nicht.

Aansonsten wärs wohl am Besten, Du gäbest mal die Obergrenze in finanzieller Hinsicht an.
Dann kann man sich das Suchen nach wertigen Karten nämlich möglicherweise sparen..... :D
Aber man weiss wenigstens, was nicht sein kann.

PS:
Welche von den Audigys meinst Du eigentlich?
 
Ja. ist nur so das das mit der SB immer gut funzte. Hab von der Audigy SE PCI nur gutes gelesen. Ja, mein Rechner hat schon ca.5 Jahre auf'm Buckel und ist ein IBM Server Desktop ThinkCentre. Ich kanns doch nicht ändern...
smil469f7c442e3a6.gif
 
@tubeless

ich kenne noch VLB-Bus- Systeme. :)
 
Ich kanns doch nicht ändern...
Das ist nicht das Problem. Wenn man die Dinge nicht ändern kann, dann ist das so. Basta. ;)

Sag mal an, wieviel Du höchstens ausgeben kannst / willst.
Natürlich kannst du mit ner Consumerkarte arbeiten. Ich denke aber, dass Audio-Interfaces die besseren Möglichkeiten für Dein musikalisches Schaffen bieten als Consumerkarten.
 
ich kenne noch VLB-Bus- Systeme.
Dafür gibts keine Soundkarten..... ;)
Aber ich lag mit der AWE64 gar nicht so daneben in dem Fall... :D
 
Den Onboardkrempel aktivire ich erst gar net. da muss ich mich selbst vor schlottern. ...
 
Den Onboardkrempel aktivire ich erst gar net. da muss ich mich selbst vor schlottern. ...

Nen Hunni, mehr ist im mom nicht drinn.. :-(
 
Sorry, aber der "Onboardkrempel" wird aller Wahrscheinlichkeit nach quasi exakt genausogut funktionieren wie Deine alte SB.
Und nach Deinen von Dir beschriebenen Anforderungen kriegst Du für die Kohle auch kaum was das soweit besser wäre das man die 100 Tacken nicht als rausgeworfenes Geld bezeichnen müßte.
 
Ach man, es war doch nur ne kleine Frage.. Der Onboardkram , da müssen die sich wohl vertan haben, ist ein AC97....irgendwas..

wer weiß warum -.-

Viele Grüße
 
ist ein AC97....irgendwas..
Das ist der Codec. Standard. Und mit Sicherheit nicht schlechter als ne alte SB. Die Leute, die das konstruieren, haben die letzten Jahre auch nicht geschlafen... ;)

Edit:
Heutzutags werden Standard-Soundkarten in Rechnern nicht mehr (oder selten) von Soundkartenherstellern gebaut, sie sind - wie manche anderen früher mal als extra auftretende Karten, Controller etc - ins Board integriert und das von den Boardherstellern. Die Konzepte dafür stammen dann von Firmen wie Realtek, die nicht nur Soundkarten herstellen. Zudem werden einige Funktionen, die früher als Hardware auf einer Karte existierten, heute mit Software gemacht.
Edit Ende.

Wenn Du einen PCI-Bus in Deiner Kiste hast, kannst Du Dir ne preisgünstige Recordingkarte wie die M-Audio Delta Audiophile, Esi Juli@, Esi Maya etc einbauen - die liegen so um die 100,- und sind sicherlich besser als Deine alte SB und die Onboard.
Das nicht wegen der Qualität der Wandler oder des analogen Teils, sondern alleine scon, weil sie die fürs Musikmachen wesentlich besseren treiber haben und obendrein die besseren Möglichkeiten bieten, was die Kanalverwaltung -> Mischer angeht.

Schau mal in dem Link, Ist nur als Beispiel gedacht - da findest Du einiges.

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=pci_audio_interfaces&oa=pra
 
Naja, onboard ist nicht so schlecht, dass man das nicht nutzen könnte, ich nehm die Onboard-"Karte" eines MSI Boards, die geht, bis auf die 16 statt 24 Bit, aber ich investiere grade lieber in vernünftige Software als in sowas, also lieber Cubase 6, naja, ich will nicht mit der Diskussion anfagen.............
Also, warte doch lieber bisschen und lade dir den Asio4All Treiber rutner und mach dann Musik, dann kannste dir später was teureres kaufen, das ist da beste, weil am Ende ärgerst du dich vllt. doch über deinen Kauf, also warte lieber, sooo schlimm klingt das nicht.
 
Keine wirklich gute Idee.
Zum einen gibts das Ding bei uns anscheinend gar nicht, und einen Garantiefall in Süd-Korea auszufechten ist wahrscheinlich auch nicht jedermanns Ding.
ASIO-Treiber scheint sie auch nicht zu haben - das wird spätestens dann, wenn VSTis bzw. Audio-Aufnahmen anstehen, zum Problem
 
Bist du sicher dass es da keinen Asio treiber gibt ?

soweit ich weiß nutzt sie die gleichen Treiber wie die anderen Maya Versionen, die werden ja hierzulande auch über Esi Verkauft. Die karten haben den Via Envy24HT Chipsatz und der ist Asio fähig. Die Juli@ hat den übrigens auch ;)
 
Die Karte wird hierzulande als Esi Maya verkauft,
Ich denke, dass Deine Informatzionen falsc sind.
Die Mayas bei Esi sind allesamt Audio-Interfaces, nennen sich Maya44 und haben mit der von Dir verlinkten Consumerkarte nichts gemein.
Obendrein findet man diese Karte weder bei ESI noch bei Audiotraks - und dort nichtmal im Archiv.
Die Consumerkarten bei ESI heissen zB Prodigy - und die finden sich auch bei Audiotraks wieder, die Maya 5.1 jedoch nicht.
Zudem findest Du keine Angebote von deutschen Händlern zu dieser Karte.

Merkwürdigerweise findet man diese Karte bei ebay auch nur in zwei Angeboten, beide aus Südkorea, beide von einer Firma namens Gyrocom, denen offenbar die Webseite audiotrack.net gehört.
Interessanterweise schreibt sich deren Webseite mit "ck", die von ESI / Audiotrak aber nur mit "k"
Eine WHOIS-Abfrage fördert zu Tage, dass die audiotrak-Seiten alle von EGO Systems Inc. - oder kurz ESI - registriert wurden. die audiotrack-Seiten jedoch von Gyrocom.

Wer da nun unter falscher Flagge fährt, kann sich jeder selber denken..... :D
Da ändert auch die Tatsache nichts dran, das auf der Karte auf dem zentralen Chip offensichtlich ein originales Audiotrak-Logo drauf sitzt

Nochmals zur Verdeutlichung:
Das sind zwei verschiedene Firmen!
Und welche dir Richtige ist, ergibt sich wohl eindeutig aus den Infos...... ;)
 
smil469f7c442e3a6.gif


Hehehe.
Cool... :D
 
Hast wohl f5 vergessen :D

Das ist keine Retortenfirma, guck dir doch die History auf der gyrocom Seite an http://www.audiotrack.net/about/history/

Es ist im Prinzip das gleiche Unternehmen, Esi ( Egosystems ) und Audiotrak ( Gyrocom ).

Es gibt übrigens beim guten Thomann noch PC iiiiih Soundkarten von Esi die sich "Maya" nennen, es sind also nicht nur Interfaces.. https://www.thomann.de/de/esi_maya_44.htm

Die hat natürlich mehr Anschlüse als die billige aus der Bucht ;)

Wenn die Audiotrak karte ( Gyrocom ;) :D ) also mit den gleichen treibern laufen sollte dann wärs ein knaller. Wenn nicht ist es trotzdem eine gute Karte, immerhin mit großer wahrscheinlichkeit vom gleichen Fließband gelaufen wie die Esi Produkte ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben