Neue Saiten - Knacksen beim Stimmen

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.266
Punkte
23.810
Hi

Seit ich auf meine 12-saitige Westerngitarre (Ibanez) neue Saiten (D'Addario) draufgemacht habe (alle 12 sind neu) knackst es beim Stimmen (besonders bei der normalen G-Saite) und zwar:

Die Saite ist noch ganz knapp unter dem richtigem Ton, d.h. die Nadel meines 80ger Korgs (jaja, vintage, zu stimmender Ton muß mit Drehknopf gewählt werden :D ) zeigt vor die Skalenmitte (Mitte der Skala -> Ton stimmt). Ich dreh ganz leicht an der entsprechenden Mechanik und - "knacks" - und der richtige Ton ist übersprungen, die Nadel zeigt hinter die Skalenmitte. Beim runterstimmen das Gleiche nur in anderer Richtung.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach vom Steg. Ich habe (probeweise) einen Tropfen Öl auf die G-Saite beim Steg getan, jetzt ist es etwas besser. Aber das kann ja nicht sein das ich den Steg schmieren muß um dieses Geknackse wegzubekommen.

Fällt euch dazu was ein ?

Grüße
 
Hallo,

meiner Meinung nach liegt das tatsächlich am Steg. Ich hatte das Problem auch mal und habe es mit etwas Graphit beheben können. Hast Du evt. dickere Saiten drauf als früher? Sonst hilft ggf. ganz vorsichtig die Kerben ausfeilen.

EDIT: Meinte den Sattel, sorry!!!

Grüße,

el_curtismo
 
stonyroad schrieb:
...Aber das kann ja nicht sein das ich den Steg schmieren muß um dieses Geknackse wegzubekommen....

Doch, das kann sein ! :D
Dieses "Knacksen" kommt öfter.
Ursachen können sein:
- "unsauberer Sattel" (Rinne zu schmal, Untergrund rauh oder uneben, ...)
- dasselbe kann beim Steg sein,
- Saitenverankerung am Steg nicht fest - da kann sich entweder die Saite durch die Spannung erst richtig "reinziehen"; oder die Halterung selbst ist "lose"
- Saitenwicklung schlecht - wenn man die Saiten recht unregelmäßig wickelt, rutschen sie bei erhöhter/verringerter Spannung hin und her.
- Saitendefekt,
- ...

Es gibt zahllose Gründe, die Du erst im Laufe der Erfahrung herausbekommen kannst. Einige davon sind Materialbedingt (Saiten od. Gitarre) und evtl. nicht behebbar ... anderen kannst Du beikommen. Aber ums Ausprobieren wirst Du nicht drum herumkommen.

Ach ja - Tipp: Versuche, "Deine Saite" (Marke, Modell, Stärke) zu finden; damit hast Du am wenigsten Stress. (Der Weg dahin ist mühsam und teuer, lohnt sich aber)


Gruß,

Simon2.
 
doch, saettel muessen regelmaessig geschmiert werden, sofern sie nicht aus selbstschmiederendem material sind (graphit mischung, knochen etc). mit ein bischen graphit vom bleistift laesst sich das wunderbar machen. oel ist nicht so toll, da es staub zieht und dann langfristig noch schlimmer wird, weil die kerbe schneller verschmutzt.

man kann auch dreck mit einer zahnbuerste (dental oral b, dr. weapon's best ;)) reinigen. und immer schon kreisfoermig und auch innen und hinten ! ;)
 
Hallo stonyroad,

Also so wie sich das anhört würde ich auch sagen, dass es vom Steg kommt.
Du solltest vielleicht wirklich die Kerbe etwas nachfeilen (--> Schlüsselfeile) und mit einem fein gekörnten Schleifpapier wieder glätten. Danach würde ich das ganze noch mit Griffbrettöl (z.B. von GEWA .. kostet glaub ich ca. 1,5€) nachschmieren.

Wenn du aber keine dickeren Saiten aufgezogen hast, wundert mich, dass diese Problem auf einmal auftritt. Ist sonst irgendetwas mit der Gitarre geschehen? Vielleicht irgendwie Feuchtigkeit bekommen oder so?

Lg,
oati
 
@ el_curtismo

Das sich die Stärke der Saiten verändert hat ist möglich. Die Gitarre samt Saiten stammen aus der 80ern (aus meiner "aktiven Zeit") und haben ihr Leben bis auf wenige Einsätze in einem Kleiderschrank (wo ich sie fürs Homerecording wiederentdeckt habe) gefristet. Die Saiten waren dermäßig verdreckt das ich sie gleich mal getauscht habe (ich habe in dieser Zeit scheinbar von sauberen Händen nichts gehalten). Am Steg kann ich die Spuren von mehr als 12 Saiten ausmachen (Kerben) . Ich kann mich errinnern das ich die Oktavsaiten öfters wechseln mußte da sie meinem (damaligen) Poweranschlag nicht stand hielten. Werd wohl nicht besonders auf den Steg geachtet haben.

Steg tauschen lassen ?

Werds mal mit Graphit probieren.
Wie geht man da vor ?

Grüße
 
- saiten runternehmen
- gitarre sauebern
- steg mit zahnbuerste saubern
- steg auspusten

- bleistift wie gewohnt anspitzten, da ensteht einmal das holz und auch etwas graphit abrieb, den nimmst du mit einem pinsel auf, und streichst etwas in die kerbe. vorsicht, das dunkle graphit wird den meist hellen sattel faerben, deswegen sehr vorsichtig, lieber etwas weniger und vielleicht mehrmals vorsicht auftragen, als einmal viel und den sattel einen zebra look verpassen.

- ueberschuessiges graphit entfernen


anstatt mit dem pinsel auftragen kannst du auch das grphit auf eine saite geben, und diese innerghald der kerbe hin und her bewegen, bis sich das graphit in der kerbe verteilt hat. dies ist die sauberste methode.
 
Danke für eure Antworten.


Muß ich nun den Sattel "polieren" oder den Steg ?

Für mich:
Sattel - Kopfplatte
Steg - Korpus


Das Knacksen kommt eindeutig vom Steg, was solls da bringen am Sattel rumzumachen :|


Helft mir aus meinem dunklen Tal

Grüße
 
oh :eek:

steg ?

ich habe das total verpennt - mea culpa, mea magna culpa etc bla bla.

wenns am steg ist, kann es sein das du die ball ends nicht richtig gezogen hast ?
man fixiert ja die ballends der saiten mit den pins, und zuweilen klemmt der pin die saite schon ab, noch bevor die richtig fest fixiert istr (dadurch das das ball end von unten gegeb den pin drueckt).

ausserdem, drueck die pins mal fester (aber ohne gewalt) rein, und ziehe aus den saiten den schlupf (spiel vorne an den mechaniken und hinten bei den pins). dann sollte es besser werden.

sollte es nicht besser werden - lass die gitarre checken, kann sein das der steg sich leicht von der decke loest, was ich aber nicht glaube.
 
Sorry ich meinte auch Sattel! :nonono:

Tut mir leid hab nicht genau genug gelesen!

Naja, dass es die Pins selbst sind würde ich bezweifeln, wenn du sagst, dass es beim Retourstimmen das gleiche problem ergibt. (Dann müsste sich die Saite nämlich schon ihren Weg an die richtige Position durch die starke Zugkraft gesucht haben. Oder der Pin kommt dir entgegen! :D ) Vielleicht löst sich wirklich die Decke auf bzw. der Steg von der Decke! --> da kommt wieder die Feuchtigkeit ins Spiel, möglicherweise auch mechanische Schäden an der Decke.

lg,
oati
 
El_curtismo schrieb:
Hallo,

meiner Meinung nach liegt das tatsächlich am Steg. Ich hatte das Problem auch mal und habe es mit etwas Graphit beheben können. Hast Du evt. dickere Saiten drauf als früher? Sonst hilft ggf. ganz vorsichtig die Kerben ausfeilen.

EDIT: Meinte den Sattel, sorry!!!

Grüße,

el_curtismo

ähm ich würde eher sagen doch steg:D

sattel is das teil an der kiopflatte
der steg das til mit den löchern wo die saiten rein kommen:D:D:D

es knackst deshalb weil du die saiten net ganz richtig positioniert hast.
der kopf der saute darf zb net a ende der pins sein.
am besten saite so weit rausziehen wir möglich und erst dann den pin richtig reindrücken:)

ich weis klingt etwas komisch, ist aber auch etwas schwierig zu erkläre:D

gruß
elvisto


EDIT: weapon hat es viiel besser erklärt:D
 
@ Weapon_X

Ich nehme an das die Pins diese "lustigen doppelten Zahnstocher mit Kopf" sind, mit denen ich die Saiten (mit ball ends) in die Gitarre "stopfe". Die mußte ich ziemlich fest reindrücken, denn die hats mir beim Stimmen immer "fzzz" rausgeschossen. Wie krieg ich die eigentlich wieder (ohne Kombizange) raus ?

Wenn die Pins nicht richtig fixiert wären, wäre das dann nicht so das das "Kacksen" nur beim raufstimmen auftreten würde (d.h. beim straffen der Saite zieht sie am Pin), wenn die Saite beim runterstimmen wieder weniger Spannnung hat, schiebt sie den Pin ja nicht zurück.

Oder doch ?




Grüße
 
:bang: Halt! Stopp! Langsam!:
Noch ´n Tipp bevor ihr da voreilig zur Sattelfeile (oder ähnlichem) greift! Das Ausfeilen würde ich bleiben lassen, denn ein Schmirgelpapier reicht locker aus um den leichten Widerstand zu beseitigen, jedoch bitte penibel damit umgehen.
Aber: Diese ganze Aktion würde ich erst dann in Angriff nehmen, wenn ich mir sicher bin, dass meine Gitarre und auch ich die stärkeren Saiten vertrage! Und bei der Gitarre hauptsächlich deswegen, weil stärkere Saiten auch einen stärkeren Zug auf die Decke ausüben und diese somit leicht wölben kann, was sich auch wiederum als ein großer Nachteil auf die Saitenlage auswirkt. Und wer schon mal versucht hat eine sich herausgewölbte Decke wieder in die normale Lage zurück zuversetzen, oder es hat machen lassen, der weiss, dass das sehr viel Ärger oder sehr viel Geld bedeutet.
That´s it!

Gruß
Tom
 
Wenn die Pins nicht richtig fixiert wären, wäre das dann nicht so das das "Kacksen" nur beim raufstimmen auftreten würde (d.h. beim straffen der Saite zieht sie am Pin), wenn die Saite beim runterstimmen wieder weniger Spannnung hat, schiebt sie den Pin ja nicht zurück.

Ja das meinte ich: Entweder es schießt dir die Pins entgegen, oder es knackst eben nur und der Pin bleibt drinnen. Beim hinunterstimmen schiebt sich der Pin für gewöhnlich nicht wieder in die Gitarre zurück! (Es sei denn er wäre aus Blei oder so :p )

@elvisto
du hast natürlich recht .. ich bin heute auch schon nicht mehr geistig anwesend :D
Lg,
oati
 
oati schrieb:
Oder der Pin kommt dir entgegen! :D )

Genau das tat er, und deshalb hab ich ihn richtig fest reingedrückt (quasi für die Ewigkeit, wie krieg ich die je wieder raus ???)

Vielleicht löst sich wirklich die Decke auf bzw. der Steg von der Decke! --> da kommt wieder die Feuchtigkeit ins Spiel, möglicherweise auch mechanische Schäden an der Decke.
lg,
oati


Da es besser wurde als ich die Stelle, an der die Saite den Steg berührt, mit ein wenig Öl beträufelte, denke ich dort liegt das Problem.

Grüße
 
@elvisto:

Stümmt er schrieb ja auch was vom Steg, aber meine Antwort bezog sich auf den Sattel, da kam mal bei mir das Knacken her - hatte das nicht richtig gelesen.

Grüße,

el_curtismo
 
Moin,
hmmmm. die G-Saite ist aber nicht gewickelt. Ich könnte es ja noch nachvollziehen wenn das Knacken nur bei der E-A-D Seite passiert, aber gezogene Saiten (G-H-E) sind so rutschig das sie nicht am Sattel oder Ster kanacken. Es sei denn das es ein extrem billiger Sattel/Steeg ist. Aber selbst mein 66Eur Gitarre macht so Geräusche nicht :D

Ich vermute mal das die Saiten einfach nicht richtig an der Stimmmechanik aufgedreht sind. Bei höheren Saitenzug rutscht die G-Saite einfach kurz nach und macht deshalb ein Geräusch.
Problem auf dem Sattel oder der Brücke = Anschlag ähnliches Geräusch, Saite wird angespielt und klingt.
Problem an der Mechanik = sehr kurzer Saitenweg = kein Saitenton sondern knacken, die Saite ist ja am Sattel Begrenzt und kann nicht mehr über den Hals ausschwingen.
 
@ Popsta: Kleiner Fehler, denn bei jedem durchschnittlichen Satz für 12-er ist die dickere G-Saite gewickelt!
Habe zumindest noch keinen in die Finger bekommen, bei dem das nicht der Fall war.
Gruß
Tom
 
Bin sehr interessiert an eurer Diskussion...
Ich selbst hab das Problem selbst bei meiner hohen E-Saite. Allerdings ist es da nicht sooo schlimm, dass sich die Saite gleich völlig verstimmt. Und durch ein wenig Lösen der Saite passt sie dann von der Tonlage...

Wie stark ist denn die Abweichung beim Stimmgerät?

Gruß,
DirtyHarry
 
@Strat-Spieler

Richtig, die G ist gewickelt. Allerdings habe ich auch bei der H und E dieses Knacksen. Es tritt nicht irgendwann auf, nein, genau dann wenn es darum geht den jew. Ton zu treffen beim Stimmen. Ich habe jetzt die Gitarre + Stimmgerät nicht vor mir, meine aber, dass, wenn ich an dem Punkt knapp vor dem Knacksen bin, sich beim Anziehen der Saite der Ausschlag des Stimmgerätes nicht verändert sondern erst dann wenns Knackst und dann über den korrekten Wert drüberhüpft.

@DirtyHarry

Stimmgerät: der Winkel der Abweichung gemessen vom "richtigen Ausschlag" beträgt so in etwa 10° (wieviel das in Hz sind kann ich erst heute Abend nachsehen) . Das ist zwar bei weitem keinem [g=40]Halbton[/g] (da wäre der Zeiger etwa am Beginn der Skala) ist aber eindeutig zu viel um nicht aufzufallen bzw. zu stören.

@popsta
Das die Saiten nicht richtig auf den Mechaniken sitzen würde ich erstmal ausschließen da ich dann bei einer meinen anderen Gitarren wahrscheinlich ein ähnliches Problem hätte. Nichtsdestotrotz werd ich aber probeweise die G auswechseln und sehen was dann passiert.


Nochmals zum Thema "Wie mach ich die Pins raus":
Kennt einer von euch eine "sanfte" Methode die Pins wieder aus dem Korpus zu ziehen. Ich hab die Dinger wirklich fest reingedrückt weil sie beim Stimmen andauernd rausflogen .
Gibts da spezielle Zangen dafür (die keine Kratzer am Pin hinterlassen?)

Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben