Neue Saiten - Knacksen beim Stimmen

Hi,
Wie mach ich die Pins raus":
Die Pins hebel ich immer mit nem Kaffeelöffel raus, mit der Spitze unter den Pin fassen und dann die Rundung des Löffels als Hebel benutzen.

Grüße
Edgar
 
@ Stony: Also, bevor ihr da weitere Mutmassungen nachgeht, es ist doch eigentlich recht einfach zu lokalisieen, woher das Knacksen kommt. Wenn man z.B. das Ohr an den Sattel hebt und ein bisschen am Tuner dreht müsste man gleich feststellen, ob es vom Sattel kommt. Wenn der Steg sich heben sollte, dann kann er es physikalisch nur in Richtung Hals tun und überprüfen kann man das, in dem man ein Blatt Papier versucht mal hinten drunter zu schieben. Und sollte sich die Decke wölben, das ist mit blosem Auge zu erkennen.
Ich tippe nun mal auf den Sattel, weil in 95 % aller Fälle es meist der Sattel ist! Das bedeutet nun auch nicht, dass die Kerbe zu eng ist, sondern es kann auch sein, dass die Kerbe etwas unsauber gewinkelt ist und sich die Saite daher leicht darin verkeilt. Doch wie schon in meinem ersten Posting zu diesem Thema (siehe unten) geschrieben, rate ich erst mal ab darin rumzufeilen. Erstens, weil man eventuell wieder irgendwann auf einen Standardsatz der Saiten mit anderer Stärke zurückwechseln will, und zweitens weil die Kerben so eng beieinander sitzen, dass ziemlich flugs das Mittelstück eines Saitenpaares beim Sattel herausgebrochen ist.

Das Problem mit der Stimmung bei zwölfsaitigen Gitarren hat fast jeder Benutzer einer solchen, und es ist dabei egal, ob es sich um Gitarren in der oberen Preisklasse handelt oder nicht. 12-saitige Gitarren sind wahre Stimm-Monster. Durch den gewaltigen Zug der Saiten auf die gesamte Konstruktion dauert es sehr lange, bis alle einzelnen Saiten "in tune" sind.
Dieses Problem umgehen viele Profis damit, dass sie ihre zwölfsaitige Gitarre einen [g=40]Halbton[/g] tiefer stimmen um den physikalisch bedingten Zug zu entlasten, auf dünne Saiten verzichten können um dann jedoch einen Kapo benutzen um wieder in der normalen Lage zu sein. Oder eben sowieso tiefer gestimmt zu spielen. Und dies ist kein Witz, sondern tatsächlich ein oft praktizierte Lösung.

Gruß
Tom!
 
Strat-Spieler schrieb:
Ich tippe nun mal auf den Sattel, weil in 95 % aller Fälle es meist der Sattel ist!

Nein, es kommt sicher vom Steg, das höre ich.

Doch wie schon in meinem ersten Posting zu diesem Thema (siehe unten) geschrieben, rate ich erst mal ab darin rumzufeilen. Erstens, weil man eventuell wieder irgendwann auf einen Standardsatz der Saiten mit anderer Stärke zurückwechseln will, und zweitens weil die Kerben so eng beieinander sitzen, dass ziemlich flugs das Mittelstück eines Saitenpaares beim Sattel herausgebrochen ist.

Rumfeilen würd ich sowieso nicht. Das würde ich einem Gitarrenbauer überlassen.
Aber ich glaube sowieso nicht das der Sattel schuld ist.

Das Problem mit der Stimmung bei zwölfsaitigen Gitarren hat fast jeder Benutzer einer solchen, und es ist dabei egal, ob es sich um Gitarren in der oberen Preisklasse handelt oder nicht. 12-saitige Gitarren sind wahre Stimm-Monster. Durch den gewaltigen Zug der Saiten auf die gesamte Konstruktion dauert es sehr lange, bis alle einzelnen Saiten "in tune" sind.
Das es lange mit dem Stimmen dauert ist schon richtig. Nur ist das nicht das Problem.: Durch das "Knacks-Phänomen" lassen sich manche Saiten nur noch "so ungefähr" stimmen, da kommt die Sache mit dem Zug der anderen Saiten noch gar nicht hinzu.

Grüße
 
zu den Pins:

bei meinem 12-Saiter geh ich immer mit einem kleinen "Hebel" (Plektrum, Schraubenzieher,...) in die Kerbe für die Saite und hebel sie dann sanft raus. Allerdings halten die Pins bei mir besser, sodass ich die auch nicht wie ein Ochse reindrücken muss.

zur Saite:

versuch doch mal, die Saite zu stimmen, d.h. über den gewünschten Wert und dann die Saite zu "ziehen". Damit dehnst Du sie und sie sollte stimmen. Ich weiß, dass das nicht die optimale Methode ist, aber vielleicht klappts ja so.
 
Hi

Inwischen bin ich fast sicher das der Streg am knacksen schuld ist. Seit ich ihn "geschmiert" hab knacksten die Saiten nicht mehr so stark (nur noch "klicki ) ohne nenneswerte verstimmung der Saite selbst. Kann einstweilen damit leben.

Danke für eure Antworten (besonders die fürs "Pin-Wieder-Rauskriegen" )
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben