Neue Plugins werden nicht erkannt

• Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
doktorbeil

doktorbeil

Reaktionen
40
Hallo zusammen,

heute habe ich einmal meine Waves Plugins upgedatet und nun erkennt Sonar die neue Version nicht.

Dabei kommt ein recht eigenartiges Verhalten zu Tage was ich übrigens auch schon einmal an anderer Stelle so hatte:

Zunächst werden die Waves - Plugins in der neuen Verison 9.1 artig detektiert und ich kann auch bei den Eigenschaften die Version 9.1 erkennen. Soweit so gut. Wenn ich dann aber in einem Kanalzug das Plugin einfügen will, kommt eine Fehlermeldung, dass nur sagt der Pfad des Plugins zur Version 9.0 nicht mehr richtig ist.

IST JA NORMAL denn ich habe die Version 9.1 - aber irgendwie hat Sonar noch immer den alten Pfad im Gedächtnis. Ich habe alles nochmal gescannt, manuell die Plugins neu rübergeschoben - alles hilft nix.

Habt ihr eine Idee?

Dank schon mal und viele Grüsse
doktorbeil

Anhänge

• Waves - Plugin1.png
    Waves - Plugin1.png
    16,8 KB · Aufrufe: 250
  • Waves - Plugin2.png
    Waves - Plugin2.png
    37 KB · Aufrufe: 232
Mit den Waves Plugins gab es in Sonar schon mal öffter Probleme

https://recording.de/Suche/waves/ukhVR

Was ich nicht genau erkennen kann, ist, ob nun im Pluginmanager beide Versionen auftauchen, oder nur die neue 9.1.

Falls da noch beide in der Liste auftauchen, hast du ja unten links den Button "Plugins ausschließen".
Du könntest dir auch mal die Ausgeschlossenen anzeigen lassen. Da müsste ja dann die neuner Version auftauchen.

Im Plugin Manager tauchen nur die neuen Versionen auf - die alten sind nirgends mehr - sind ja auch komplett deinstalliert. Ich hatte das Problem schon einmal mit Dimension Pro - nach einem Versionssprung hatte Sonar noch irgendwie die alte Version gespeichert obwohl laut Plugin Manager die alten Versionen komplett raus waren.

Ausgeschlossene Plugins sind auch keine da. Ich hatte auch schon die Waves Plugins komplett deinstalliert, dann Cakewalk gestartet und nach Plugins gescannt. Dann wieder Waves installiert und wieder gescannt. Die dann gefundenene "neuen" Plugins tauchen zwar im Plugin Manager auf - aber im Kanalzug habe ich wieder die gleiche Fehlermeldung weil dort irgednwie noch immer der alte Pfad abgelegt ist. Sonar muss das wahrscheinlich in irgendeine kleine Datei schreiben.

Gruss

wie hast du denn das Problem mit dem DM-Pro gelöst?

Keine Ahnung :) Ich glaube das war noch unter Sonar 8 oder so. Könnte sein dass damals gleich ein Update von Sonar kam und sich das Problem sowieso erledigt hatte. Im Moment bin ich jedenfalls ratlos.

Für solche Fälle Habe ich immer ein Systembackup wo ich dann Das Sonar noch mal neu drauf laden würde.

Versuchs vielleicht auch noch mal mit einer Neuinstallation von Sonar.

Hier gibts die Software Discimage für nur 29€

Kann ich nur empfehlen.

http://oo-software.de/de/products/oodiskimage/index.html?r=s

Also in ein paar Wochen kommt X2 und mein neuer Rechner. Von daher erspare ich mir jetzt noch den Aufwand - aber dennoch danke für die Info. Trotzdem ist das Verhalten irgendwie komisch und ich werde mich mal an den Support wenden.

Gruss

Hiho :)

*EDIT 22:39 UHr*: Provisorische Lösung::::: Versuch mal den Xlutop Chainer. Der stellt alles dar was Sonar nicht darstellt an PlugIns. Nur mit der Automation der darin eingehängten Plugs habe ich noch keine gangbare Lösung gefunden. *EDIT ENDE*

....falls du dennoch eine Systemwiederherstellungssoftware avisieren solltest, so kann ich aus eigener Erfahrung die neueste Version von Acronis True Image empfehlen. Ist zwar etwas teuerer als die meisten seiner Zunft, kann aber seit Version 12 sogar Systeme auf andere Platten übertragen als jene von der das Abbild einst erstellt wurde..... das funzt z.T. sogar wenn sich etwas an der übrigen Hardware ändert...

erspart viel Arbeit

Grüße von der Waterkant

Hatte das Problem mit den Waves Plug ins auch. Ich konnte das Problem nur lösen, indem ich sämtliche Einträge von Waves im VST Inventory Verzeichnis (HKEY_CURRENT_USER\Software\Cakewalk Music Software\SONAR Producer\Cakewalk VST X64\Inventory) in der Registry gelöscht habe und einen Neuscan gemacht habe.