Neue Monitore vs Subwoofer

B

Bccc1

Registriert
23.03.10
Beiträge
318
Reaktionen
153
Punkte
795
Hallo zusammen,
Ich benutze momentan ein Paar Yamaha MSP5 und will meine Abhörsituation verbessern.
Ich bin mit dem Klang prinzipiell zufrieden, nur Bass haben die Dinger nicht wirklich. Jetzt ist meine Überlegung, ob ich mir ein Subwoofer der Größenordung Yamaha SW10 dazukaufen sollte, oder lieber noch etwas sparen und dann die Monitore auf ein Modell aufrüsten, das weit genug runter geht.

Da ich den Raum momentan noch nicht akkustisch optimiert habe, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass die MSP5 mir gar nicht gefallen würden, wenn ich sie so hören würde, wie sie eigentlich sind. Aber bisher mag ich den Klang sehr und würde daher nach dem was ich gelesen habe wenn ich neue Monitore kaufen würde eher richtung Adam anstatt Genelec gehen.

Zu Subwoofern hätte ich dann noch ne Frage:
Wenn ich mir jetzt ein SW hole, wie trenne ich dann am besten die Frequenzen? Der SW10 hat zwar ein Regler für die eigene Trennfrequenz, aber meine MSP5 haben keinen Lowcut. Das einzige was mir einfallen würde, wäre im Cubase Control Room mit Equalizern die Monitore zu beschneiden. Dann könnte ich aber beim Musikhören den SW nicht gebrauchen.

Verwendung:
Also hauptsächlich beschäftige ich mich mit Filmmusik und Metal, aber für ein Freund bastel manchmal auch HipHop Beats zusammen. Für Metal brauchts jetzt natürlich nicht bis 20 Hz runtergehen, aber für Filmmusik wäre etwas Lowend schon schön.

Meine Preisvorstellungen:
Mein ursprünglicher Gedanke war ja ein SW10, der würde 865€ kosten und das wäre auch der Preisrahmen in dem ich mich für ein Subwoofer bewegen möchte.
Wenn neue Monitore sinnvoller wären, wäre ich bereit, etwas mehr auszugeben, für insgesamt 800 wäre das ja keine große Verbesserung.
Ich dachte an ca. 1500€ fürs Paar, da müsst ich zwar noch etwas sparen, aber egal.
Notfalls würd ich noch weiter rauf gehen, aber das Geld steck ich lieber in Raumakkustik und Mikros.

PS:
Mir ist bewusst, dass die Raumakustik mit das wichtigste ist. Die werde ich auch definitiv noch angehen, aber momentan sprechen da zwei Dinge gegen:
1. Momentan ist unklar, ob mir die momentan verwendeten Räumlichkeiten noch länger zur verfügung stehen werden und ich will nicht ein paar hundert Euro und viel Zeit in ein Raum stecken, um dann gleich alles wieder abzubauen und in einen anderen Raum umzuziehen.
2. Soweit ich das verstanden habe, fängt man bei der Raumakustikoptimierung im Bassbereich an und arbeitet sich zu den Höhen vor. In meiner jetztigen Situation würd ich da ab ca. 60Hz optimieren können und dann irgendwann, wenn ich den Bass dazugekauft hab, wieder von vorne anfangen, weil die auf einmal erforderlichen Absorber die Höhen "kaputt" machen würden.
 
DAS interessiert mich auch.

Habe ein uraltes Paar Tannoy pbm 6,5.

Mit dem Bassbereich hab ich grosse Mischprobleme, ich hör nix und meine Mixkünste halten sich eh in überschaubaren Grenzen. Ohne halbwegs brauchbare Abhöre wird sich das in diesem Leben aber auch nicht ändern...

Macht es Sinn zu DIESEN Tanoy pbm 6,5 Boxen nen Subwoofer dazuzustellen (z. B. Yamaha ), oder eher auf Yamaha HS80M + Yamaha Subwoofer umsteigen?
Oder andere Idee in bezahlbaren (paar Hunnis)... Regionen?

Danke Anke.
 
Also wenn dir guter Bass wichtig ist, wirst du mit Nahfeldmonitoren allein aller Wahrscheinlichkeit nie glücklich werden. Die Dinger kommen meiner Erfahrung nach einfach nicht sauber weit genug runter (auch mit 8" Tönern nicht). Ein Subwoofer ist in dem Fall also ein Muss.
Zudem kann man das Teil dann relativ flexibel platzieren. Die Monitore müssen/sollten nun mal das Stereo-Dreieck bilden. Und wenn man in einem nicht optimierten Raum nun das Problem hat, daß gerade da, wo die Dinger stehen, der Schall für den Bass nun besonders ungünstig reflektiert wird, hat man die A-Karte. Einen Subwoofer kann man generell auch ganz woanders platzieren (ich nehme mal an, der Abstand zum Hörer sollte in etwa gleich dem der Monitore sein), da man solch tiefe Frequenzen eh nicht/kaum orten kann. Man kann dann also unabhängig von den Monitoren gucken, ob man irgendwo einen guten Platz für das Teil findet, bei dem sich negative Raumeinflüsse in Grenzen halten.

Details zu Sub und Frequenztrennung kann ich dir leider nicht nennen, da ich mich hier selbst erst noch schlau machen müsste.
Bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Will mir auch bald einen Sub zulegen (hoffe allerdings, daß es schon etwas "vernünftiges" im Bereich 400€ gibt).
 
Hallo zusammen,
Ich benutze momentan ein Paar Yamaha MSP5 und will meine Abhörsituation verbessern.
Ich bin mit dem Klang prinzipiell zufrieden, nur Bass haben die Dinger nicht wirklich. Jetzt ist meine Überlegung, ob ich mir ein Subwoofer der Größenordung Yamaha SW10 dazukaufen sollte, oder lieber noch etwas sparen und dann die Monitore auf ein Modell aufrüsten, das weit genug runter geht.

Oh, wie ich Dir das nachempfinden kann, ich habe hier die MSP3 auf meinem Schreibtisch stehen. Ich hatte vorher die JBL LSR 2325P hier stehen, mußte die aber leider zurückgeben, weil die einfach für direkt davorsitzen vieeeel zu laut waren.

Du hast möglicherweise mehr Optionen als ich ... ich sitze nur 80-100cm von den Boxen entfernt am Schreibtisch und die Boxen stehen an der Wand, mehr Abstand ist nicht drin.

Bei Subwoofern habe ich persönlich ein ungutes Gefühl:
- wie schauts mit der Lautstärkeabstimmung ab zw Subw und 2-Wege Box
- werden die Frequenzen sauber getrennt oder plärrt der Subwoofer einfach nur (additiv) dazu
- werden dann nicht irgendwelche Frequenzen überbetont, wenn es dazwischen keine Frequenzweiche gibt ?
- gibt es Laufzeitunterschiede ? wenn ich das richtig verstehe werden die 2-Wege Boxen an den Subwoofer angeschlossen (zumindest bei der Lösung, die ich mir mal angesehen habe)

Ich weiß nicht, aber als alter HiFi Freak sollte bei ner Box alles aus "einem Guß" kommen, zusätzlicher Subwoofer ist in meinen Augen ne Frickellösung, es sei denn, dieses System wäre extrem gut aufeinander abgestimmt.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Also wenn dir guter Bass wichtig ist, wirst du mit Nahfeldmonitoren allein aller Wahrscheinlichkeit nie glücklich werden. Die Dinger kommen meiner Erfahrung nach einfach nicht sauber weit genug runter (auch mit 8" Tönern nicht). Ein Subwoofer ist in dem Fall also ein Muss.

Das war auch mein Gedanke, weshalb ich an einen Subwoofer gedacht habe, aber ich war mir nicht so sicher, weshalb ich das nochmal bestätigt hören wollte.


Bei Subwoofern habe ich persönlich ein ungutes Gefühl:
- wie schauts mit der Lautstärkeabstimmung ab zw Subw und 2-Wege Box
- werden die Frequenzen sauber getrennt oder plärrt der Subwoofer einfach nur (additiv) dazu
- werden dann nicht irgendwelche Frequenzen überbetont, wenn es dazwischen keine Frequenzweiche gibt ?
- gibt es Laufzeitunterschiede ? wenn ich das richtig verstehe werden die 2-Wege Boxen an den Subwoofer angeschlossen (zumindest bei der Lösung, die ich mir mal angesehen habe)
Meine Gedanken dazu:
- Lautstärkeabstimmung über ein Messmikro wie das Behringer ECM8000. Also über die DAW Pink Noise abspielen und auf den Eingangskanal des Mikros ein Analyzer legen und dann die Sub Lautstärke regeln bis es passend aussieht.
-Frequenztrennung bin ich mir ja selber nicht sicher, aber mein Ansatz sieht vor, dass ich das über den Cubase Control Room regel. Also Msp5 auf Out1/2 und Sub auf Out3 und dann im Control Room mit EQs die Outs trennen. Was nicht noch nicht erwähnte, die Gesamtlautstärke regel ich über mein Interface, das Saffire Pro40. Da kann ich einstellen, welche der 8 Outs auf den Lautstärkeregler reagieren. Wie ich ja oben schon schrieb hätte das den Nachteil, dass ich beim Musikhören auf den Bass verzichten müsste, was ich schon recht ärgerlich fände.
-Wegen der Laufzeitunterschiede: Ich hätte den Sub jetzt einfach im selben Abstand wie die Monitore aufgestellt. Dann sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?


Welchen Sub würdet ihr denn empfehlen? Der SW10 ist halt das passende Gegenstück zu den MSP und scheint auch recht gut zu sein, aber mich wundert es schon wie wenig reviews es gibt. Ist das Modell einfach so unbekannt oder gibt es für den Preis bessere Modelle?
Ich würde Basstechnisch gerne dannach nie wieder aufrüsten, also das sollte jetzt schon gut genug sein, dass wenn ich mir irgendwann für 2000€ Monitore holen sollte, der Sub immernoch eine sinnvolle Ergänzung darstellt. Oder ist das für das Geld zu viel verlangt?
 
Ich hatte vorher die ADAM A7 und kam mit dem aggressiven Höhenbereich der Boxen nicht klar.

Dann stellte ich mir die UPGRADE Frage:
Neue Nahfeldmonitore ohne Sub, oder neue Nahfeldmonitore mit Sub?

Fakt ist, das mein Raum nicht akustisch optimiert worden ist, sondern "nur" mit geschickt platzierten Einrichtungsgegenständen, da ich den Raum evtl. nicht mehr lange nutzen werden.

Ich hab mir nun gute Nahfeldmonitore geholt mit denen ich meines Erachtens den Bassbereich gut beurteilen kann. Mit einem zusätzlichen Sub hätte ich mir wahrscheinlich mehr Probleme mit meinem Raum eingefangen als ich verbessert hätte. Und die Upgrade von Raum und Sub habe ich ja immer noch ;-)


Grüße
kraimor
 
@Kraimor:
Du sprichst von den Quested S7R, richtig? Die haben doch laut Datenblatt ein Frequenzgang von 65Hz - 20kHz. Und damit kann man den Bass gut beurteilen, also nicht nur die Tiefmitten? Das musst du mir erklären
smil451c7211b9e19.gif


Aber wenn ich mit guten Nahfeldmonitoren Basstechnisch klar käme, wäre das wohl das beste, aber 3000€ wollte ich jetzt auch nicht bezahlen, bis ich das zusammen ab dauert ja ewig, bin ja auch nur Student.

Also durch den Sub entstehende Raumprobleme sollten nicht sooo schlimm sein, an der Raumakkustik werd ich ja noch was machen.
 
Beim Frequenzband einer Box wird ja meistens die Range in dB angegeben, in der sich die Frequenzgangskurve befindet.

Es heißt bei der Quested nicht das unter 65 Hz komplett Schluss ist.
 
Ich seh gerade, der Preis für die Quested war ja fürs Paar.
Also 1650€ Für ein Paar neuer Monitore wäre schon drin.

Ich warte aber lieber erst noch die Meinung anderer User ab, tendenziell wäre ich ja schon eher für nen Sub, nur das problem der sauberen Trennung bereitet noch Kopfschmerzen.
 
Wenn es bei Dir räumlich geht dann macht ein Sub schon Sinn. Bei mir erlaubt es die räumliche Situation nicht einen solchen richtig aufzustellen, deswegen hab ich mich für ein Upgrade der Monitore auf höherwertigere 8-Zöller mit entsprechend Tiefgang entschieden. Kuno hat schon recht, sauberer klingt das untenrum auf jeden Fall mit einem zusätzlichen Sub...
 
@Bccc1

Sind das deine ersten Monitore?

Wenn du neue kaufen willst, such dir ein paar aus die in Frage kämen und schau ob du Sie testen kannst in einem Musikgeschäft wie z.B. thomann. Verlass dich nicht gleich auf Empfehlungen von Usern sondern teste selbst ;-)

Ich hab mir damals die ADAM A7 (meine ersten Monitore) gekauft (soweit ich mich erinnern kann auf einen Ratschlag) und hab gemerkt das die nix für ich sind. Dann hab ich mir ein paar ausgesucht, bin zum Thomann zum testen gefahren und hab mir die Quested mitgenommen. Nach erneutem Test zuhause hab ich Sie behalten, da mir eine Beurteilung des Mix besser gelang.

Grüße
kraimor
 
ich komme mit subs nicht gut klar. der bass wirkt immer aufgebläht, wenig kontuiert und dadurch schlecht zu beurteilen. letztlich sind mittelklasse monis + sub auch nicht so viel günstiger als monitore die gleich alles abdecken. mit den o300 bin ich da super zufrieden. ist kein vergleich zu einem system aus adam a7x + sub... würde evtl. was gebrauchtes in betracht ziehn mit ordentlichem tiefbasstreiber.
 
@kraimor: Ja die Msp5 sind meine ersten Monitore. Ich war mit denen, bis auf den Bass auch sehr zufrieden, vor allem für den Preis, hab das Paar für 250€ gebraucht gekauft.
Zum Thema testen, ja würde ich gerne. Als ich die letzten male im Musik-Produktiv in Ibbenbüren war, hatten die da nur die Preiswerteren sachen, der Yamaha HS-10 war schon eins der teuersten Geräte. Da war nichts mit Adam A8x oder gar o300. Thomann würde ich gerne mal einen Besuch abstatten, aber das ist knapp 500km von mir entfernt, da konnte ich mich bisher nicht zu durchringen.
Gibt es denn in der Nähe (also weniger als 500km :D) von Bremen irgendwo Musikläden, wo man hochpreisige Monitore antesten kann?

@electrisizer: Sind die o300 so gut, dass man auf keinen Fall nen Sub braucht, oder ist das auch dort noch für einige Musikrichtungen relevant?
Ich habe auch schon darüber nachgedacht noch ein (paar) Jahr(e) mit dem aktuellen System durchzuhalten und mir dann etwas in der Preisklasse zu holen. Nur dachte ich, die o300 wären zwar sehr gut, bräuchten aber immer noch ein Sub wenns richtig runter geht.
Ein paar o300 wären ja fast 4000€, da könnte ich zwar draufhin sparen, aber bisher dachte ich mir eigentlich, das lohnt nicht. Aber der Gedanke reizt mich schon.
 
ich würde immer versuchen von vornherein etwas mehr für die monis auszugeben, als dann mit sub was zurechtzuwursteln. gleiche erfahrung hab ich auch vor ca. 10 jahren mit den genelec 1030 + sub vs. 1031 ohne gemacht. jederzeit war die 1031 die besser abgestimmte/zu beurteilende option. (die 1031 wären auch mein gebraucht/budget tip - haben damals echt viel house und trance drauf produziert. das klingt auch heute noch sehr stimmig).

zu den o300 - wenn man einen sinus durchsweept merkt man auch unter 30hz noch sehr viel. ich vermisse da nichts und evtl. durch die geschlossene gehäusekonstruktion bleibt der bass sehr straff und wird nicht boomig wie bei den subwoofer system die ich gehört hab. bass mischen und mit subanteilen arbeiten macht auf den o300 richtig spass. eher in den höhendetails sehe ich leichte schwächen bei diesen monis...
 
@Bccc1 Ich stecke in einer zml ähnlichen Situation wie du.

Ich habe bisher nur leider gar keine nennenswerte Abhöre mein Eigen nennen dürfen aber ich will das jetzt auch in Angriff nehmen. Mein Raum ist optimiert so gut es ging bis auf eine 40hz Mode die ich noch mit einem HH bedämpfen werde.

Ich will eine Abhöre die bis ganz nach unten geht um eben auch Techno/house produzieren/mischen zu können. Da sowas mit 2 Lautsprechern eben wie von electrisizer erwähnt erst mit den o300 so richtig anfängt Spaß zu machen und die 4000€ kosten fällt das bei mir, so gern ich diese Erfahrung auch machen würde, flach. Ich würde wohl auch zu lange Zeit brauchen um mir das Geld anzusparen.

Daher tendiere ich momentan zu einer Lösung Richtung A5x/A7x + sub8/sub10.
In einem nicht optimierten Raum gäbe das bestimmt Probleme.

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest .. fands nur interessant zu wissen, dass es noch andere gibt die in diesem "Dilemma" stecken :D
 
@Bccc1

Sind das deine ersten Monitore?

Wenn du neue kaufen willst, such dir ein paar aus die in Frage kämen und schau ob du Sie testen kannst in einem Musikgeschäft wie z.B. thomann. Verlass dich nicht gleich auf Empfehlungen von Usern sondern teste selbst ;-)

Ich hab mir damals die ADAM A7 (meine ersten Monitore) gekauft (soweit ich mich erinnern kann auf einen Ratschlag) und hab gemerkt das die nix für ich sind. Dann hab ich mir ein paar ausgesucht, bin zum Thomann zum testen gefahren und hab mir die Quested mitgenommen. Nach erneutem Test zuhause hab ich Sie behalten, da mir eine Beurteilung des Mix besser gelang.

Grüße
kraimor

Den Empfehlungen kann ich mich nur anschliessen. Was mir bei der Adam (A3/5X) nicht gefiel ist, dass man für ein gutes Stereoklangbild sich penetrant in der Mitte zwischen den Boxen befinden musste. Das führe ich auf deren speziell gebauten Hochtöner zurück. Ein bisschen erinnert mich dieser Effekt an meine Elac Axiom HiHi Boxen mit Bändchen Hochtöner. Gute Boxen, für die ich Anno ~1983 DM 600 gezahlt hatte (heruntergesetzt von DM 1200; Paarpreis). Die wollen einfach nicht kaputtgehen, verdulli, eine Investition fürs Leben ;)

Das war bei anderen Speakern wzB JBL LSR 2325P mit normaler Kalotte als Hochtöner nicht der Fall. Check das am besten auch mal ab.

Achtung, die JBL hat einen hohen Wirkunsgrad, die war mir direkt am Schreibtisch viel zu laut. Ich freue mich für jeden, der seinen Homerecording Arbeitsplatz so aufstellen kann, dass die Boxen etwas entfernter aufgestellt werden können. In total ruhiger Umgebung ist es dann eher so, dass man doch nicht so laute Boxen braucht.
 
Ich wollt mich mal wieder melden und sagen wofür ich mich dann letzlich entschieden habe. Gar nichts von oben genanntem :D
Ich bau mir jetzt nach der Anleitung hier erstmal ein Paar Monitore, kümmer mich dann um die Raumakkustik und fang an zu sparen um mir dann in ein paar Jahren die O300 oder etwas ähnliches anzuschaffen, wofür ich dann wohl auch wirklich versuchen werde alle zur auswahl stehenden Boxen vergleich zu hören.
Meinen Fortschritt beim Boxenbau werde ich dann wohl auch im oben genannten Thread dokumentieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben