Neue Monitore! explizite Kaufberatung!

Cal1

Cal1

Reaktionen
93
freunde des naturklangs,

es steht wiedermal eine neue anschaffung an. gute, nein, sehr gute monitore müssen her.
sich für synthies zu entscheiden ist leicht, [g=70]sequencer[/g] auch, aber bei monitoren ists arschschwer irgendwie.

folgende modelle hab ich in die engere auswahl gefasst:

- KRK RP8
- Samson Rubicon R6a
- Prodipe pro 8
- Yamaha HS-80m

welche monitore???

aaahhhh.............................................................................................. :D

Fostex PM2 MK II

Habe sie erst kürzlich gehört.
Ich fand sie sehr angenehm und ausgewogen.
Sie haben untenherum etwas mehr Kraft als die HS80M und kosten fast genausoviel.

e94464c835.jpg

https://www.thomann.de/de/fostex_pm2_mkii.htm

damit wirfst du noch ein weiteres modell in die runde und die entscheidug wird noch schwieriger :D

die fangen erst bei 50hz an...da hätten krk also schonmal die nase vorn.

Du machst HippediHoppe, oder? Ich hab von einigen HipHopper gehört, dass sie mit den KRKs nicht klar gekommen sind - ich kann das nicht unterschreiben, da ich mit so einer Musik nichts zu tun hab, ... wollte es dir aber mal mitteilen ;)

Ich glaube nicht das die krk 50 Hz sauber abbilden können...bei Nahfeldmonitoren ist das fast unmöglich. rechne mal die Wellenlänge aus und schau dir dann die Größe der Membran an, das kann nicht funktionieren. Bevor du Lautsprecher kaufst, mach erst die Akustik im Raum sonst kannst du deine Monitore direkt wieder wegwerfen, du hörst sie einfach nicht richtig...

Gruß

aha, damit ggreifst du jetzt meine monentanen favoriten an...
ich weiss aber dass viele rap-produzenten KRK benutzen...also generell unbrauchbar scheinen sie für die musikrihctung nicht zu sein

Holla Cal 1!

Also wie schon erwähnt spielt in der "höheren" Liga der Abhöre
die Raumakustik ne entscheidende Rolle ! Dazu findest aber ausreichend
Stoff in der Rubrik bei HR.

Also, die KRK sind nicht schlecht. Dem was Rossini sagte kann ich mich an
schliessen. Mein Bruder hatte die mal und ist aber umgestiegen.

Die Fostex PM2 MK II haben meiner Meinung nach etwas mehr "Punch"
und genauso präzise Höhen und Raumdarstellung.

Die Yamaha HS80M bilden den Mix (fast wie die Vorgänger) "zu flach"
ab. Was durchaus den Mix / Sound des öfteren zu steril erscheinen lässt.
Aber hier gilt auch "wenns auf denen gut klingt" dann is es auch "gut".
Allerdings haben die Yamaha kein sehr ausgeprägtes Bassfundament.

Meine favoriten, in deinem preisbereich, sind auf jeden Fall diese:

- Event TR8
- DYNAUDIO BM5A (hat mein Bruder grade)

Nach denen gehts erst wieder mit den Genelec 1030ern weiter !

Spielen denn die Behringer 2031a in dieser Liga schon überhaupt keine Rolle mehr ? :( :roll:

Yep, die Dynaudio sehe ich auch immer öfter bei HipHop-Recordlern, machen ziemlich satte Bässe, was beim HipHop denk ich nicht unwichtig ist, ... wobei ich wiederum mit den Teilen nicht klar komme, die Höhen sind sehr scharf. Ich möchte das nochmal klar stellen: Die KRKs sind KLASSE (!) Monitore, ich hab die selbst seit Jahren und möchte die auch auf keinen Fall schlecht reden. Ich hab nur das weitergegeben, was mir zugetragen wurde!

Sorry aber die Behringer "verfälschen" den Mix ziemlich stark.
Meine Ohren nehmen bei den Behringern einen "blechernen",
"metallischen" Klang war. Net sehr gut.

Wie gesagt Dynaudio oder TR8, danach kommen erst wieder
Genelec 1030.

Meine Meinung.

Also, obwohl die schon oft empfohlen worden, kann ich dir die Samson nicht empfehlen...

Ich habe sowohl die Rubicon als auch die Resolv gehört, und fand bei nicht so dolle.

Die waren einfach nicht so Transarent. Ich würde die an deiner Stelle rausschmeißen aus der Liste... :rolleye:

Ich hab mir ja die KRK geholt, und zwar nach Klang ausgewählt, und bin super zufrieden.

Wegen den RP5 haben meine Beats zwar nie einen Subbass, sind dafür aber schon knackig :D

Mit den RP8 wirst du gut fahren, denk ich mal.

Zu den anderen die hier in der Runde sind kann ich nix sagen, vielleicht sind die auch besser...

Ich weiss nicht ob die was für Dich sind, ich werde mir die Wharfedale Diamond 8.2 Pro holen! Gibts auf hr auch genug Infos zu. Sind aktive Monitore für ca. 360 Euronen.

Schau Dir die Specs an

wharfdale ist scheisse.. weiter im text:D

die fangen erst bei 50hz an...da hätten krk also schonmal die nase vorn.

schmink dir die technischen specs ab. was du haben solltest, ist ein system inkl. Subwoofer. das kostet dann halt mehr als boxen für kinder ausm mediamarkt.

du schreibst was von sehr guten boxen? und die preisliga ist irgendwo bei 500 euro? jESSSES..

dein problem wird vorallem das mischen sein, raumakustik usw.. stellst du teile einfach bei dir ins schlazimmer rein? ja dann reichen die spielzeug monitore.

cheers el tagi

also ich glaube dass die KRK RP8 keine spielzeugmonitore sind...

Wie Tagwohl scho sagte spielt Raumakustik DIE Rolle !
Wenn du mehr als 500-600 Euro ausgeben kannst (für 1 Paar)
schliess Dynaudio in deine Liste mit ein !

Ein System mit Subwoofer is immer etwas kompliziert abzugleichen.
Muss halt genau ausgerichtet werden (Raumakustik, Trennfrequenz, usw.)
Das kann für unerfahrene schwierig werden.

also einen subwoofer möchte ich nicht.
damit wird es glaub ich noch schwieriger für mich abzumischen.
hm... fangen die ersten brauchbaren dynaudios nicht erst ab 1000 euro an? das wär definitiv zu viel.
die raumakustik ist wichtig, ja. ich werde dann auch noch gucken was ich machen kann. aber es hat ja nicht jeder einen 100prozentigen top ausgerichteten Raum.

in meinem video hier

v i d e o

sieht man am anfang ja meinen raum, die monitore ( jetzt noch esis ) stehen ja an der wand auf den holzplatten, da sollten falls dat platzetechnisch geht womöglich auch die neuen stehen.

kann jemand aus dem videomaterial denn vll schon mal einige tips geben wie man die monitore noch besser ausrichtet bzw. was man sonst noch machen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du gehst mit einer Referenz [g=420]CD[/g] in den Laden, und hörst dir die Boxen an die dich interessieren. Bei Abhörmonitoren ist die Beurteilung ziemlich subjektiv, wenn dir einer sagt die HS50/80M wären gut, kann es sein das die dir im Laden absolut nicht zusagen (war in meinem Fall jedenfalls so).

Ich würde mir zuerst die Fostex PM-2 anhören, dann eben KRK RP-8 und Prodipe. Die Prodipe waren nicht schlecht , aber die Fostex waren meines Erachtens am ausgewogensten und das Bassfundament sehr gut. Die Dynaudio sind klasse, kosten aber eben ein paar Scheine mehr.

An passive Event 20/20 hast du nicht gedacht?

Dein Raum ist relativ klein, und da sind grosse 8" Boxen fast schon bedenklich , da du bei grossen Boxen eher grössere Abstände haben solltest.

Die ESI stehen irgendwie zu dicht an der Wand, also ich würde keine Boxen unter 50 cm an die Wand stellen, die zudem noch einen Basstrichter nach hinten (!) raus haben.

Du könntest auch mal mit Boxenständern liebäugeln :-D

die yamahas, sind das nicht die nachfolger des msp5???
also die ns10 stehen ja überall rum.....das kann auch ein vorteil sein....
ich denke die taktik mit den 3 lieblings-cds ist schon nicht schlecht...
vorausgesetzt du findest einen Laden mit guter Auswahl....
ich würde dir sonst auch zu dynaudio oder yamaha raten...
gruß
boris

sieht man am anfang ja meinen raum, die monitore ( jetzt noch esis ) stehen ja an der wand auf den holzplatten, da sollten falls dat platzetechnisch geht womöglich auch die neuen stehen.

dann würd ich mich hüten geld beim fenster rauszuhauen.

erstens stehen die nicht mal im stereodreieck (ohrhöhe - gleichseitiges dreieck - boxen 30° zum hörplatz)... zweitens stehen die so nahe an der wand, dass du mit jeder box eine [g=118]bass[/g]überhöhung haben wirst bzw. dass die stereoortung usw. suboptimal ist.

lg
flox

ich denke nicht, dass man die raumakustik überinterpretieren sollte...
es ist natürlich ein vorteil eine gute raumakustik zu haben, und man hat selbstverständlich bei boxen, die direkt vor der wand stehen überhöhte bässe, aber wenn man seinen Raum kennt, und weiss, wie der sound darin klingt, bzw. klingen muss, dann kann man auch bei suboptimaler akustik gut mischen....
man muss halt nur einfach seinen raum und seine boxen kennen...
ob du dir jetzt neue boxen holst oder nicht würde ich jetzt nicht zwingend von deinen räumlichkeiten abhängig machen, wenngleich floxe natürlich recht hat
lg
boris