Neue Mikrofon für Saxophon/Aufnahmetechnik

H

Hitman

Reaktionen
195
Hello,

wenn alles gut läuft, kommen bei der Steuererklärung wieder so um die 500 bis 600 Euro raus.

Ich dachte so im Preissegment bis dahin. Wollte jetzt hauptächlich brauchbare Aufnahmen für Fiverr zuhause machen. Mein Raum klingt eigentlich gut. Ist dennoch ein Micescreen erforderlich?

Dachte jetzt eventuell an was von Audio Technica, oder T-Bone Bändchen bzw Kombination aus beidem. Hatte aber gelesen, dass die sehr höhenlastig sein sollen.

Mein Traum ist natürlich dieses hier:

Sony C100, aber leider ausserhalb meines Budgets. Villeicht dann, wenn ich damit Einnahmen generiert habe.

Lg

In der heutigen Zeit muss man nicht mehr wirklich viel Geld investieren um einen guten Sound zu bekommen. Die Werbung vernebelt oft die Sinne vieler Musiker. Anstatt sein Instrument wirklich kennen zu lernen und das Geld für einen echten Musiklehrer aus Fleisch und Fleisch sich zu leisten, mit dem man reden kann, Feedback bekommt und sich persönlich trifft. Dazu kommt, dass der Mensch in einer Band oder Musikschule am meisten lernt. Geld für Equipment braucht man nicht viel auszugeben. Online Dienste kann man sich dazu nehmen, aber nicht ausschließlich. Das Geld ist am besten in Dinge angelegt die einen persönlich weiter bringen und da steht gutes Equipment für wenig Geld heutzutage zur Verfügung. Aber am Ende wird es auf jeden Fall der toningenieur biegen. Wenn er es nicht kann, dann ist man verloren.

Ich würde in Richtung Kleinmembraner schauen. Audio Technica, DPA (evtl. gebraucht) oder Haun bieten gute Mikros an.
Beim Sax musst du schauen, dass vor allem die Mitten gut übertragen werden. Meistens geht das mit reichlich Abstand zum Instrument am besten, dann muss aber auch der Argumente sehr gut sein.
Ein Micscreen würde ich nie nehmen.

bin da beim leary.
für saxophone funktionieren kleinmembraner (km) mit nierencharakteristik sehr gut, da sie wegen gutem off-axis verhalten die bewegungen des spielers vor dem mikrofon besser auffangen als großmembraner (gm), die oft einen schmalen on axis bereich haben können. oktava mk012 ist ein sehr gutes mikrofon dafür.
ich habe aber auch mit AT 2020 (ein "zwitter" zwischen km und gm) gute sax aufnahmen gemacht.
in guten umgebungen hätte ich aber doch oktava bevorzugt, nicht nur wegen klanglichen verwandschaft mit neumann km 184 - was auch die beste wahl wäre, wenn die kasse prall ist.
bändchen mikrofone (egal was sie kosten) hätte ich für den sax nicht nehmen wollen, es sei denn das instrument klingt in natura so blechern und quakig, dass man keine andere wahl hat, die höhen des instruments schon an der quelle irgendwie zu minimieren.

und nicht zuletzt: es stellt sich immer die frage, was für ein sound man erreichen möchte.
ich bevorzuge für den sax direkten sound mit wenig raumanteil. das heisst, mit einem abstand von ca. 15 cm, wo das mikrofon auf den bereich zwischen dem becher und den klappen zeigt, kann man alle feinheiten des spiels auffangen.
aber manche spieler wollen ja keine atmer und klappengeräusche auf der aufnahme haben (was für mich persönlich zum performance gehört).
dann muss man mit grösseren abständen arbeiten und dadurch mehr raumanteil in kauf nehmen. kann auch sehr gut klingen, ein guter raum vorausgesetzt.
vergiss den micscreen, kann mehr probleme als nutzen bringen.
und am ende - falls du direkten und intimen sound bevorzugst:
die bewegungen vor dem mic können dein grösster feind werden. und man performt bekanntlich gacke, wenn man wie ein zinnsoldat vor dem mikro stehen muss.
dafür ist meine empfehlung, ein mic halter wie der unfassbar billiger
zu besorgen und damit ein km mic auf die becher zu klemmen.
einmal in die position gebracht bringt dir das ding immer gleiche ergebnisse.
und trotz billiger bauweise leben die dinger recht lang, wenn man sie nicht andauernd verstellt.
(einen gm oder AT 2020 hält das ding aber nicht, das dürfte klar sein).

Hello,

wenn alles gut läuft, kommen bei der Steuererklärung wieder so um die 500 bis 600 Euro raus.

Ich dachte so im Preissegment bis dahin. Wollte jetzt hauptächlich brauchbare Aufnahmen für Fiverr zuhause machen. Mein Raum klingt eigentlich gut. Ist dennoch ein Micescreen erforderlich?

Dachte jetzt eventuell an was von Audio Technica, oder T-Bone Bändchen bzw Kombination aus beidem. Hatte aber gelesen, dass die sehr höhenlastig sein sollen.

Mein Traum ist natürlich dieses hier:

Sony C100, aber leider ausserhalb meines Budgets. Villeicht dann, wenn ich damit Einnahmen generiert habe.

Lg

Höre Dich da mal durch, alle möglichen Mikrofongattungen sind dabei.

Vorab, es gibt kein falsch oder richtig, letztlich ist es der eigene Geschmack der einen zu einem bestimmten Mikrofon führt.

Zu Bändchen:
Wer die eher giftigen Töne etwas gedeckter haben möchte aber nicht höhenlos, dann ist man mit dem AT4080 oder AT4081 Bändchen gut bedient.
Die klingen beide exzellent, Höhenabbildung ist hervorragend, da nervt nichts.
Das AT4080 ist etwas voller untenrum, kommt dem AEA R84 sehr nahe, wobei das AT4081 auch in der Range des AEA R84 ist.

Der Vorteil bei Bändchenaufnahmen, das Ergebnis klingt sehr natürlich ohne nervig zu klingen.

Auch hier würde ich echt sage.Kommt darauf an:
Einsatz in der Bigband braucht was ziemlich anderes and im Studio oder als Solist live.
Bigband habe ich mit Sennheiser 441 sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber auch EV RE 20.
Live zum Rumlaufen habe ich mit 2 Minimics sehr gute Erfahrungen gemacht: DPA 4099 und Ramsa WMS 1
Im Studio je nachdem wie weit vorne es Mix sein soll: Ein U87 klingt da super, ein U89 klingt etwas ehrlicher aber weiter hinten, ein TLM 107 klingt super. Kleinmembraner habe ich noch nicht probiert könnte mir aber auch das gut vorstellen..

nur als bsp.: den sax und die bass klarinette habe ich für ein livestream mit zwei AT2020 aufgenommen.
(achtung: freie improvisierte musik. und sm58 im hintergrund hat ein trompeter für sein amp benutzt, also hat nix mit der aufnahme zu tun).
da hört man deutlich welche probleme man hat, wenn sich saxophonist bewegt.

View: https://youtu.be/HU-ScDw_52U?si=WlMJEhua2dzzTh_u&t=1109

Den Link hatte ich vergessen:

Höre Dich da mal durch, da kommen die Klangsignaturen der jeweiligen Mikrofongattung gut zur Geltung.

Hier ein Aufnahme mit einem U89...
So gut wie keine EQing. Etwas Kompression und natürlich etwas Raum...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben