Neue Komposition Orchester / Klavier - Feedback bitte

Hey Leute,


bedanke mich herzlich für die Kritiken. Dass es hierfür sogar einen "Danke" Button gibt, wusste ich nicht und dieser entzog sich bis jetzt konsequent meiner Achtsamkeit. Könnte ich euch ein Bier spendieren, würde ich das sofort machen, stattdessen bekommt ihr nun eure Buttons gedrückt ;) Gut, dass du mich drauf hingewiesen hast magnazeon !

So ich probiere nun auf die Kritik einzugehen und was ich mir dabei gedacht habe, oder auch nicht :)

Ad Streicher genau einen Takt : Ich wollte diese einsetzen, um einfach nur eine Hintergrundharmonie zu erzeugen, im Endeffekt anstatt Synthieflächensounds diese weiten Oktaven.
Die "richtige" Begleitung hätte oder hab ich dann eher dem Chello überlassen. Ich wüsste nicht, wie ich das umändern könnte bzw mir fällt ehrlich gesagt gar nichts ein :( Mir wär das gar nich so aufgefallen, weil sie sowieso im Gewebe der anderen Instrumente mehr oder minder untergehen.

Ad Flöte : Ich weiss, dass sie nicht wirklich vor der ersten Steigerung reinpasst, allerdings ist das sogar von mir "gewollt". Da das Lied sehr einfach gestrickt ist und im Endeffekt nur 2 oder 4 Teile hat, ist es quasi ein Apell an den Zuhörer : "Moment, das is aber nun komisch. Mal schaun was nun passiert."

Gibt das Sinn ? :) Bzw habts ihr Vorschläge, wie man die Stelle umändern könnte ?

Ad Steigerungen : Schuldig im Sinne der Anklage. Ich mag das einfach :/ Ich werde in Zukunft die 2te Steigerung auslassen.

Ad Seifenopereffekt : Du hast vollkommen Recht Helge, aber meine Musik ist zugegebenermaßen auch dahingeschleimt ohne Ende. Ich wollte immer in Richtung New Age gehen, also hinlegen und berieseln lassen, bevor ich die Orchestration entdeckt habe. Grossen virtuosen, geschweige denn klassischen Wert spreche ich mir da absolut nicht zu, aber darauf bin ich auch gar nicht aus. Persönlich könnte ich 24h am Tag Klavier und Streicher lauschen :)

Und bitte versteht meine Antworten nicht als Ausreden, auch dahingeschleimte Musik kann Anspruch erheben und nur weil es nicht klassisch ist, kann es dennoch sehr interessant sein.
Ich befinde mich halt noch auf dem Weg ans Ziel :)
Daher finde ich auch dieses Forum so toll, hier wird man nicht zerfleischt wie zb in clavio.de, sondern es wird kompetent - hoffe ich ;) - Hilfestellung geleistet.

Hätte noch selbst ein paar Fragen :

Sollte ich vielleicht mal die Hauptmelodie nur die Flöte spielen lassen und das Klavier die Begleitung ?
Stört keinen die Harfe vor der ersten Steigerung ? Wundert mich, dachte hier finden die Wölfe am ehesten was zum knabbern :p
Sind die Soundsamples so wie ich sie verwendet habe einigermaßen akzeptabel ?
Findet ihr es gut, dass ich absolut nix quantisiert habe oder sind die kleinen Taktunregelmäßigkeiten störend ?

Nochmal herzlichen Dank und wenn ihr mir meine Fragen noch benatworten könntet, wärs klasse. Und ich lasse euch dann die finale Version auf Youtube mit einem schönen Video zukommen und natürlich persönlicher Danksagung !

Vlg,
Patrick
 
Ad Seifenopereffekt : Du hast vollkommen Recht Helge, aber meine Musik ist zugegebenermaßen auch dahingeschleimt ohne Ende. Ich wollte immer in Richtung New Age gehen, also hinlegen und berieseln lassen, bevor ich die Orchestrierung entdeckt habe. Grossen virtuosen, geschweige denn klassischen Wert spreche ich mir da absolut nicht zu, aber darauf bin ich auch gar nicht aus. Persönlich könnte ich 24h am Tag Klavier und Streicher lauschen :)

Grossen virtuosen Wert erwarte ICH ja auch nur von Leuten wie BerrySchwarz, Magnazeon und TheRoot ;-)

Es ist ja auch nur ein persönliches Problem von mir, andere denken da vlt an jo nischt, ich eben (leider) direkt an Clarissa ;-)


Und bitte versteht meine Antworten nicht als Ausreden, auch dahingeschleimte Musik kann Anspruch erheben und nur weil es nicht klassisch ist, kann es dennoch sehr interessant sein.
Ich befinde mich halt noch auf dem Weg ans Ziel :)
Daher finde ich auch dieses Forum so toll, hier wird man nicht zerfleischt wie zb in clavio.de, sondern es wird kompetent - hoffe ich ;) - Hilfestellung geleistet.

Es gibt ja auch jene (mich), die lediglich auf dem Weg sind OHNE das Ziel zu kennen :schaem:
Du weißt, was ich meine, ja?

Naja, zerfleischt wird man schon hin und wieder, wenn ich so an mein erstes "Werk" und an den Comment von Birdseedmusic denke :heul:

Stört keinen die Harfe vor der ersten Steigerung ? Wundert mich, dachte hier finden die Wölfe am ehesten was zum knabbern :p

Wenn nicht alle Gehörgeschädigt waren, hat's keinen gestört :-D

Findet ihr es gut, dass ich absolut nix quantisiert habe oder sind die kleinen Taktunregelmäßigkeiten störend ?

Sowas darsfte hier nicht den Kenfjohnnydee fragen :-D
Ich find das voll toll, dass Du eben NICHT quantisiert hast, weil es - wie immer - den Live-Charakter verstärkt :)


Wenn Dir die finale Version dann passt ist's okay, doch ohne die nötige Abwechslung in den Noten bleib ich bei meiner Meinung, wobei ich auch weiß, dass man i-wann erstmal keinen Bock auf große/größere Veränderungen hat.
 
Also ich finde es gut gemacht, wenn du das Tempo anziehst stimme ich vom Gefühl her nicht ganz so mit dir überein, aber gut, ist halt so.
Was die Streicher angeht, ist halt viel fummel um die noch geiler rüberkommen zu lassen, das würde sicher richtig gut rüberkommen, wenn man es mal Live spielt mit einem guten Orchester.

Das es nach Seifenoper klingt, ist ja mal sowas von ein dummer Kommentar, was soll das denn bitte?

Dann hör doch weiter Helge Schneider.
 
Das es nach Seifenoper klingt, ist ja mal sowas von ein dummer Kommentar, was soll das denn bitte?

Zwar zweifel ich manchmal dran, doch glaube ich, dass Du des Lesens halbwegs mächtig bist und wenn Du daraufhin mal die Antwort vom TS liest, wirst Du eine Erleuchtung erleben, die seinesgleichen sucht.


Dann hör doch weiter Helge Schneider.

womit wir dann bei nem tatsächlich dummen Kommentar wären.
 
Ich hab das mit Seifenoper nicht in die falsche Kehle bekommen, kein Stress Jungs :)


Gestern nochmal ein bisschen an den Instrumenten geschraubt und es nun, inkl kleinem Video, auf Youtube hochgeladen. Hier die finale Version :





Über ein "Mag ich/Like" auf Youtube würde ich mich sehr freuen. Ich hab euch auch in der Description erwähnt ;)

Vlg,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben