Neue iMacs und die Musik

  • Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Registriert
30.07.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
512
Liebes Forum.

jetzt habe ich Monate darauf hingefiebert endlich die neuen "kleinen" i7-Quads in den iMacs begrüßen zu dürfen und jetzt das. Wieder nur "alte" Core2Duos :-(

Eigentlich wollte ich nach dem Update für meine Vorproduktionen auf [g=18]Mac[/g] umsteigen, hadere jetzt aber, ob ein Quad im Barebone auf PC-Basis leistungsmäßig nicht doch mehr Sinn macht. Billiger ist es auf jeden Fall und dann kommt ja irgendwann noch Windows 7.

Wie schlagen sich denn die iMacs in Sachen Performance? Nutze [g=539]Cubase[/g] 5 im Verbund mit Kontakt 3, anderen Sample-Libraries und Reason.

Bislang reicht mein PC-Notebook mit Core2Duo eigentlich aus - ok. die langsame Festplatte agiert als Flaschenhals - aber eigentlich wollte ich ja ein System für die (nahe) Zukunft.

Den 20-Zoller bekomme ich ja maximal bis 2,66 GHz, den 24er bis 3,06 GHZ. Hat da schon mal einer von Euch Benchmarks gesehen, bzw. macht selbst auf einem iMac Musik?

Fragen über Fragen ...

Michael
 
Hast du VSL SE ?
Dann könntest du dir zum Vergleich die Projektdateien http://vsl.co.at/de/68/141/1524/1526/592.vsl
zum Demo#1 runter laden.

Leider habe ich im Moment noch die Studio 4 Version, weswegen mir auch der Multibandkompressor fehlt. Den müsstest du dann aus dem Projekt entfernen und stattdessen den Maximizer in den Master laden.

Die Angaben beziehen sich dabei auf die NICHT Speicher-optimierte Version:
128 Samples: [g=77]VST[/g] Auslastung liegt bei ca. 55 %
Allerdings kommt hier meine externe Festplatte nicht mit. Drop Outs

256 Samples: [g=77]VST[/g] Auslastung pendelt zwischen 35 % und 42%.
Hier kommt die externe HDD auch nach.

Audiokarte: Onboardkarte des iMac
iMac 20" (2.4 ALU Vorgängermodell)
4 GB RAM
[g=539]Cubase[/g] Studio 4.5.2
Externe HDD Samsung 7.2 über FW800 für VSL Lib.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter? :)
 
Hm ... das kann ich leider nicht testen, da ich erstens keine VSL habe und zweitens ja gar keinen [g=18]Mac[/g] ;-)

Mir ging es nur darum, ob es sich JETZT lohnt einen iMac zu kaufen. Weil das Geld finde ich ganz schön happig für getunte "alte" Core2Duos. Und ich sehe es kommen, wenn ich mir jetzt einen iMac kaufe, dann kommen im Herbst neue mit Snow Leopard und den mobilen Quadcores.

Und dann würde ich mir definitiv in den Hintern beißen ...

Inwiefern läuft denn eigentlich OSX schon auf 64 [g=395]bit[/g]? Oder kommt das auch erst final mit Snow Leopard?

Gruß.
Michael
 
wenn du dir im herbst in den hintern beißen würdest, wenn du JETZT nen [g=18]mac[/g] kaufst und dann neue rauskommen, dann solltest du entweder nen PC oder nen MacPro kaufen. Die kann man aufrüsten. Da wirste ja sonst nie glücklich.

Sorry, aber wenn man n Problem damit hat, das in nem halben Jahr was besseres rauskommt, dann denkt man zu viel nach. Ist zwar grundsätzlich nicht falsch, viel nachzudenken, aber an mancher Stelle sollte man vielleicht einfach versuchen, mit dem glücklich zu sein, was man hat. Ich seh ein, wenn man bis zu nem Upgrade wartet. Aber direkt nach nem Upgrade? Das wird wohl noch etwas dauern. Und mit nem aktuellen iMac wirst du so ziemlich jede Produktion fahren können, denke ich.

mfg,
Mirko

edyth: und selbst, wenn es bei irgendner riesigen Produktion probleme geben sollte: Es gibt immer noch so ein Feature namens Freeze. Das hat man in grauer Vorzeit genutzt, aber es funktioniert heute noch genausogut wie damals. Und keiner kann mir erzählen, er müsse gleichzeitig an allen 80 Spuren seines Projekts was verändern. Es gibt nur einen Mauszeiger.
 
Motorfader schrieb: Inwiefern läuft denn eigentlich OSX schon auf 64 [g=395]bit[/g]? Oder kommt das auch erst final mit Snow Leopard?

Auf der Apple-Website steht "Cocoa Programm-Frameworks sowie Grafiken, Skripts und der Unix basierte Kern des [g=18]Mac[/g] sind jetzt auf 64-[g=395]Bit[/g] umgestellt".
Die Macworld schrieb vor einigen Monaten: "OS X, however, is not yet a fully 64-[g=395]bit[/g] operating system. With the introduction of OS X 10.4, you could run some programs in Terminal in 64-[g=395]bit[/g] mode. Things changed with 10.5, when support was added to allow some 64-[g=395]bit[/g] applications in the GUI, assuming the program has been coded to work in 64-[g=395]bit[/g] mode. (Things will change even more in OS X 10.6 when it comes out in a year or so, as it will be a fully 64-[g=395]bit[/g] operating system.)"
 
@x2mirko: Es geht mir nicht darum, aufrüsten zu können. Aber das Upgrade der iMacs ist ja leider für heutige Hardware-Verhältnisse extrem sparsam ausgefallen und das Major-Upgrade steht eben noch aus. Mehr Festplattenspeicher und mehr RAM sind ja in Ordnung, aber gerade jetzt noch auf Dualcore-Prozessoren zu setzen finde ich eben etwas "von gestern" - gerade wo die Sequenzer ja vermehrt mehrere Kerne unterstützen.

Aber Du hast insofern Recht, dass man natürlich immer warten und zur Not auch freezen kann. Alles berechtigt. Aber dann 2000 Euro für einen schnellen iMac der auf "alte" Technik setzt ...?
 
Bin gerade am selben Punkt wie du und überlege mir einen iMac 20" zuzulegen.

Würde ganz gern das Focusrite Saffire Le als Interface verwenden.
Habt ihr gehört, ob es da zu Problemen kommen kann (z.B. wegen der FW800 Schnittstelle)? Bei machen Interfaces soll es ja nicht so reibungslos klappen? Oder ist es doch besser sich einen PC zusammenzustellen (weiß ich bin im Macforum)?

Grüße Uhudler
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben