Neuartiger Synth - Image Line Harmor

Kuno

Kuno

Reaktionen
1.707
http://www.image-line.com/documents/harmor.html

Seit gestern gibt es den neuen Synth von Image Line (Demo gibt's ebenfalls).
Harmor bietet neben den klassischen Synth-Elementen außerdem die Möglichkeit, Bilder und Resynthese zur Klangerzeugung zu verwenden.

Das Teil scheint seit langem mal wieder ein Synth zu sein, der nicht nur den Standard-Kram beherrscht. Den Klang würde ich eher als "digital" bezeichnen, was aber keinesfalls negativ gemeint ist.
Aber am besten hört sich jeder mal selbst die Audio-Demos an (bzw. probiert die Plugin-Demo).

Im Moment gilt das Einführungsangebot von $99 statt später $149 (endet am 1. Oktober), und ich glaube, man müsste sogar noch den Affiliate-Rabatt drauf bekommen können (sofern man Neukunde bei IL ist). Wer also vorhat, den Synth zu kaufen, kann mir (und sich selbst) einen Gefallen tun, indem er über den Link in meiner Signatur kauft.
Er spart dann 10% des Preises, die ich als Virtual Cash gutgeschrieben bekomme.

Hab leider morgen erstmal noch ne Prüfung ... aber danach werd ich mir dann auch selbst dieses Baby mal genauer anschauen. ;)

klingt hammergeil das teil!

Jow, da kommen einige echt rabiate Klänge raus ... zum Teil hab ich die so auch noch nicht aus anderen Synths rausquetschen können.
Und jetzt hab ich grad gesehen, daß man sogar eigene Filtertypen völlig frei "zeichnen" kann!

smil51.gif

Hm… also entweder ich hab heute ein wenig zu lang am Kyma X rumgeschraubt oder ich bin zu sehr an Razor, Omnisphere, Absynth und diverse Hardwaresynths gewöhnt um den WOW-Effekt beim Hamor zu haben. Sieht schon witzig aus mit den ganzen Visualizereffekten, aber eine wirkliche Klanginnovation zeigen die Videos nun nicht wirklich.

Das sind nicht nur Visualisierungseffekte. Du kannst in das Teil Bilder reinladen. Du kannst auch Audiofiles reinladen und resynthetisieren lassen.
Man kann eigene Filterformen malen, ebenso wie man bei additiver Synthese die Obertöne selbst einzeichnen kann. Multipoint-Envelopes sind auch enthalten.

Klar, viele der in den Demos gezeigten Klänge sind nun nichts ultra-neues, aber einige haben schon einen eigenen Charakter, wie ich finde.
Für Klangschrauber bietet das Teil auf jeden Fall einige neue Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen.

Also ich find's auf jeden Fall interessanter als die hundertste Emulation eines "Vintage-Synths".

Edit:
Gerade für so Pads ist diese Bild-Synthese wohl eine feine Sache.
-yyF2k0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Und der Synth kann zwischen einem Bild von einer Supernova und dem von einem Spiegelei unterscheiden und den Sound entsprechend anpassen? Dann würde mich mal interessieren, wie mein Studiologo "klingt" :D

Scheint ein freshes Teil zu sein!

:) Und der Synth kann zwischen einem Bild von einer Supernova und dem von einem Spiegelei unterscheiden und den Sound entsprechend anpassen? Dann würde mich mal interessieren, wie mein Studiologo "klingt" :D
Ja probier's aus. ;D

Ich hab's jetzt selbst noch nicht im Detail betrachtet, aber ich gehe mal davon aus, daß das mit den Bildern so funktioniert wie ein Spektral-Analyser, nur umgekehrt.
Also wenn man eine dünne waagerechte Linie als Bild läd, müsste man demnach einen einfachen Sinuston bekommen.

Edit:
Ne, ist scheinbar doch irgendwie anders. Muss da selbst erstmal durchsteigen.

Ah ok ... also es ist doch so .. bzw. kann so sein. Man hat noch mehrere Einstellungen dazu, wie genau ein Bild interpretiert werden soll.
Außerdem kann man dann zusätzlich nochmal die Obertöne "shapen".

Das Teil kann echt einiges. Und die Resynthesequalität ist absolute Sahne.

Ja das teil klingt echt geil, nur dieses dubstep gewusel is doch auch immer das selbe oder :D

Das mit den Bildern ist warscheinlich wie beim Gladiator, aber vom sound her klingt das dingens wirklich top--perfekt für commercial chingles

Das is ja genial, einfach ein drumloop in den harmor einbinden und er bildet den nach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist in der Tat ein sehr cooles feature! Hab leider grad nicht so viel Zeit mich damit zu beschäftigen, aber wenn der Synth daraus dann auch noch Morphings (echte Morphings) macht, wäre das ja wirklich genial. Und das zu dem Preis! Kyma ist mir nämlich auf Dauer zu anstrengend.

gibts aber nicht als 64bit-vst. oder hab ich was übersehen?

Ich finde, das ist nur ein Spielzeug. Technikkrams. Es geht doch nicht wirklich darum, neue Klänge zu "erfinden", die zu etwas nütze wären, die man schlussendlich zu den anderen 8000 Presets abspeichern kann, sondern, dass man etwas musikalisch Anspruchsvolles zustande bringt, etwas, was im heutigen Sinne als harmonisch und emotional tragfähig gelten kann. Der 8001ste Sound bringt da doch gar nichts.

Schlimmes Beispiel der Verödung der Musik ist die Fixierung auf technische Hilfsmittel. Das hört man doch landauf, landab, auch hier. Intelligente Musik entsteht nicht durch Maschinen, sondern durch Geist. Und Übung. Und Beschränkung auf das Wesentliche.

also was ich da sehe, ist für mich wirklich mal was Neues.Resynthese...Find ich irre interessant! Anschauen werd ich es mir sicherlich.

^^ :bigup:

EDIT: meinte den herrn rbschu

@ rbschu
du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber es gibt menschen, die haben an spielzeug und technikkrams freude. freude zu machen ist der sinn von spielzeug. und manche machen mit spielzeug sogar musik... ganz ohne anspruch auf intellektuelle glanzleistungen. einfach weil es spass macht. komisch, oder?
smil451c71f7edf7c.gif

@rbschu:

Also ich habe sowohl in Harmless als auch in Harmor Patches erstellt, welche ich mit anderen Synths so nicht hinkriegen würde. Und die sind sehr wohl "musikalisch" einsetzbar.

Dagegen sieht z.B. ein Sylenth1 ziemlich alt aus...

Und ich nutze übrigens nur die normalen Funktionen und bin noch nichtmal tief in das ganze Mapping-Zeug abgetaucht...

schau mir gerade die Demo an...Cool...Verdammt übersichtlich und schön zu bedienen.Man kann sogar einfach Mp3s aus dem Explorer reinziehen und schön "spielen"...Teste es gerade mit den Contest-Vox vom Ede! Ich denke da werd ich vor dem 01.10 zugreifen.