Neuanschaffung

• Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Reaktionen
40
Servus,
es ist soweit, ich hab ein wenig gespart und will meinen Hardwarepark mal wieder ein wenig erweitern.
Ich will mir jetzt mal ein/zwei mic(s) holen...

die Entscheidung muss jetzt getroffen werden zwischen:

einem Vocalmic a'la Rode NT 2a

oder einem Stereopärchen (wobei ich hier noch keine wirkliche Vorstellung hab was ich mir kaufen will) um Instrumente Stereo zu mikrofonieren...

Welche Vorschläge/Ratschläge könnt ihr mir geben ?
Mein Budget liegt um die 500euro.

Einen Vorverstärker brauche ich eigentlich auch oder (hab aber auch [g=76]Phantomspeisung[/g] in meinem Interface -> M-Audio Fast Track Pro) ?

grüße,
mr.KabeL

Hi,

ob du ein [g=116]Mikrofon[/g] für Gesang oder zwei für Instrumente kaufen solltest, kann dir hier keiner sagen. Das musst du selber wissen. Was möchtest du denn aufnehmen und was hast du schon?

Davon würde es das abhängig machen.
Wenn es ein Stereopärchen Kleinmembraner werden soll, dann werfe ich mal die Rode NT5 in den Raum. Liegen deutlich unterhalb deiner 500 EUR und machen einen guten Job.

Einen Vorverstärker brauche ich eigentlich auch oder (hab aber auch [g=76]Phantomspeisung[/g] in meinem Interface -> M-Audio Fast Track Pro) ?
Nein, eigentlich brauchst du keinen zusätzlichen Vorverstärker. Es sei denn, dir gefällt der Sound vom Fast Track Pro nicht.
Falls du doch einen möchtest: Schau mal in meine Signatur, ich verkaufe gerade zufällig einen 2 Kanal Röhrenpreamp mit zuschaltbarem Kompressor ;-)

lg

Kabelstapler schrieb: einem Vocalmic a'la Rode NT 2a

Für Vocals reicht im Normalfall eine Niere.

oder einem Stereopärchen (wobei ich hier noch keine wirkliche Vorstellung hab was ich mir kaufen will) um Instrumente Stereo zu mikrofonieren...

Da Dein Interface bereits über Preamps und [g=76]Phantomspeisung[/g] verfügt würde ich beim vorhandenen Budget ein Großmembraner mit Nierencharakteristik wie z.B. das AT3035 (falls Du es noch bekommst, weil eingestellt) mit einem Stereopaar Rode NT5 (wie auch von Plaudy empfohlen) kombinieren.

doch brauchst du eigentlich schon, weil der echt schlecht ist.
schon n presonus tubepre wäre ne wesentliche verbessserung.

schau dir mal das von frankye empfohlene [g=116]mikrofon[/g] an,
alles was ich von at kenne (nicht wenig) hatte n hervorragende preis leistungsverhältnis.

Lg

hm warum werden die at 3035 eingestellt?
das rode [g=542]nt1-a[/g] ist auch immer ein guter tip und sicher nicht deutlich anders als ein 3035.

Simin

PS: sind die m-audio preamps so schlecht in dem interface? ich dachte das wären die octane pres und die fand ich nicht übel...

SiminMahin schrieb:
PS: sind die m-audio preamps so schlecht in dem interface? ich dachte das wären die octane pres und die fand ich nicht übel...

jetzt bin ich mal auf ne antwort gespannt :)

habe vorhin den tip gekriegt das die Oktava mics super wären im Preis/Leistungs Verhältnis.

zusätzlich als großmembran wurde mir das AT 4050 empfohlen (sowie auch die Kleinmembranserien der Firma)

was haltet ihr von den Oktava teilen ? gerade die modularität finde ich sehr cool im bezug auf Experimentierfreudigkeit und Flexibilität....

grüße,
Kabelstapler

Hey,

was haltet ihr von den Oktava teilen ?
Damit meinst du vermutlich die MK 012er ?!

Wenn ja:
Sie sind vergleichbar mit den Rode NT5 und spielen in einer ähnlichen Liga. Schau am besten auch mal hier in die Produktbewertungen. Dort stehen viele Erfahrungsberichte zu verschiedenen Mikros.

lg
Plaudy

SiminMahin schrieb:hm warum werden die at 3035 eingestellt?
das rode [g=542]nt1-a[/g] ist auch immer ein guter tip und sicher nicht deutlich anders als ein 3035.

Die ganze 30er Serie von AT ist nicht mehr auf der Website gelistet. Dafür gibt es jetzt mehr Auswahl bei den 20ern, warum weiß ich nicht. Vielleicht will man deutlicher zwischen Einsteiger- und Pro unterscheiden. Das [g=541]NT1A[/g] hatte ich obenrum etwas spitzer in Erinnerung als das AT.

Die Preamps a la Octane kommen bis jetzt m.W. nur bei den Fasttrack Ultra und den Profire Interfaces zum Einsatz. Mit denen bin ich auch recht zufrieden...

@Kabelstapler: Das AT4050 oder alternativ das AT4047 hatte ich deshalb nicht vorgeschlagen, weil ein solches Mikro schon deutlich über Deinem Budget liegt. Ansonsten beide sehr fein, das AT4047 steht bei mir auch schon eine Weile auf der Wunschliste.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben