Neu: FOCUSRITE SCARLETT 18i20

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
Oha, das liest sich für mich erstmal (noch, hoffentlich) nach einer unirdischen Dämonensprache.
Aber vielen lieben Dank, da werde ich mich dann mal reinfuchsen.

Ich danke euch!
 
So, ich habe das dann mal ausführlich (sprich ich habe mir endlich mal etwas mehr Zeit dafür genommen) versucht. Allerdings habe ich es immer noch nicht kapiert. Das fiepen ist nun zwar weg, aber ich habe noch immer keine Ahnung, wie ich nun das Mikrofon erst durch den Kompressor jage bevor es in die DAW geht... :/
 
Um bei meinem Bild zu bleiben:

Sagen wir mal das Mikrofon steckt in Analog 1. (Bei mir ist es so - der erste Eingang AT-3035)

Jetzt rufe ich den Mixtab A3-Send auf und schiebe dort den den Fader des Mikros hoch.
-> Mic-Signal kommt im Effekt an.
Alle anderen Eingänge müssen natürlich gemuted sein (bzw. Fader auf Null) Das ist auf meinem Bild nicht so.

Mein Effekt-Return kommt auf den Eingänge Anlg. 7/8 an.

Also schalte ich in der Aufnahmesoftware die Eingänge 7 und 8 scharf (und nehme sie auf). Das ist dann das komprimierte Signal. (in Deinem Fall vermutlich nur Mono, also ein Kanal)

Wichtig: Den Mikrofonpegel musst Du am Eingang in der MixControl (oder an der Interface-Pegelanzeige) beobachten, nicht am Compressor.

Das war's.
Alle anderen Mixe sind davon (was die Aufnahme des Kompressors angeht) nicht betroffen.

Trotzdem ein Tipp:
Nimm das unbehandelte Signal (bei mir Anlg. 1) mit auf. Dann hast Du die Wahl, ob Du später einen anderen Kompressor nimmst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben